TR6 Sitze-Position (PI '74)

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR6 Sitze-Position (PI '74)

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

da ich über den Winter einige kleinere "Verbesserungen" an meinem TR6 vorgenommen habe, geht mir allmählich die Arbeit aus und man kann sich auch mal den weniger wichtigen Ideen widmen.

Da ich 1,89m gross bin, freue ich mich ueber jeden cm Platz in meinen TR Sitzen. Bei meinem TR6 PI '74 habe ich hinter den Sitzen noch ca. 7-8cm Platz bis zum Blech-Anschlag, komme aber mit dem Sitz nicht bis dahin. Woran liegt's? Eine Gurtrolle habe ich dort nicht versteckt.
:?

Kann mir jemand sagen, ob es eine (gewollte) Blockade in der Schiene gibt? Oder stoppt die B-Säule an den Verstellhebeln? Und was ist das einfachste, um auch die letzten cm nutzbar zu machen... denn Gasgeben geht am besten mit gestrecktem Bein.
:D

Gruss.

Frank
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Frank,

ich bin 191cm und der Verstellbereich reicht eigentlich vollkommen aus.
Ansonsten ist nicht der Platz zwischen Sitzfläche und hinterer Schottwand ausschlaggebend, sondern zwischen Lehne und Innenkotflügel.
Wenn Du aber trotzdem die Sitzschiene nach hinten versetzen möchtest, ist das kein großer Act, jedoch solltest Du die originalen Bohrungen im Bodenblech zur Befestigung der Schiene wieder benutzen.

Hast Du noch ein originales Lenkrad eingebaut?
Dann bringt der Wechsel zu einem 33" Lenkrad ein wirkliche Verbesserung!!!
Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Frank,

Zusatzlich zu Robert;

Die Schienen haben eine Begrenzung in der Schiene selbst. In jeder Schiene sind pro Seite 2 Rollen mit Gummiringen auf den du quasi 'hin und her' rollst. Jeder Schiene hat dazu eine Begrenzung, sowohl nach vorne wie nach hinten.

Allerdings koennten die Rollen sich mit der Zeit etwas versetzt haben was dazu fuehrt das die Schiene nicht mehr zum Endstufe schiebt sondern bis die Rolle am ende seiner laufbahn ist. Das lasst sich im Prinzip mit etwas ueberzeugung korrigieren.

Dazu kommt noch 30+ Jahre dreck. Das war bei mir die Ursache das die Sitze, wenn uebherhaupt, sich kaum noch bewogen haben.

Ich habe die Schienen auseinander genommen, neu galvanisieren lassen und wieder zusammen gebaut. Jetzt rollen die Sitze wieder wie auf Schienen so zu sagen und haben meine 1,86 m prima Platz.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR6 Sitze-Position (PI '74)

#4

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Robert, hallo Marc.

danke fuer eure Antworten. :klatsch:

Das Lenkrad hatte ich schon gewechselt, nun haben die Beine vorne mehr Platz. Aber der Winkel am "Gas"bein ist nicht gerade der beste (man tritt ja nicht immer voll durch). Darum muesste ich noch insgesamt was zurück um entspannter cruisen zu koennen.

Zum Kotfluegel hin habe ich auch noch was Platz. Ich werde erst mal sehn, ob das Innenleben der Schienen gereinigt oder "zurechtgebogen" werden muss. Falls da alles okay sein sollte, werde ich mal sehen, ob ein Versetzen der Schienen drin ist. Sieht allerdings so aus, dass das schon voll ausgenutzt ist, da die vordere Befestigungsschraube auch ganz vorne an der Schiene sitzt. :?

Gruss und Update folgt.

Frank
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

Also seitdem ich einen IPOD Classic besitze, habe ich nun auch erhebliche Platzprobleme im TR6.
:o
:o
:o
:o
:o :o
:o
:o
:o
:o
:o



Bild

wirklich

Bild

:hm:
So kann mir denn wer eine anständigen IPOD-Bluetooth Adapter für die heimische Stereo Anlage empfehlen die FM dinger sind schrott . Vom berlkin soll es wohl einen geben ...
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

#6

Beitrag von cardriver »

. Vom berlkin soll es wohl einen geben ...

Funktioniert ganz gut der Transmitter von BELKIN,

jedoch ist es ein Problem freie Sendefrequenzen hier zu finden.


Grüsse

Walter
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Pusztablitz »

Ät Carddriver

Ja FM Sender gibt es massig.
Ich suche aber einen Bluetooth fähigen .......
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen.

Habe es zwar nicht geschafft einen I-Pod in meinen TR rein zu bekommen, aber zumindest kann ich den Fahrersitz nun ausreichend nach hinten schieben.

Ich habe heute - bei Schneetreiben draussen - den Sitz und die Schienen ausgebaut... was soll man bei dem Sauwetter auch sonst machen. Eine Rolle in der Schiene hatte sich verschoben und beim zurückschieben das ganze frühzeitg blockiert. Habe die Rolle adjustiert und mit reichlich Fett ordentlich geschmiert. Und nun habe ich ca 5-10 cm mehr Platz.

Nochmals danke für die Tipps. :kiss:

Frank :D :D :D
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
eine Frage habe ich noch:
Kommt man mit MX5-Sitzen weiter nach hinten, sprich sind sie so schmall, dass sie zwischen Innenkotflügel und Tunnel passen?
Viele Grüße
Carsten (der der 193 cm misst...)
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Hier steht einiges:

https://www.marks-tr6-garage.com/Miata% ... t&Trim.pdf

Marc
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Marc,
wirklich viele Infos, danke.
Da habe ich mal wieder was zu lesen, neben der Arbeit an meinem Kupplungsnehmerzylinder eine schöne Abwechselung, denn durch den Schneefall heute ist auch die Garage recht kalt geworden ...
Gruß
Carsten
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“