Fensterdichtung am Verdeckgestänge

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gwilcke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2007, 00:00
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Fensterdichtung am Verdeckgestänge

#1

Beitrag von gwilcke »

Hallo TRler,

nachdem ich mein Verdeckgestänge überarbeitet habe (gestrahlt, lackiert) und neue Leisten und Dichtungen eingesetzt habe, musste ich feststellen, dass das Fenster oben nicht mal ansatzweise diese Dichtung berührt. Ich habe die Dichtung schon ganz weit außen befestigt und trotzdem klafft da eine Lücke von ca. 10-15 mm.
Die Fensterneigung ist eigentlich ok, zumindest passt das Fenster sehr gut in die Dichtung an der A-Säule.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ? Ist das vielleicht sogar normal?

:drive:

Gruss,
Gerhard
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#2

Beitrag von Alexe »

Hallo Gerhard,

hatte letztes Jahr genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die obere Fensterdichtung am Verdeckgestänge ist reines Plazebo, Abstand bei mir ebenfalls ca 10mm, eigentlich könnte ma die auch weglassen. :?
Ich habe dann lange nach einem Alternativen Gummidichtung gesucht.
Aber nichts konkretes gefunden. Einzige die vielleich von Form und Ausführung passen könnte, wäre vom alten Megan cabrio (das mit dem Stoffdach). Auf jeden Fall sieht es auf Bildern so aus, jedoch bin ich mir nicht sicher, vielleich könnte man ja mal auf dem Schrottplatz so ein teil
für wenig Geld minehmen und schauen ob es passt. Als Ersatzteil ist diese Dichtung jedenfalls sehr teuer, daher habe ich es wieder bleiben lassen.

Nun habe ich passenes schmales Mossgummiprofil ( D-Form) (selbsklebend) so angebracht dass die Fenster dichten und man diese kaum bemerkt. Jedenfalls sieht es so aus als ob es so konstruiert wäre.
(ist aber nicht original...)

einen extremen Gewitterregen hat dies schon überstanden.

:D

Alexe
Benutzeravatar
gwilcke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2007, 00:00
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von gwilcke »

Danke für die Info,

könntest Du mal ein Foto einstellen oder zuschicken.
Wo hast Du diese Moosgummiprofile gekauft?

Gruß,
Gerhard
Benutzeravatar
gwilcke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2007, 00:00
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Verwechselt ?

#4

Beitrag von gwilcke »

Wo könnte ich denn die Seiten verwechselt haben ?
Nur von den Dichtungsgummis? Da habe ich darauf geachtet, dass die Dichtlippe nach außen weist.
Ansonsten weiß ich grad gar nicht, wo ich was vertauscht haben könnte.
Ich hab auch leider vor der Demontage nicht darauf geachtet, ob die Fenster abgeschlossen haben. Daher habe ich keinen vergleich.

Gruß,
Gerhard
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Adrian »

...also bei mir ist dieser Schlitz ebenfalls vorhanden, allerdings nur einseitig.
Stört mich auch nicht weiter, ist eben so.

Als der Tr6 1968 rauskam, gab es doch einen Witz den man sich erzählt hat: F: Was kann man vom Mond aus sehen?
A: Die Chinesische Mauer und die Spaltmaße des Triumph

Grüße

Adrian
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

Die Engländer haben auch gar nicht den Anspruch ein 100% dichtes
Dach zu bauen. 80% reicht.

Das Dach hat ja eigentlich nur die Funktion eines Regenschirms und der ist an den Seiten ja auch offen :kopfklatsch :giveup

Gruß Jörg
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Hallo Gerhard...

ist die Neigund der Seitenscheiben wirklich ok... also parallel zum Winkel der Frontscheibe links und rechts? Liegen die Seitenscheiben an den angeklebten Dichtgummis der Frontscheibe an? Ich hatte beim Zusammenbau der Türen damals das selbe Problem.
Wenn das Verdeckgestänge im Gelenk von oben oder unten gesehen einen Knick hat (das mittig der Seitenscheiben oben sitzende, da wo die Dichtung geteilt ist) und somit nach innen zeigt, kann es an den Seitenscheiben nicht richtig anliegen. Eine kleine Fehlstellung der Seitenscheiben nach außen, ein paar mm nur... und das Ganze summiert sich zum Riesenspalt. Man muß schon sehr präzise arbeiten an der Stelle... Fummelkram. Auch die Vernietung der "Hauptgelenke" zum zusammenlegen des Gestänges sollten nicht zu viel Spiel haben. Gegebenennfalls die Nieten nachklopfen um das Spiel herausnehmen. Vorher allerdings auch auf verschlissene Scheibenführungen achten (hattest Du aber gewechselt...?). Oft sind auch die Halter der Führungen in den Türen verbogen und lose in der Vernietung. Das ist kaum wieder hinzubekommen. Ich hatte mir mit gut passenden gebrauchten ausgeholfen... womit dann zuletzt auch alles wieder stimmte.

Grüße ... Gerhard/sixpack
:D
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#8

Beitrag von Alexe »

Hallo Gerhard,

ich hatte ja letztes Jahr das gleiche problem, und sicherlich kann es bei mir wie auch bei dir zum Teil daran liegen, dass die Seitenscheiben nicht so gut eingestellt sind wie es vielleicht sein sollte.

Was ich aber sagen kann, bei mir liegen die Seitenscheiben ganz ordentlich an den Gummis zur Frontscheibe an, das geht oben nicht weiter, da die Scheibe am senkrechten Gummi schon ganz ordentlich anliegt anliegt.
habe zwar versucht die Scheibenführung etwas zu korrigieren, jedoch ist der Spielraum eher gering.
Das Verdeckgestänge sitzt eigentlich auch sehr gut, und links mit rechts konnte ich nicht vertauschen da ich es ja nicht auseinander gebaut hatte
sondern nur neue Gummis und Führungen eingestezt hattee.

Bei Gummiprofile, ich weis nichtmehr genau wo ich soie her hatte aber schau doch bitte mal bei

https://stores.ebay.de/staufenbiel-berlin


alexe
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Hi Alexe..

Stimmt! Die Breite des oberen Profilgummis sollte schon stimmen. Auch das links und rechts der Frontscheibe... !Hab hier leider kein originales Muster zur Verfügung das ich mal messen könnte. Wer hat denn mal eben `nen originalen Dichtgummi zur Hand??

:? :D
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“