TR6 Bremsscheiben, aber welche?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

TR6 Bremsscheiben, aber welche?

#1

Beitrag von mightymanu »

hallo Tr-freun.de,

es ist bei mir mal wieder an der zeit für neue bremsscheiben vorne. als klötze sind die "green stuff" schon bestellt, ist ja klar. nur jetzt die frage, welche bremsscheiben könnt ihr empfehlen. ich fahr mein baby schon recht sportlich und auch gerne im rallyetempo :D also würde ich zu upgegradeten scheiben tendieren.

moss und auch rimmer haben welche im angebot, vented und cross-drilled, aber sind natürlich beide grad nicht lieferbar. hat einer von euch erfahrung mit den scheiben, bringen die was, oder solte man einfach weniger bremsen :rally: ? oder gibt es da noch bessere? ich bin um alle anworten und vor allem rtatschläge dankbar!

viel spaß mit euren kleinen monstern,

manu
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

ich fahre serienscheiben und komme bestens damit klar.
gelochte scheiben neigen oftmals zu rissen, gerillte schieben fressen gern beläge.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

Beläge: Green Stuff EBC

Scheiben: EBC Standard

bis jetzt gute Erfahrung, besser als die originalen Bremsteile
bis jetzt seit Mai 6500 KM Alpenpässe, 2x 2 Std Nordschleife, Alltagsbetrieb.
Fazit keine Riefen sieht alles noch wie neu aus!

gutes Preis-/Leistungsverhältnis
=> bei BCP bestellt.
;D ;D ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich habe ebenfalls, wie Dirk, EBC-Standard-Scheiben und Green Stuff-Beläge und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich Standard-Scheiben und Ferodo DS2000-Beläge und hatte öfters Fading, was jetzt nicht mehr aufgetreten ist!
Beziehen kann man das gesamte EBC-Programm über BCP!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mightymanu »

danke für eure schnellen antworten!

ich werde jetzt erstmal den greenstuff mit den standardscheiben ausprobieren. das sollte ja auch schon mal einen unterschied zu dem orginalen setup machen, das mein verehrter vorbesitzer montiert hat. ich kanns kaum noch abwarten nächste woche wieder daheim zu sein und es auszuprobieren. und dann nach dem winter werd ich vielleicht nochmal upgraden auf die ebc scheiben, mit denen ihr ja alle sehr zufrieden seid. dann sollte meine kleine perfekt gerüstet sein für die nächsten rallyes.

keep rollin' and ridin'

manu
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

... ich fahre auf meinem Mini auch GreenStuff-Beläge.
Denkt aber daran, daß es im Falle eines Unfalles Probleme mit
der Versicherung geben kann. Die Beläge haben keine E-Nummer und
dürften ohne Einzelabnahme nicht verwendet werden. "Originalbeläge" für
unsere Autos haben diese E-Numer zwar auch nicht, fallen einem Gutachter aber warscheinlich nicht auf. Die EBC springen einem förmlich ins Auge .

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TrueTriumph »

Deswegen: "Black Stuff".

Die haben sogar eine "E"-Nummer und fallen auch nicht auf.

Markus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

ovi-wan hat geschrieben: was die ebc beläge betriftt find ich die nach den ferodo's nicht so herausragend. sind gut, aber nichts besonderes. und abrieb hab ich trotzdem auf den felgen. vielleicht werd ich mal die gelben probieren.
hast du die beläge eingebemst? oder keine besondere prozedure? ohe prozedur...halten die beläge nicht lang und schwärzen die felgen.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

@madmarx

eingebremst? wie geht das?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von joerghag »

HansG hat geschrieben:@madmarx

eingebremst? wie geht das?
Bei der MovIt Bremsanlage wird empfohlen 10 Bremsungen
von 60km/h auf fast Null ohne dabei mit getretener Bremse
ganz stehen zu bleiben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

#11

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,
ich warte auf den ersten Einsatz von Keramikbremsen in einem TR, bitte berichtet.
Gruß Manfred (besitze nur eines quitschenden Fahrzeugs und keinem Bremszeug.
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mightymanu »

das wär doch wirklich mal was, keramikbremsen im TR. es wäre dann nur durchaus möglich daß der TR in rekordzeit zum stehen kommt, nur die karosserie fliegt weiter... :D
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#13

Beitrag von Tomformel1 »

Hallo zusammen - sorry bin ziemlich neu hier - könnt ihr mir mal helfen - BCP ? wer ist das :?
Merci und Gruß
Tom
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

guckst Du: https://www.british-car-parts.de/bcpfor ... /index.php

Hab dort auch schon bestellt und würde es nochmal tun.


Also, nur zu.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#15

Beitrag von Tomformel1 »

Super - danke dir Chris :D

Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Bremsen“