Getriebe jault

Zahnersatz, Kardanwelle...

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andiwob
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Getriebe jault

#1

Beitrag von andiwob »

Hallo,
bei meinem TR 6 jault das Getriebe ganz fürchterlich. Besonders Gänge 1 bis 3.
Kupplung treten dann ist Ruhe. Ich habe gehört, das das Geräusch vom Vorgelege kommen soll. Was genau ist denn da defekt? Sind es die Lager oder ist das ein Fall für eine Totalüberholung?
Da ich auch Öl verliere und die Kupplung verschlissen ist, werde ich im Winter das Getriebe ausbauen.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere schonmal seine Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank im voraus. Andi
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

mögliche schäden....

welle per dü
lager
vorgelege eingelaufen
zahnräder eingelaufen
anlaufscheiben zerbröselt

das kann man natürlich noch steigern.....

wenn es im leerlauf rauscht, dann hält sich der schaden meist in engen grenzen.


wenn es schon jault, wird es meist teuer.
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Eckhard
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#3

Beitrag von Eckhard »

... bis zum Winter fahren ist nicht ratsam. Getriebe muß ausgebaut und zerlegt werden. Wie fast immer ist ein Lager der Vorgelegewelle defekt
Diese Prozedur hab ich schon hinter mir :D

Eckhard
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getriebe jault

#4

Beitrag von enzolupo »

Hallo
Sollte es ein kurzes Quietschen beim Lastwechsel ( zb. Schaltvorgang oder
Gaswegnahme) sein könnte es auch die kleine Lagerschale der
Getriebeeingangswelle sein.
Kontrolle nur möglich bei ausgebauter Kupplung.
Kost fast nix und wird fast immer vergessen beim Kupplungstausch
mitzuwechseln.

Immer mit genug Öldruck
euer
Enzolupo
Bernhard
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#5

Beitrag von Bernhard »

Hallo Zusammen,
mein Getriebe jault zwar (noch) nicht rauscht aber. Was raten die Fachleute :?
Gruß
Bernhard
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MadMarx
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#6

Beitrag von MadMarx »

wenn es rauscht ist das hintere VG lager defekt.
reparatur fällig.

am besten auf die version mit 3 VG lagern umrüsten.
gibt es bei BCP und hilft gegen verschleiß.
Bernhard
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#7

Beitrag von Bernhard »

Hallo Mad Marx,
danke. Also Getriebe wieder raus :( .
Gruß
Bernhard
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MadMarx
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#8

Beitrag von MadMarx »

das ist das los der TR fahrer.....

aber mit den 3 lagern überlebt das getriebe sogar kavalierstarts....
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#9

Beitrag von andiwob »

Jo, men. Vielen Dank erst einmal.
Ich hab mir die Aktion in TRiki mal durchgelesen. Also ohne Spezialwerkzeug läuft da nix. Dann noch die Ersatzteile dazu...
Kommt man da nicht besser mit einem AT Getriebe weg? Da ist dann wohl alles geprüft und überholt. Natürlich nicht von dem Händler mit dem B am Anfang und dem K am Ende ;-
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Wo kauft man denn Teile ein?

#10

Beitrag von HG-AG81H »

Hallo zusammen,

bin wohl auch mit einer kaputten Lagerung der Vorgelegewelle geschlagen --> Rauschen im Leerlauf. Desweiteren ist wohl der Synchronring des 2. Gangs hin. Es knarzt beim schnelleren Schalten.

Jetzt bräuchte ich die Auskunft, wo ich Teile bestellen kann, ohne auf miese Quali zu stoßen. Außerdem hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat, wo im Vordertaunus ich eine Hebebühne billig zu mieten ist.

Vielen Dank im Voraus.
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#11

Beitrag von mn-nl »

Also, ohne Hebebuehne geht's prima und zwar baut man das Getriebe ein/aus von Oben.

Stuehle ausbauen, H-stutze ausbauen, Teppiche weg, Tunnel ausbauen und schon kan man an's Getriebe heran.

Unter's Auto muss man lediglich die Kupplungsbetaetigung, Tachowelle und ggf Auspuf abschrauben. Das geht auch so :genau:


Bin gerade dabei das Getriebe wieder ein zu hangen, habe also die ganze Prozedur gerade durchlaufen!

Gruesse aus Holland,

Marc
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#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: ...und wie ist es dir, andiwob, ergangen, Hat alles gut geklappt?

Der Frühling naht und ich höre meinen TR schon aus der Garage ungeduldig rumoren.....


Gyula
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Muss ich das Getriebe denn dann ausbauen

#13

Beitrag von HG-AG81H »

Ist es denn notwendig, überhaupt das Getriebe auszubauen, oder kann ich die Vorgelegewelle so ausbauen und den Synchrocup ersetzen?

Wo soll ich denn nun die Teile kaufen? BCP, Moss direkt? Irgendwo sonst?
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#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo,

Also Getriebe MUSS heraus.

Teile: ich habe bei BCP gute Erfahrung, es gibt aber bestimmt auch andere gute Teile-lieferanten!

Gruesse, Marc
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