...die Originalität mal wieder

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

...die Originalität mal wieder

#1

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Originalität meines TR6 Bj. 72. Es ist ein frühes PI Modell (CP). Soweit mir bekannt ist, ist mein TR in absolutem Originalzustand. Jetzt habe ich allerdings, nachdem ich mir Das TR6 Buch von Bill Pigott gekauft habe, doch einige offene Fragen.

1. Ich habe noch das Originalverdeck drauf (...und es ist immernoch dicht!!!;D) allerdings hat es an den Seiten Reflektoren, die ja laut dem Buch nur auf US Modellen montiert waren. :?

2. Pigott schreibt, dass die es schwarz lackierten Scheibenrahmen (front) nur bei den späten Modellen gab. :?

3. Ich habe keinen Frontspoiler, gab es die tatsächlich nur bei den späten CR PI Modellen?

4. Waren alle TR6 am Heck schwarz lackiert? Ich habe diesbezüglich keine Informationen gefunden. Allerdings habe ich mir von einigen TR Fahrern sagen lassen, dass das wohl nicht bei allen 6ern der Fall war.

5. Bei meinen Zughebeln ( die für Choke, Heizung, Gebläse etc...) ist in der Mitte anscheinend noch ein funfter Hebel vorgesehen gewesen. Zumindest ist dort noch ein Loch. (ca 5mm im Durchmesser). War das mal für die Zündung gedacht?



6. Weiss jemand welches Radio in der 6ern BJ 72 original ist? (Das ist nämlich das einzige Teil das an meinem Triumph fehlt... :D )

7. Um beim Radio zu bleiben: Wo war originalgetreu die Radioantenne montiert?

Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt!

Grüße

Adrian
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2

Beitrag von DietmarA »

Hi Adrian,
ich hatte 1972 einen 69er PI. Laut Fahrgestellnr. war es allerdings ein US-Vergaser (wie auch immer das zusammenpasst)
Der Windschutzscheibenrahmen war schwarz.
Er hatte keinen Frontspoiler, auch keine Löcher dafür. Die habe ich später bohren müssen als ich einen Spoiler nachgerüstet habe.
In dem mittleren Loch war ein Starterknopf verbaut. Ich denke, dass bei den US Versionen dort das Zündschloss saß. Bei mir war das Zündschloss mit Lenkradsperre an der Lenksäule eingebaut. Das könnte aber beim Import auch nachgerüstet worden sein.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Timm »

Hallo,
aus dem Kopf:
- mittleres Loch war bei TR5 und (ganz) frühen 6ern Zündschloß. Ist danach vieleicht Übrig geblieben? Mein 1970 hat das Zündschloss schon an der Lenksäule.
- frühe 6er hatten keinen Spoiler, erst ab ca. 1972
- scheibenrahmen und Heckblech waren manchmal nicht schwarz, ich glaube für Europa oder UK

Besorg Dir mal das Buch "Das Original. Triumph TR", von Bill Piggott, gibts auf deutsch vom Heel Verlag. Da ist das alles aufgedröselt. Ich habs nicht mehr zur Hand, daher oben alles aus der Erinnerung

Viel Spaß beim Nachforschen,

Timm
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Adrian »

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten. Das Buch von Bill Pigott hab ich schon, deshalb kamen ja auch meine Fragen auf. ;D

Grüßle
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Adrian »

weiss denn jemand noch was genaues?:)
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Adrian,

zum Verdeck kann nur bestätigen, dass die mit Reflektoren für den US-Markt waren, wobei mein Wissen hier auch aus dem besagtem Buch stammt!

Was Scheibenrahmen und Heck angeht, so gab es 1968, bzw. 1969 einige 6er, die beides noch in Wagenfarbe hatten, aber im Lauf des Produktionsjahres ´69 wurden dann alle 6er mit mattschwarzem Heck und Scheibenrahmen ausgeliefert.

Frontspoiler gab es erst ab den CR-Modellen, also ab Ende ´72, bzw. ´73.

Zu Deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort! :?

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von exel »

Hallo Adrian,
mein TR6 Bj. 6.69 kommt aus Kalifornien und hatte auch ein Kunststoffverdeck mit Reflektorstreifen, welches ich denn gegen ein Stoffverdeck ersetzt habe.
Meine Zündschlüssel ist in der mitte wie du es beschrieben hast. Lenkradsperre hab ich keins. Frontspeuler hab ich auch keinen.
Frontscheibenrahmen ist wie Wagenfarbe (rot), das Heck ist schwarz.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...die Originalität mal wieder

#8

Beitrag von TRsex »

Hallo,

soweit ich aus diversen Büchern und Testberichten über den TR 6 entnommen habe, kann ich folgendes dazu sagen:


1. US TR 250 und sehr frühe US TR 6 bis ca. 1970 hatten Reflektorstreifen am Verdeck.


2. Bis 1970 waren die Scheibenrahmen in Wagenfarbe lackiert, anschliessend alle einheitlich schwarz.


3. Der Frontspoiler kam einheitlich 1973.


4. Alle! Serienpoduktionsfahrzeuge des TR 6 hatten ein schwarzes Heck. Das war von Anfang an eine Forderung des US Importeurs, und wurde einheitlich umgesetzt.


5. "Bei meinen Zughebeln ( die für Choke, Heizung, Gebläse etc...) ist in der Mitte anscheinend noch ein funfter Hebel vorgesehen gewesen. Zumindest ist dort noch ein Loch. (ca 5mm im Durchmesser). War das mal für die Zündung gedacht?"

Wie schon festgestellt, gehört da das Zündschloss rein.



6 -

7. "Um beim Radio zu bleiben: Wo war originalgetreu die Radioantenne montiert?"

Darum hat sich der Händler gekümmert. Deshalb gibt es zahlreiche Varianten. Je nach Kundenwunsch und Lust und Laune des Händlers. Mit den Außen-Rückspiegeln soll es ähnlich gewesen sein.


Meine Quellen ? Z.B. Brooklands Road Tests "Triumph TR 6 Gold Portfolio" Das ist ein Sammlung von Testberichten aus USA und UK aus der Zeit zwischen 1969 und 1990, oder "The TRIUMPH TR 5/250 and TR 6 Companion" von Rossi/Clark.

Gruß

Gerhard.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Adrian »

...vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir jetzt schon ziemlich weiter. Bezüglich des Radios hab ich jetzt ein tolles 70er Jahre "Kind" (Blaupunkt Nürnberg L) besorgt, das sich nach einigen Anpassungen wunderbar ins Interieur einfügt. :)

Nur anschliessen konnte ich es noch nicht so recht, weil ich mir nicht sicher war, wo ich ein Dauerplus herbekommen soll.

Habt ihr euer Radio am Zündungsplus hängen? Oder ein neues Kabel vom Sicherungskasten gezogen?

Nächtliche Grüße

Adrian
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“