Nachbau Armaturenbrett, Erfahrungen?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nachbau Armaturenbrett, Erfahrungen?

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Nachbau eine TR6 Armaturenbrett´s ?
Also komplett neu aus MDF mit zusätzlichen Instrumenten.

Habe das Brett jetzt aufgezeichnet, morgen geht es zum Schreiner.
Mal sehen ob das hinhaut. Danach wird es in Wagenfarbe lackiert.

Bild

Hat einer der hier Anwesenden schon so etwas gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar, auch zum Thema lackieren der MDF Platte.

Danke!! :kiss:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Ja, leider nur negative, die dann im Kauf eines Neuen endeten. Der Nachbau kommt nämlich recht teuer, durch die vielen Fasen und Versenkungen, vornehmlich für die Armaturen. Wenn es dann auch noch furniert werden soll, wird es gleich ganz unwirtschaftlich (wenn es denn richtig gut werden soll, liegt daran, dass die Kanten "freiliegen" und nicht durch z.B. Chromringe abgedeckt werden). Die einzige Alternative die - neben dem Neukauf- verblieb war, als Trägermaterial ein Kunststoff zu nehmen und dann eine Oberfläche aus diesen neuen Wasserfilmen aufzulegen, da gibt es die tollsten Sachen, leider geht das nicht mit einem Holzkern (altes Armaturen-Brett), quillt auf.
Vielleicht kannst Du aber alles selber machen, bzw. hast die entsprechenden Werkzeuge und Holzbearbeitungskenntsnisse um es nicht fremdvergeben und damit bezahlen zu müssen.
Benutzeravatar
tom68
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2007, 23:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tom68 »

ich habe es noch nicht gemacht, aber der versuch wird dieses frühjahr starten.

zunächst stellt sich die frage, ob mdf ein gutes material ist. mdf saugt wie ein schwamm, kanten müssen satt grundiert werden, geschliffen und wahrscheinlich mehrfach lackiert werden. danach ist der lackierte rand natürlich empfindlich, wenn die instrumente eingepasst werden. ich glaube der aufwand ist relativ gross, das risiko von lackschäden beim einbau hoch.

vielleicht findest du einen kunststoff, der sich vernünftig bearbeiten und lackieren läßt, oder bereits in deiner wunschfarbe durchgefärbt ist. zb. corian von dupont (findet überwiegend im küchenausbau verwendung). der vorteil liegt auf der hand: das material ist zwar teurer, läßt sich meines wissens aber sägen und fräsen... die bearbeitung ist also ähnlich der von holz, die aufwändige nachberbeitung wie lackierung entfällt. und da durchgefärbt sind auch kanten und fasen sauber. leichte kratzer kann man selbst auspolieren... und es gibt eine breite farbpalette.

um missverständnissen vorzubeugen: ich stehe weder mit dupont oder einem dupont-vertreibendem betrieb in verbindung. bin lediglich selbst immer auf der suche nach interessanten werkstoffen.

gruss tom
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Nach meinen (begrenzten) Wissen ist MDF als Basis ungeeignet. Ich wuerde anhand der Boots-bau-erfahrung von meinen Brueder tippen auf Multiplex in Marine Qualitaet.

Das gibt's auch mit verschiedene Furniere als Oberschicht, ansonnsten muss man eben selber furnieren.

Vielleicht springt bei irgeneinen Nobel-Yacht-Firma was ueber von einen Millionen-innenausstattung?

Trotzdem viel spass und erfolg gewuenscht bei diesen Projekt; musste mit Geduld und gute Materialauswahl doch machbar sein?

Die Versenkungen fuer die Instrumente liessen sich auch herstellen wenn die Grundplatte aus zwei schichten aufgebaut wird: mann koennte unterschiedlich grosse Loecher saegen um das Resultat zu ereichen.

Gruesse,

Marc
Benutzeravatar
tom68
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2007, 23:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tom68 »

ja, normalerweise würde ich es auch mit multiplex und einem starken holzfurnier versuchen. aber wenn dirk das teil anschließend farbig lackieren will, hat man auch bei multiplex viel nacharbeit an den kanten, wenn sie glatt werden sollen. natürlich ist ein multiplex-brett um welten stabiler als eines aus mdf.

@dirk: du magst keine holz-armaturenbretter? es gibt ja nicht nur hochglanzpoliertes walnuss-wurzel... ich hab' mir jetzt ulme-furnier besorgt und werde es matt finishen (lack oder evtl. sogar öl/wachs). sollte dann dem original ähneln, nur etwas feiner eben.

werde mal vermelden, wie das ganze geklappt hat.

gruss tom
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

Super was eine Resonanz!!
Ich bin mir jetzt garnicht sicher was das für ne Platte ist, in der Beschreibung stand das dieses verleimte und gepresste Material sich bestens zum lackieren eignet. Früher hatte ich daraus auch schon Lautsprecherboxen gebaut. Läßt sich gut verarbeiten.

Holzarmturenbretter finde ich zwar schön aber die hat jeder, mir haben schon immer lackierte Armaturenträger gefallen und weil der Dimmer eh unnütz ist und ich dafür ein Öltemperaturinstrument einbauen möchte bietet sich der Versuch an. Der Schreiner kann das evtl. auf einer CNC -Fräse bearbeiten. Zumindest hat er aber das richtige Werkzeug.
Was dann der Lackierer dazu sagt..... schaun wir mal
Werde darüber berichten.... :D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7

Beitrag von crislor »

Ist MDF nicht sackschwer ? Da holst Du Dir ja den Schwerpunkt des TR weit nach oben ;D

Lass es doch aus Alu lasern. Es gibt sogar welches mit Wabenstruktur zwischen zwei dünnen Blechen. Ist superleicht und hochstabil. Wir benutzen es oft für Maschinenverkleidungen- aber auch am Bau wird es gern eingesetzt.

Nennt sich Alucore, wobei Alucobond der gleichen Firma auch nicht übel ist. Die Aussenhülle lässt sich vergiessen, genau wie die Löcher - falls gewünscht.

Ich habe auch eine Firma an der Hand die das Material super verarbeitet.



https://www.agva-online.de/internet/sin ... penElement

https://www.alucobond.com/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Josa »

Mein 5-tes Element ist eine Uhr, die anstatt des Dimmers eingebaut ist.
Ich habe die Vertiefungen seinerzeit mit einer Oberflächenfräse gemacht; ein Bekannter hatte das mit einem verstellbaten Kreisschneider aber auch gut hinbekommen. Wichtig ist eine gute Führung des Werkzeugs.

Ich würde das in deinem Fall mit zwei Schichen aufbauen:
1. Lage mit Multiplex und die 2. Lage mit einem Kunststoff (lässt sich gut lackieren) oder mit einer Alu- oder Edelstahlplatte. Die könnte man entweder kleben oder mit aufgeschweißten Gewindestiften ggf. auch verschrauben.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dirk,

als Material kann ich dir Aluminiumbleche empfehlen. Da kannst du 3 ca. 2,5 mm starke Bleche übereinanderkleben. Die Ausfräsungen für die Instrumente stellen da auch kein Problem dar - die machst du einfach, indem du das obere Blech im größeren Durchmesser ausnimmst.

So sieht es in Alu gebürstet aus:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9-1274.jpg

Glattes Aluminium lässt sich gut lackieren.

Mein Wurzelholzbrett und das Original bleiben im Regal, denn ein Alubrett haben die wenigstens TR6.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#10

Beitrag von crislor »

@harry : schönes Bild :top: :blumen - wie hast Du das gemacht ?
nur gut, dass ich sowas nicht reingestellt habe. Aber auf dem Foto hat Dirk ja noch das Offroad-Fahrwerk drin - oder sind es die Unimogreifen die den TR so hochbeinig machen?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

habe das Brett beim Schreiner meines Vertrauens abgegeben und das Teil wird wahrscheinlich aus dem Vollen gefräst. Mal sehen was der Spezi dazu sagt. Wie gesagt wenn es fertig ist sag ich bescheid.

@ Ulrich gefällt mir auch sehr gut, eben halt was anderes.

@ Chris das minimal schwerere Brett macht bei der Leistung meines 6er so gut wie nichts aus. Das gleiche ich mit den Alus wieder aus.
Bei einer 4 Zylinder Rassel würde ich das nicht machen ;D ;D ;D



Außerdem ist bei mir heute Weihnachten......

Guckst Du hier: Neue TR6 Schuhe

:) :) :)
Zuletzt geändert von Dirk am 28.01.2008, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12

Beitrag von crislor »

@Dirk - deshalb habe ich ja das nackte Blecharmaturenbrett gelassen ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von Dirk »

Eben Chris,

Dein Blechteil sieht auch Klasse aus.....
Das mit dem Alu ist sicherlich auch ne Idee, aber auch wieder aufwendig.
Wenn das mit meinem Schreiner klappt ist das Programm vorhanden, d.h.
man könnte auch noch andere Varianten ausprobieren. Kommt auch darauf an was das Ganze kostet....
Grüße an Dich & an Deine Frau...bis bald
:D :D :D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Daibel »

Hallo Tom68,

ich habe noch ein Tr250 Brett rumfliegen, kostet nix, da kannst du schön üben Funier zu kleben :D

Wenn Du das dann kannst, bekommst du noch ein Paar von mir ;D

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“