Kühlerkarton...
Moderator: TR-Freunde-Team
Kühlerkarton...
Hallo liebe TRler...
Habt Ihr eigentlich alle die Kühler...luft...leit...Pappe montiert?
Macht es einen Unterschied wenn man diese weglässt ?
...ausser vielleich ein paar mehr Fliegen im Motorraum...
Denke, das mein Weber-Sextett ohne diesen Karton besser "atmen" kann...
...Wolfgang
Habt Ihr eigentlich alle die Kühler...luft...leit...Pappe montiert?
Macht es einen Unterschied wenn man diese weglässt ?
...ausser vielleich ein paar mehr Fliegen im Motorraum...
Denke, das mein Weber-Sextett ohne diesen Karton besser "atmen" kann...
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- joerghag
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Hi,
soweit ich weiß, hatte z.B. der TR250 diese Pappe serienmäßig nicht.
Bei mir ist sie auch nicht verbaut und scheinbar auch nicht notwendig.
Der Thermoschalter (84Grad) meiner zusätzlichen E-Lüftung spring sogut wie nie an. Bei extremen Außentemperaturen 32Grad auf dem Salzburgring habe ich es geschafft, sonst noch nicht. Kann aber je nach Auto variieren. Wenn du keine Temperaturprobleme hast (bitte nicht auf das serienmäßige Schätzeisen verlassen) würde ich die Pappe weglassen.
Gruß Jörg
soweit ich weiß, hatte z.B. der TR250 diese Pappe serienmäßig nicht.
Bei mir ist sie auch nicht verbaut und scheinbar auch nicht notwendig.
Der Thermoschalter (84Grad) meiner zusätzlichen E-Lüftung spring sogut wie nie an. Bei extremen Außentemperaturen 32Grad auf dem Salzburgring habe ich es geschafft, sonst noch nicht. Kann aber je nach Auto variieren. Wenn du keine Temperaturprobleme hast (bitte nicht auf das serienmäßige Schätzeisen verlassen) würde ich die Pappe weglassen.
Gruß Jörg
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Hallo Daibel!
Die Luftzufuhr über einen eigenen Schlauch zu den Vergasern zu führen sieht interessant aus.
Nachdem aber vor dem Kühler mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ein Luftstau (= Überdruck gegenüber der Umgebung) entsteht, stellt sich die Frage inwieweit auch eine Anpassung der Düsennadeln zweckmäßig erscheint.
Hast du da was verändert?
Mich würde auch interessieren wie den TR 6 konfiguriert ist (NW, Verdichtung, Vergaserbestückung, usw...
ps: In deiner Galrei scheinen da Strombergs montiert zu sein, hier sind es aber SU's, oder ?
Gyula
edit: Alles klar, das hier ist der 5-er.......
Die Luftzufuhr über einen eigenen Schlauch zu den Vergasern zu führen sieht interessant aus.
Nachdem aber vor dem Kühler mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ein Luftstau (= Überdruck gegenüber der Umgebung) entsteht, stellt sich die Frage inwieweit auch eine Anpassung der Düsennadeln zweckmäßig erscheint.
Hast du da was verändert?
Mich würde auch interessieren wie den TR 6 konfiguriert ist (NW, Verdichtung, Vergaserbestückung, usw...
ps: In deiner Galrei scheinen da Strombergs montiert zu sein, hier sind es aber SU's, oder ?
Gyula
edit: Alles klar, das hier ist der 5-er.......
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hallo Gyula,
leider sieht man auf diesem Foto nicht das ich 2 Alurohre liegen habe.
Also bekommt der Kollege richtig viel Luft.
Die Bedüsung habe ich solange getestet bis ich das beste Fahrgefühl incl aller Faktoren hatte.
Beschleunigung, unerum, obberum, Verbrauch
Raus gekommen ist die Nadel BDM für mein Fahrzeug.
Was ich jetzt noch machen werde ist den Boschlüfter vor dem Kühler zu eliminieren und einen SPAL saugend hinter den Kühler zu hängen.
Aber da warte ich noch bis ich meinen Alukühler habe
Gruß Daibel der, der es nicht lassen kann
leider sieht man auf diesem Foto nicht das ich 2 Alurohre liegen habe.
Also bekommt der Kollege richtig viel Luft.
Die Bedüsung habe ich solange getestet bis ich das beste Fahrgefühl incl aller Faktoren hatte.
Beschleunigung, unerum, obberum, Verbrauch
Raus gekommen ist die Nadel BDM für mein Fahrzeug.
Was ich jetzt noch machen werde ist den Boschlüfter vor dem Kühler zu eliminieren und einen SPAL saugend hinter den Kühler zu hängen.
Aber da warte ich noch bis ich meinen Alukühler habe
Gruß Daibel der, der es nicht lassen kann
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Dies würde mich auch interessieren. Der "Aufladeeffekt", ähnlich wie "Ramair-Systeme" bei Motorädern führt doch zu einer deutlichen Anreicherung des Gemisches bei hohen Geschwindigkeiten. Die "Serien"-BDM-Nadel fahre ich in meinem 6er auch, allerdings ohne diese System.Gyula hat geschrieben: Nachdem aber vor dem Kühler mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ein Luftstau (= Überdruck gegenüber der Umgebung) entsteht, stellt sich die Frage inwieweit auch eine Anpassung der Düsennadeln zweckmäßig erscheint.
Hast du da was verändert?
Mich würde auch interessieren wie den TR 6 konfiguriert ist (NW, Verdichtung, Vergaserbestückung, usw...
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Hallo
An meinem 250er habe ich die Pappe drin. Anfangs habe ich auch die Vergaser mittels 2 Schläuchen "belüftet"! Das Ergebnis: Keine spürbare Leistungssteigerung(ohne andere Benadelung). Habe mich dann beim Vergaserprofi erkundigt, dieser riet mir auch von solchem Tun ab: Durch den steigenden Luftdruck durch ein Rohr lässt sich der Vergaser weder korrekt benadeln, noch richtig einstellen. Das Risiko besteht, dass das Gemisch zu mager wird= die Verbrennung zu heiss wird= Löcher in die Kolben frisst! Bin jetzt wieder mit der normalen Bestückung (Keksdose mit 2 Lufteinlässen) unterwegs. Beim TR 250 kann man auch die Pappe weglassen, da der Motor so unterbelastet ist durch die US- Abgasbestimmungen, dass kaum mit einer Ueberhitzung zu rechnen ist!
Gruss
Lobo
An meinem 250er habe ich die Pappe drin. Anfangs habe ich auch die Vergaser mittels 2 Schläuchen "belüftet"! Das Ergebnis: Keine spürbare Leistungssteigerung(ohne andere Benadelung). Habe mich dann beim Vergaserprofi erkundigt, dieser riet mir auch von solchem Tun ab: Durch den steigenden Luftdruck durch ein Rohr lässt sich der Vergaser weder korrekt benadeln, noch richtig einstellen. Das Risiko besteht, dass das Gemisch zu mager wird= die Verbrennung zu heiss wird= Löcher in die Kolben frisst! Bin jetzt wieder mit der normalen Bestückung (Keksdose mit 2 Lufteinlässen) unterwegs. Beim TR 250 kann man auch die Pappe weglassen, da der Motor so unterbelastet ist durch die US- Abgasbestimmungen, dass kaum mit einer Ueberhitzung zu rechnen ist!
Gruss
Lobo
Ich bin mir zumindest sicher das zuwenig Luft auch weniger Leistung
bedeutet...klar. Habe bei den Webervergasern eben dieses Luftsammelrohr montiert gehabt (billiges Teil...?) ähnlich PI mit Luftfilter... Mit diesem besagten Rohr hat mein TR auf dem Leistungsprüfstand 20 PS weniger als wie mit ohne Sammelrohr. Jetzt denke ich mir am besten wäre es nur die Lufttrichter und sonst alles weg was der Luft im Wege steht...
bedeutet...klar. Habe bei den Webervergasern eben dieses Luftsammelrohr montiert gehabt (billiges Teil...?) ähnlich PI mit Luftfilter... Mit diesem besagten Rohr hat mein TR auf dem Leistungsprüfstand 20 PS weniger als wie mit ohne Sammelrohr. Jetzt denke ich mir am besten wäre es nur die Lufttrichter und sonst alles weg was der Luft im Wege steht...
- joerghag
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wolf01 hat geschrieben:Ich bin mir zumindest sicher das zuwenig Luft auch weniger Leistung
bedeutet...klar. Habe bei den Webervergasern eben dieses Luftsammelrohr montiert gehabt (billiges Teil...?) ähnlich PI mit Luftfilter... Mit diesem besagten Rohr hat mein TR auf dem Leistungsprüfstand 20 PS weniger als wie mit ohne Sammelrohr. Jetzt denke ich mir am besten wäre es nur die Lufttrichter und sonst alles weg was der Luft im Wege steht...
... über RamAir und ähnliche Systeme im Selbstbauversuch wurde schon viel geschrieben...
Zuwenig Luft unter der TR-Haube ist aber schlicht unmöglich. Wenn die Pappe montiert ist, mag ein Luftleitrohr das kühlere Luft zu den Vergasern führt nicht verkehrt sein. Diese Rohr sollte dann aber vor den Vergasern aufhören und nicht in sie hineindrücken! Wenn ein Luftsammler an die Vergaser angebaut wird, ist sein Zweck die Luft zu beruhigen. Wenn dann noch ein Saugrohr Luft aus einem kühleren Bereich saugt, kann das einen Vorteil bringen. Das Rohr muß aber ausreichen groß bemessen sein, damit die Luft frei strömen kann. Bei einem zu kleinen Durchmesser kann durch die Luftschwingungen, die durch die Vergaser erzeugt werden, ein gegenteiliger Ram-Effect entstehen der den freien Luftfluß bremst.
Alles andere befriedigt zwar den Basteltrieb führt aber u.U. zum Gegenteil des Gewünschten.
Gruß Jörg
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Der Tr250 hat zwei Pappen seitlich des Kühlers zum Radkasten, ist im Moss Katalog zu sehen. Das reicht völlig aus, ich habe nie Hitzeprobleme gehabt (aber auch ein rostfreies und sauberes Kühlsystem). Was die Luftzufuhr für die Vergaser angeht: Ich hatte in den 70ern einen Bekannten, der in seinem Käfer den Luftfiltereingang mit der Luftzufuhr des Kühlgebläses verbunden hat um mehr "Druck" aufzubauen: Nach 4 Wochen musste er den Motor wechseln... Ich gehe das mal ganz pragmatisch an - der Motor holt sich schon die Luft, die er braucht!joerghag hat geschrieben:Hi,
soweit ich weiß, hatte z.B. der TR250 diese Pappe serienmäßig nicht.
Gruß Jörg
Gruss
Matthias
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Richtig, so war das..., egal meiner braucht auch die nicht.nitromethan hat geschrieben:Der Tr250 hat zwei Pappen seitlich des Kühlers zum Radkasten, ist im Moss Katalog zu sehen. ...joerghag hat geschrieben:Hi,
soweit ich weiß, hatte z.B. der TR250 diese Pappe serienmäßig nicht.
Gruß Jörg
Gruss
Matthias
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Hi!
@ Daibel:
Du hast also die BDM verbaut, aber du hast da drei etwas kleinere SU- Vergaser drin, stimmt's?
Das weiß ich nicht, wie sich die Nadeln tun.....
Ich hatte bei meine beiden HS6 ebenfalls BDM drin. Das Ergebnis war, dass ich keine Vernünftige Einstellung zuwege gebracht habe.
War der CO- Wert bei Standgas halbwegs ok, also bei etwa 3,5% , war das Auto unfahrbar.
Wenn ich an die 6% Co eingestellt habe, war es in der Mitte etwas besser hat aber bei höheren Drehzahlen trotzdem abgemagert.
Ich habe dann verschiedene Nadeln probiert, bis ich im gesamten Bereich hablbwegs vernünftige CO - Werte bekommen habe.
Wenn es interessiert, muss ich nachsehen, welche Nadeln ich jetzt verbaut habe.
Jedenfalls glaube ich dass bei einem TR6 der mit ähnlicher Konfiguration (258 NW, Verdichtung 9.1:1) unterwegs ist, die BDM soboptimal sind.
Gyula
@ Daibel:
Du hast also die BDM verbaut, aber du hast da drei etwas kleinere SU- Vergaser drin, stimmt's?
Das weiß ich nicht, wie sich die Nadeln tun.....
Ich hatte bei meine beiden HS6 ebenfalls BDM drin. Das Ergebnis war, dass ich keine Vernünftige Einstellung zuwege gebracht habe.
War der CO- Wert bei Standgas halbwegs ok, also bei etwa 3,5% , war das Auto unfahrbar.
Wenn ich an die 6% Co eingestellt habe, war es in der Mitte etwas besser hat aber bei höheren Drehzahlen trotzdem abgemagert.
Ich habe dann verschiedene Nadeln probiert, bis ich im gesamten Bereich hablbwegs vernünftige CO - Werte bekommen habe.
Wenn es interessiert, muss ich nachsehen, welche Nadeln ich jetzt verbaut habe.
Jedenfalls glaube ich dass bei einem TR6 der mit ähnlicher Konfiguration (258 NW, Verdichtung 9.1:1) unterwegs ist, die BDM soboptimal sind.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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