Falsche Messing Gleitlager im Getriebe???

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Falsche Messing Gleitlager im Getriebe???

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo !

Ich habe gerade festgestellt das die Nuten der 3 Messinglager die auf der Getriebeausgangswelle sitzen, nicht mit den senkrechten Ölbohrungen fluchten, die in den dazugehörigen Gangrädern sind.
Normalerweise werden wohl die breiten Nuten in den Messinglagern durch die Bohrungen mit Ölversorgt und dann in die X-Förmigen Nuten verteilt. Bei alle 3 Messinglagern liegt diese breite Nut um ca. 2 mm daneben. Die Lager sind anscheinend noch original (oder schon sehr lange drin), man sieht auch eindeutiege Spuren innen in den Gangrädern das die Nut daneben liegt. Beim herumdrehen der Messinglager liegt die Nut noch weiter aus der Flucht!

Gibts da unterschiedliche?


Danke für Eure Hilfe!

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Markus,

Ich habe soweit ich mich erinnere festgestellt das die Oelbohrungen fluchten bei Lager 'richtigherum'. Allerdings sind die Lager bei mir, in ein spaeteres Getriebe, aus Stahl, nicht aus Messing dachte ich?

Es gibt eine Reihe von moegliche Kombinationen von Lager und Zahnraeder. Nicht alles ist austauschbar!

In deinen Fall, wo die Lager und Ganraedern schon lange zusammen in Betrieb waren waere fuer mich die Zustand, iE ist der Verschleiss noch innerhalb die zugelassene Abmessungen, entscheidend. Falls OK, funktioniert es angeblich so wie es ist?

Praktische Anleitung zum Getriebe-ueberhohlen findest du im TRiki und hier:
https://www.vtr.org/maintain-index.shtml
unter 'Gearbox', etwas nach unten scorllen.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

@ Marc: Danke schon mal !

Ich denke ich werde die Lager schon tauschen, den eines zeigt in den Nuten schwarze Rückstände (sieht so aus wie Ölkohle im Motor). Da wird es wohl zu warm. Das ist natürlich auch normal wenn es nicht ausreichend geschmiert wird. Spürtbares Spiel ist gering. Laufspuren halten sich auch in grenzen. Aber trotzdem hab ich keine Lust in 1-2 Jahren wieder alles auseinader zu bauen.

Weiß jemand ob es außer der Messing und Stahlvariante noch unterschidliche Maße oder ähnliches gibt? Weil sollte es nur die zwei Varianten geben und bei mir Messing von den Nuten nicht passt, müßten ja Stahllager reingehören. Dann wüßte ich was ich bestellen muß. Nach der Getriebenummer kann ich mich anscheinend nicht richten. Wer weiß was da vor Jahren zusammengewürfelt wurde.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Markus,

Hier:
https://www.moss-europe.co.uk/Pdfs/Triu ... 75-125.pdf
kannst du einen Teil der Moss Katalogus als PDF Datei downloaden.

Seite 113 (grosse Nummer oben auf der Seite) enthalt eine Tabelle die aufklaert ueber die Auswechselbarkeit der Getriebe-innereien. Zusammen mit die Ueberhohlungs-anleitunge und ein Parts Manual musstest du weiter kommen.

Zugegeben, es ist alles fast Hexenzauber!

(Ich habe aus einen 4-Gang und ein OD Getriebe ein gutes OD Getriebe zusammengesteckt; bin aber noch nicht gefahren damit :heilig: )

Gruesse andermal,
Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“