Habe vor, mir ein neues bzw. Austausch Diff zu besorgen. Jetzt habe ich ein fuktionierendes kurzes Differential und will dieses gegen ein langes PI Differential wechseln.
Hat jemand Erfahrung...ob ich besser dran bin, wenn ich versuche das Differential reviediere zu lassen in einer Fachwerkstatt, mit den notwendigen Lagern etc. Teller Kegelrad. Bin der Meinung es gibt bestimmt Händler die unseriös sind
und ein AT Diff gegen ein --Aussen hui, innen pfui-- Diff verkaufen...das dann bestimmt auch teuer war.
Langer Rede kurzer Sinn vielleich kann mir irgendwer seine Erfahrung berichten.
mfg. aus Vorarlberg...
(Öschiland)
von Wolfgang...
Differential
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Hallo Wolfgang,
warum Du ein kurzes gegen ein lange übersetztes Diff tauschen möchtest, ist mir schleierhaft , ich habe es genau andersherum gemacht und bin überzeugt, das es für mich und meine Fahrweise das richtige war.
Wenn aber Dein Diff gut funktioniert und nicht überholungsbedürftig ist, solltest Du versuchen, bei ebäääh oder sonstwo ein weiteres Diff zu ergattern, welches Du dann am Besten selbst, oder von einem Spezialisten überholen lässt.
Bei den AT-Diffs gibt es gravierende Unterschiede, die Du nicht sehen kannst und auf die Du keinen Einfluss hast. Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoller, einen Spezialisten damit zu beauftragen und auch die auszutauschenden Teile zu definieren. Die Lager z.B. sollten von Torrington sein etc.
Viele Grüße
Robert
warum Du ein kurzes gegen ein lange übersetztes Diff tauschen möchtest, ist mir schleierhaft , ich habe es genau andersherum gemacht und bin überzeugt, das es für mich und meine Fahrweise das richtige war.
Wenn aber Dein Diff gut funktioniert und nicht überholungsbedürftig ist, solltest Du versuchen, bei ebäääh oder sonstwo ein weiteres Diff zu ergattern, welches Du dann am Besten selbst, oder von einem Spezialisten überholen lässt.
Bei den AT-Diffs gibt es gravierende Unterschiede, die Du nicht sehen kannst und auf die Du keinen Einfluss hast. Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoller, einen Spezialisten damit zu beauftragen und auch die auszutauschenden Teile zu definieren. Die Lager z.B. sollten von Torrington sein etc.
Viele Grüße
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Hallo Wolfgang,
schau mal hier
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1629
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die kurze Übersetzung die bessere Wahl ist, sofern man eine agile Fahrweise auf Landstraßen anstrebt. Du wirst enttäuscht sein wie träge sich der TR bei Verwendung der Pi-Achse verhält. Selbst bei einer Leistung die im Bereich der frühen Pi's liegt, würde ich noch die kurze Achse wählen sofern man keine Bereifung mit 185/70 fährt und ein OD verbaut ist. Um auf der Autobahn mithalten zu können ist ein OD unerlässlich. Am besten finde ich ein OD mit 28% Übersetzung in Verbindung mit der kurzen Achse. Ich selbst fahre genau diese Variante und bin sehr zufrieden damit. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 km/h ist in dieser Kombination perfekt, ohne Einbußen bzgl. Agilität auf Landstraßen. Wenn du aber gerne die Bereifung 185/70 fährst und dabei bleibst, wäre die Pi-Achse tatsächlich besser geeignet.
Gruß Michael
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Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die kurze Übersetzung die bessere Wahl ist, sofern man eine agile Fahrweise auf Landstraßen anstrebt. Du wirst enttäuscht sein wie träge sich der TR bei Verwendung der Pi-Achse verhält. Selbst bei einer Leistung die im Bereich der frühen Pi's liegt, würde ich noch die kurze Achse wählen sofern man keine Bereifung mit 185/70 fährt und ein OD verbaut ist. Um auf der Autobahn mithalten zu können ist ein OD unerlässlich. Am besten finde ich ein OD mit 28% Übersetzung in Verbindung mit der kurzen Achse. Ich selbst fahre genau diese Variante und bin sehr zufrieden damit. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 km/h ist in dieser Kombination perfekt, ohne Einbußen bzgl. Agilität auf Landstraßen. Wenn du aber gerne die Bereifung 185/70 fährst und dabei bleibst, wäre die Pi-Achse tatsächlich besser geeignet.
Gruß Michael