Differential

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

Differential

#1

Beitrag von wolf01 »

Habe vor, mir ein neues bzw. Austausch Diff zu besorgen. Jetzt habe ich ein fuktionierendes kurzes Differential und will dieses gegen ein langes PI Differential wechseln.
Hat jemand Erfahrung...ob ich besser dran bin, wenn ich versuche das Differential reviediere zu lassen in einer Fachwerkstatt, mit den notwendigen Lagern etc. Teller Kegelrad. Bin der Meinung es gibt bestimmt Händler die unseriös sind
und ein AT Diff gegen ein --Aussen hui, innen pfui-- Diff verkaufen...das dann bestimmt auch teuer war.
Langer Rede kurzer Sinn vielleich kann mir irgendwer seine Erfahrung berichten.

mfg. aus Vorarlberg...
(Öschiland)

von Wolfgang...
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Wolfgang,

warum Du ein kurzes gegen ein lange übersetztes Diff tauschen möchtest, ist mir schleierhaft :? , ich habe es genau andersherum gemacht und bin überzeugt, das es für mich und meine Fahrweise das richtige war.
Wenn aber Dein Diff gut funktioniert und nicht überholungsbedürftig ist, solltest Du versuchen, bei ebäääh oder sonstwo ein weiteres Diff zu ergattern, welches Du dann am Besten selbst, oder von einem Spezialisten überholen lässt.
Bei den AT-Diffs gibt es gravierende Unterschiede, die Du nicht sehen kannst und auf die Du keinen Einfluss hast. Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoller, einen Spezialisten damit zu beauftragen und auch die auszutauschenden Teile zu definieren. Die Lager z.B. sollten von Torrington sein etc.
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

#3

Beitrag von wolf01 »

Hey Robert Danke für deinen Vorschlag...werde mir das ganze nochmals überlegen... :hm:

mfg von Wolfgang
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

ob kurz oder lang entscheidet, ob du lieber schnell beschleunigst, oder lieber niedrige drehzahlen auf langen reisen haben möchtest.

ich fahre 4.1:1.....für gute beschleunigung. ;D
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Wolfgang,

schau mal hier

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1629

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die kurze Übersetzung die bessere Wahl ist, sofern man eine agile Fahrweise auf Landstraßen anstrebt. Du wirst enttäuscht sein wie träge sich der TR bei Verwendung der Pi-Achse verhält. Selbst bei einer Leistung die im Bereich der frühen Pi's liegt, würde ich noch die kurze Achse wählen sofern man keine Bereifung mit 185/70 fährt und ein OD verbaut ist. Um auf der Autobahn mithalten zu können ist ein OD unerlässlich. Am besten finde ich ein OD mit 28% Übersetzung in Verbindung mit der kurzen Achse. Ich selbst fahre genau diese Variante und bin sehr zufrieden damit. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 km/h ist in dieser Kombination perfekt, ohne Einbußen bzgl. Agilität auf Landstraßen. Wenn du aber gerne die Bereifung 185/70 fährst und dabei bleibst, wäre die Pi-Achse tatsächlich besser geeignet.

Gruß Michael
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

#6

Beitrag von wolf01 »

Hey super, danke für den Link ... Michael...

Gruß von Wolfgang
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Hi,

inzwischen habe ich eine kurze Übersetzung im Tr. Ein ganz anderes Fahrgefühl!

Übrigens: Original 165er Reifen mit langer Achse im PI ergeben die gleiche Gesamtübersetzung wie 185er mit kurzer Achse im Vergasermodell.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Vergaser“