SU HS6 optimieren

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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beaver
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SU HS6 optimieren

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner wochenendlichen Fehlersuche am TR3A habe ich ja auch schlussendlich den Vergaser zerlegt....

Da mir die Ansaugbrücke in ihrem Zustand nicht gefiel (dreckig, vermackt und innen verrust) habe ich heute mal nen Azubi mit Ihr und dem Perlstrahler vertraut gemacht :D :D :D die sieht jetzt innen wie aussen 1a aus.

Wenn man nun die einschlägige Literatur wälzt, stehen da ja so Ideen wie Luftstromoptimierung durch das Abflachen der Drosselklappenschrauben und und und.

Wäre da ein Polieren (innen) besagter Brücke nicht überlegenswert?

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist dies sinnvoll?

Gruss,

Thomas

PS: und nochwas: ich habe dann bei meiner Recherche Ram-Pipes für K&N Luftfilter gefunden - werden also quasi im LF montiert - was bringt den sowas?
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TR-Tom
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#2

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Thomas,
eine rauhe Oberfläche in der Ansaugbrücke sorgt für eine bessere Verwirbelung des Benzin-Luft-Gemisches und damit für eine bessere Verbrennung. Ich habe nur Grate entfernt.
Gruß Tom
dinkymen
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#3

Beitrag von dinkymen »

hallo

ist richtig dass eine raue oberfläche der ansaugrohre die verwirbelung fordern ,jedoch bremsen raue oberflächen den luftstrom und es setzt sich benzingemisch nieder (im kalten zustand ) eine feine polierte oberfläche ist günstiger und der füllgrad viel besser weil der luftstrom nicht unnötig gebremst wird.

dinkymen
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TR-Tom
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#4

Beitrag von TR-Tom »

@ Ermes
Und mit welchen Maschinen bzw. wie fein poliert man z.B. den verwinkelten Ansaugtrakt eines 6-Zylinders?
Tom
dinkymen
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#5

Beitrag von dinkymen »

hallo
stufenweise mit einer körnung von
80/100/120 240 600 viel mühe und man wird dabei sehr schmutzig !
dinkymen
Gyula
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#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass die Kanäle eine gewisse Rauhigkeit haben sollten um vor Allem im unteren Dreahzahlbereich, wo die Strömungsgeschwindigkleit niedrig ist, eine bessere Verwirbelung zu bekommen.

Wohl hat das Polieren für den hohen Drehzahlbereich Vorteile beim Füllungsgrad, der Normalfahrer (also nicht auf der Rennpiste mit Highspeed) wird dies aber nicht verifizieren können.

Wenn du die Kanäle aber polierst, wirst du die schlechtere Laufkultur im unteren Bereich sicher feststellen.

Noch drastischer wird das Thema, wenn du aus purer Lust an der Technik (also nicht für Rennzwecke) eine steilere NW und einen geplanten ZK verwendest.

Entferne die Grate, trachte danach, dass im Übergang vom Vergaser zur Brücke und von der Brücke zum ZK keine Überstände in Richtung ZK vorhanden sind. Schleife diese ggf. weg, optimiere die Dichtungen und die Alltagstauglichkeit wird im unteren Drehzahlbereich optimiert.



Gyula
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beaver
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#7

Beitrag von beaver »

Alles klar - ich danke Euch für die Denkanstöße.

mein Fazit:

hoher Drehzahlbereich - Polieren
normaler Bereich - rauhe, saubere Oberfläche ohne Grate und Kanten für den direkten Luftstrom.

ich werde also mal bei Letzterem bleiben ;D

Wer weiss, vielleicht hatte sich das auch jemand anders überlegt und nicht weiter gewusst...

Gruss,

Thomas
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