Hallo Zusammen,
im Zuge meiner wochenendlichen Fehlersuche am TR3A habe ich ja auch schlussendlich den Vergaser zerlegt....
Da mir die Ansaugbrücke in ihrem Zustand nicht gefiel (dreckig, vermackt und innen verrust) habe ich heute mal nen Azubi mit Ihr und dem Perlstrahler vertraut gemacht die sieht jetzt innen wie aussen 1a aus.
Wenn man nun die einschlägige Literatur wälzt, stehen da ja so Ideen wie Luftstromoptimierung durch das Abflachen der Drosselklappenschrauben und und und.
Wäre da ein Polieren (innen) besagter Brücke nicht überlegenswert?
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist dies sinnvoll?
Gruss,
Thomas
PS: und nochwas: ich habe dann bei meiner Recherche Ram-Pipes für K&N Luftfilter gefunden - werden also quasi im LF montiert - was bringt den sowas?
SU HS6 optimieren
Moderator: TR-Freunde-Team
hallo
ist richtig dass eine raue oberfläche der ansaugrohre die verwirbelung fordern ,jedoch bremsen raue oberflächen den luftstrom und es setzt sich benzingemisch nieder (im kalten zustand ) eine feine polierte oberfläche ist günstiger und der füllgrad viel besser weil der luftstrom nicht unnötig gebremst wird.
dinkymen
ist richtig dass eine raue oberfläche der ansaugrohre die verwirbelung fordern ,jedoch bremsen raue oberflächen den luftstrom und es setzt sich benzingemisch nieder (im kalten zustand ) eine feine polierte oberfläche ist günstiger und der füllgrad viel besser weil der luftstrom nicht unnötig gebremst wird.
dinkymen
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Hi!
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass die Kanäle eine gewisse Rauhigkeit haben sollten um vor Allem im unteren Dreahzahlbereich, wo die Strömungsgeschwindigkleit niedrig ist, eine bessere Verwirbelung zu bekommen.
Wohl hat das Polieren für den hohen Drehzahlbereich Vorteile beim Füllungsgrad, der Normalfahrer (also nicht auf der Rennpiste mit Highspeed) wird dies aber nicht verifizieren können.
Wenn du die Kanäle aber polierst, wirst du die schlechtere Laufkultur im unteren Bereich sicher feststellen.
Noch drastischer wird das Thema, wenn du aus purer Lust an der Technik (also nicht für Rennzwecke) eine steilere NW und einen geplanten ZK verwendest.
Entferne die Grate, trachte danach, dass im Übergang vom Vergaser zur Brücke und von der Brücke zum ZK keine Überstände in Richtung ZK vorhanden sind. Schleife diese ggf. weg, optimiere die Dichtungen und die Alltagstauglichkeit wird im unteren Drehzahlbereich optimiert.
Gyula
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass die Kanäle eine gewisse Rauhigkeit haben sollten um vor Allem im unteren Dreahzahlbereich, wo die Strömungsgeschwindigkleit niedrig ist, eine bessere Verwirbelung zu bekommen.
Wohl hat das Polieren für den hohen Drehzahlbereich Vorteile beim Füllungsgrad, der Normalfahrer (also nicht auf der Rennpiste mit Highspeed) wird dies aber nicht verifizieren können.
Wenn du die Kanäle aber polierst, wirst du die schlechtere Laufkultur im unteren Bereich sicher feststellen.
Noch drastischer wird das Thema, wenn du aus purer Lust an der Technik (also nicht für Rennzwecke) eine steilere NW und einen geplanten ZK verwendest.
Entferne die Grate, trachte danach, dass im Übergang vom Vergaser zur Brücke und von der Brücke zum ZK keine Überstände in Richtung ZK vorhanden sind. Schleife diese ggf. weg, optimiere die Dichtungen und die Alltagstauglichkeit wird im unteren Drehzahlbereich optimiert.
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- beaver
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Alles klar - ich danke Euch für die Denkanstöße.
mein Fazit:
hoher Drehzahlbereich - Polieren
normaler Bereich - rauhe, saubere Oberfläche ohne Grate und Kanten für den direkten Luftstrom.
ich werde also mal bei Letzterem bleiben
Wer weiss, vielleicht hatte sich das auch jemand anders überlegt und nicht weiter gewusst...
Gruss,
Thomas
mein Fazit:
hoher Drehzahlbereich - Polieren
normaler Bereich - rauhe, saubere Oberfläche ohne Grate und Kanten für den direkten Luftstrom.
ich werde also mal bei Letzterem bleiben
Wer weiss, vielleicht hatte sich das auch jemand anders überlegt und nicht weiter gewusst...
Gruss,
Thomas