habe seit letzter Woche ein Problem: im Rahmen der Totalrestauration wollte ich beim ausgebauten, auf Böcken gelagertem Motor den vorderen Simmering wechseln. Riemenscheibe abgezogen, auf Bock gelegt, Deckel abgeschraubt, Riemenscheibe zur Seite geschoben, runtergefallen, Stück herausgebrochen, kaputt. Könnte nun eine kleinere mit 146 mm Durchmesser bekommen (aus gt6 oder limousine)und diese anstelle der 166 er Scheibe verwenden.
Hier nun meine Überlegungen/Fragen: kleinere Scheibe bedeutet niedrigere Wapu-geschwindigkeit, folglich weniger Kühlmitteldurchsatz und höhere Wassertemperatur. Habe einen Spal-E-lüfter eingebaut mit eingeschraubtem Thermostat im Zulaufrohr unten -86 Grad ein, 81 Grad aus. Hat bisher prima funktioniert, frage mich aber, wenn Temperatur wegen geringerem Durchsatz ansteigt, schaltet dann der E-Lüfter nicht ständig an oder läuft ständig mit ? Oder sind diese Überlegungten Unsinn, weil die kleinere Scheibe ja auch serienmässig bei den genannten Fahrzeugen mit sechzylindermotor verbaut wurden und dort sicherlich problemlos funktionierte?
Danke für schlaue Antworten und triumphale Grüssle aus dem Süden
Wolfgang
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