Halber Tank

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ruby
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 23:00
Wohnort: St. Paul en Foret (Frankreich)
Kontaktdaten:

Halber Tank

#1

Beitrag von Ruby »

Hallo,

seit ich meine TR 250 besitze beschränkt sich die Tankfüllung nur etwa auf 30 Ltr. Kann das sein? Außerdem zeigt die Tankuhr nur 1/2 an. Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber mit dem Forum kann ich bestimmt der Sache auf den Grund gehen. Wenn der Tank nur 1/2 gefüllt wird, wie kann man das auf 1/1 wieder erweitern?

Grüsse nach D
Thomas
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Bon Soir Thomas und Willkommen im Forum!

Zwei Dinge können hier die Ursache sein:

1. Die Anzeige ist nicht korrekt, weil der Spannungsregler defekt ist. Dieser Spg.-regler versorgt Kraftstoff- und Temperaturanzeige mit einer ca. 10V Spannung. Im Laufe der Jahre wird die Spg. immer weniger und die Instrumente zeigen zu wenig an. Austausch der Regler notwendig.

2. Der Tank läst sich nicht komplett füllen (US Modell!)
Fülle den Tank mit einem Kanister bis zum Rand voll. Das ist ein Geduldspiel, geht aber. Wenn er voll ist, zeigt dein Instrument auch 1/1 an? Wenn nicht, siehe unter 1.)

Gruß
Josa
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Hallo Ruby,
zuerst mal willkommen.
Mit Freuden habe ich soeben unser Ziel für das nächste Jahrestreffen lokalisiert :D :D :D
Gibt es eigentlich noch mehr eingetragene User aus F?

Das Problem mit deinen 30 Litern kenne ich leider nicht (oder zum Glück :? ). Aber es gibt bestimmt jemanden der weiss wie der Ablassstutzen innen im Tank angeordnet ist. Oder ist dein Tank eventuell zusammengefallen? Hast du in schon mal angeschaut ob er nach innen gewölbt ist?
Bezüglich der Tankanzeige würde ich auf 2 mögliche Ursachen tippen.
- Der Schwimmer ist ein Taucher und zeigt somit zu wenig an
- Der Spannungskonstanter, hinten am Tacho angeschraubt, versorgt die Tankuhr mit zu wenig Spannung. Dann müsste aber auch die Wasseranzeige eher auf kühl zeigen, denn die hängt da auch mit dran.

@Alle Könnte eine schlechte Masseverbindung der Tankuhr das gleiche verursachen?
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halber Tank

#4

Beitrag von joerghag »

Ruby hat geschrieben:Hallo,

seit ich meine TR 250 besitze beschränkt sich die Tankfüllung nur etwa auf 30 Ltr. Kann das sein? Außerdem zeigt die Tankuhr nur 1/2 an. Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber mit dem Forum kann ich bestimmt der Sache auf den Grund gehen. Wenn der Tank nur 1/2 gefüllt wird, wie kann man das auf 1/1 wieder erweitern?

Grüsse nach D
Thomas
... vieleicht hast du ihn auch noch nie richtig leer gefahren?!
da ich meiner Tankanzeige nie getraut habe war das bei mir zuerst so.
Habe ihn dann mal richtig lehr gefahren (mit Ersatzkanister im Kofferraum und einem Baumbusstöckchen zum Benzinstandmessen :genau:

Bei einer Benzinresthöhe von 0,5 cm habe ich dann doch getankt und es gingen sage und schreibe 49L hinein.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

beim meinem TR 6 geht die Tankuhr am Anfang recht flott gegen Mitte, dann recht langsam weiter runter, und irgendwann recht schnell gegen Null. Dann komme ich aber noch recht weit damit. Wie vorher geschreiben, mal mit einem Massband aus Metall peilen wie viel noch drinne istwenn es vermeintlich auf Null ist!
Ich habe mir angewöhnt nach Tagesmeilenzähler zu tanken, bei 10-11l sind 250 Ml = 400 Km immer drin, dann tanke ich so um die 40-44l und habe immer noch fast 100Km im Tank!

Mit triumphalem Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

Ja ja die "Schätzeisen" im TR :D

Ich habe mir einen elektronischen Spannungskonstanthalter für die beiden Uhren (Benzin und Wassertemp.) in England besorgt und habe seit dem wieder recht ordentliche Anzeigen. :D :top:

Dieses olle Bimetal-Teil ist wirklich sehr sehr anfällig.

Ich empfehle dir den Austausch für ca 10 Euro.

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
Ruby
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 23:00
Wohnort: St. Paul en Foret (Frankreich)
Kontaktdaten:

Halber Tank

#7

Beitrag von Ruby »

Hallo

ich bin stark beeindrucktüber die vielen Ideen und Tipps. Ich hätte nicht gedacht, dass das Tank-Problem sovielfältig sein kann.
Ich werde den Tankinhalt messen und die anderen Anregungen ausprobieren.
Besten Dank an alle.
Thomas
Benutzeravatar
Ruby
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 23:00
Wohnort: St. Paul en Foret (Frankreich)
Kontaktdaten:

halber Tank

#8

Beitrag von Ruby »

Hallo,

ich vergaß die Frage nach den TR Fahrern in Frankreich zu beantworten. Es gibt eine Sektion des TR-Registern hier. Das ist aber eine sehr kleine Schar. Frankreich ist nicht das TR-Land ( man bleibt dann doch bei 2CV und R4). Ich jedenfallskenne hier im Raum Cote d`Azur keinen TR-Fahrer (außer die Touristen oder organisierte Clubausfahrten sieht man hier keine TR`s)

Bis dann
#Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Keiner hat noch die Tankuhr selber erwaehnt. Sie zeigt an und ist daher wohl nicht kaput. Lasst sich aber einfach checken: wird der Stromfaden zum Tankschwimmer an Masse gelegt so sollte der Tankuhr voll (oder null, vergesse ich immer) anzeigen. Legt man sie an 12v so wird das andere Ende angezeigt.

Wie gesagt, in Thomas' fall erscheint die Anzeige iO zu sein.

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“