Solonoidschalter

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

Solonoidschalter

#1

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen
Mein Solonoidschalter meines OD spuckt!!!!
Er zieht nur noch aufwärts, nach unten muss ich im von Hand nachhelfen.
Hat es eine Feder im Magnetschalter die evtl. gebrochen ist oder ist es ein elektrisches Problem?

Gruss Martin
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

...nein, es gibt keine Feder (A-OD)

Beim Jweiß ich nicht...

..hört sich nach Verschmutzung an, ist auch derFalternbalg noch vorhanden??

Viel Erfolg

Curio
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#3

Beitrag von Piranha »

Gemäss dem Mosskatalog, sollte das Ding nur vom Eigengewicht runter kommen ist das so?
-> Gut schmieren und er sollte wieder schalten?

Gruss
MARTIN

ps. der Faltenbalg ist noch vorhanden, aber in einem ziemlich brüchigem Zustand (Undicht)
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#4

Beitrag von Drolli »

doch, es gibt eine Ferder im A Overdrive.

Unter der Veschlußschraube in Fahrtrichtung oben rechts,

befindet sich eine Feder,Kolben,Kugel und der Betätigungsbolzen.

Die Feder drückt bei stromlosen Solonoid die Stange nach unten und somit

auch den Tauchkolben im Solonoid.

Schmutz wird hier der Verursacher sein ,entweder im Solonoid,
oder auf der hydraulischen Seite im OD selber.

Verschlußschraube öffnen,Ferder-Kolben-Kugel entfernen und mit einem
geeigneten Magneten den Betätigungbolzen ziehen, wenn der klemmt
ist Schmutz im System.

Gruss aus dem Norden

Carl
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von batcave »

...Bezog die Antwort nur auf den Solenoid, natürlich ist im OD wie von Drolli Bechschrieben noch eine weitere Feder für das Ventil, eine an der Ölpumpe, 8 an der Kupplung, 2 im Druckspeicher (mehr fallen mir grade nicht ein..):)

Viel Erfolg

Curio
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#6

Beitrag von Piranha »

Haben nun noch einmal geprüft wie leicht gängig der Hebel sich bewegen lässt; nach oben fast ohne Widerstand, nach unten kommt er langsam von selbst.
Wie soll ich nun vorgehen, Mitteltunnel demontieren und Verschlussschraube öffnen und teile reinigen?
Mach es Sinn den Filter auszubauen? muss ich dazu das Öl ablassen?

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#7

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen
habe nun festgestellt, dass der Solenoid schaltet hoch und runter (habe mit einer Feder abwärts nachgeholfen) aber das trotzdem der OD nicht schaltet hat jemand eine Erklärung? :giveup

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#8

Beitrag von lobo »

Hallo
Würde den Filterdeckel von unten aufschrauben, Oel auslaufen lassen, die Pumpe rausziehen und alles reinigen. Wenn Du unter dem Fzg. stehst, von vorne gesehen, hats auf der rechten Seite eine Abdeckung; diese muss in dem Falle auch weg, damit das Ueberdruckventil NACH dem Montieren der Pumpe wieder eingesetzt werden kann. Das kannst Du alles machen, indem Du die Serviceabdeckung links am Tunnel von innen abnimmst. Nach dem Zusammenbau Oel nachfüllen und 50 Km fahren, dann nochmals Oel nachfüllen. Wenn sich dann nichts tut; OD revidieren. Meistens liegts an den O-Ringen in den Kupplungszylindern.
Gruss
Lobo
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#9

Beitrag von Piranha »

Haben nun den Filterdeckel und den seitlichen Deckel entfernt.
Getriebeöl sieht aus wie Motorenöl!
Lohnt es sich die Pumpe herauszuziehen, wenn ja kennt jemand die Gewindegrösse des Ausziehers.
Hat jemand einen Tipp wie man den Speicherkolben herausbringt?
(Getriebe ist immer noch eingebaut)

Gruss und besten Dank für die Tipps!
MARTIN
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#10

Beitrag von Piranha »

Happyend
Nach dem zerlegen hat sich gezeigt das alle Teile heil und mehr oder weniger in einem guten Zustand sind.
Der Fehler hatte wahrscheinlich zwei Ursachen; 1. Total verschmutzte Ventile vor allem beim Ventilstössel, 2. Falsch eingestellter Solonidhebel

Was aus meiner Sicht nicht notwendig ist das man die Pumpe herauszieht, da die Funktion ohne weiteres von unten geprüft werden kann (Räder drehen, schauen ob Pumpe noch pumpt, wenn nicht könnte die Pumpenfeder gebrochen sein)

Was mich noch interessieren würde wie ich ein sanfteres hoch schalten erreichen könnte? Das einstellen am Solonidhebel habe ich geprüft dort hat es keinen bis wenig Einfluss. Was eher interessant währe, wenn die Geschwindigkeit des Solonoid reduziert werden könnte

Gruss aus der Garage
MARTIN
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#11

Beitrag von lobo »

Hallo Martin
Ich hatte auch das Problem, dass der OD brachial hart geschaltet hat nach der Revision!
Ich habe die Schaltgeschwindigkeit des OD reguliert, indem ich den Hebel so einstellte, dass ihn der Selenoid nur noch 2-3mm in die Feder zieht, also das Ventil weniger öffnet. Durch den Druck des Oels geht Dieses dann ganz auf, aber sanfter!
Mit etwas Geduld und ev. einige male Nachstellen geht das gut!

Good Luck
Lobo
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#12

Beitrag von Piranha »

Hallo Lobo
besten Dank für Deinen Hinweis.
Gemäss WH sollte sich die Kugel im Stösselventil nicht mehr als 0,8mm heben! Ich denke da sind 2mm immer noch viel zu viel.

Gruss MARTIN
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“