Solonoidschalter
Moderator: TR-Freunde-Team
Solonoidschalter
Hallo zusammen
Mein Solonoidschalter meines OD spuckt!!!!
Er zieht nur noch aufwärts, nach unten muss ich im von Hand nachhelfen.
Hat es eine Feder im Magnetschalter die evtl. gebrochen ist oder ist es ein elektrisches Problem?
Gruss Martin
Mein Solonoidschalter meines OD spuckt!!!!
Er zieht nur noch aufwärts, nach unten muss ich im von Hand nachhelfen.
Hat es eine Feder im Magnetschalter die evtl. gebrochen ist oder ist es ein elektrisches Problem?
Gruss Martin
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doch, es gibt eine Ferder im A Overdrive.
Unter der Veschlußschraube in Fahrtrichtung oben rechts,
befindet sich eine Feder,Kolben,Kugel und der Betätigungsbolzen.
Die Feder drückt bei stromlosen Solonoid die Stange nach unten und somit
auch den Tauchkolben im Solonoid.
Schmutz wird hier der Verursacher sein ,entweder im Solonoid,
oder auf der hydraulischen Seite im OD selber.
Verschlußschraube öffnen,Ferder-Kolben-Kugel entfernen und mit einem
geeigneten Magneten den Betätigungbolzen ziehen, wenn der klemmt
ist Schmutz im System.
Gruss aus dem Norden
Carl
Unter der Veschlußschraube in Fahrtrichtung oben rechts,
befindet sich eine Feder,Kolben,Kugel und der Betätigungsbolzen.
Die Feder drückt bei stromlosen Solonoid die Stange nach unten und somit
auch den Tauchkolben im Solonoid.
Schmutz wird hier der Verursacher sein ,entweder im Solonoid,
oder auf der hydraulischen Seite im OD selber.
Verschlußschraube öffnen,Ferder-Kolben-Kugel entfernen und mit einem
geeigneten Magneten den Betätigungbolzen ziehen, wenn der klemmt
ist Schmutz im System.
Gruss aus dem Norden
Carl
Haben nun noch einmal geprüft wie leicht gängig der Hebel sich bewegen lässt; nach oben fast ohne Widerstand, nach unten kommt er langsam von selbst.
Wie soll ich nun vorgehen, Mitteltunnel demontieren und Verschlussschraube öffnen und teile reinigen?
Mach es Sinn den Filter auszubauen? muss ich dazu das Öl ablassen?
Gruss MARTIN
Wie soll ich nun vorgehen, Mitteltunnel demontieren und Verschlussschraube öffnen und teile reinigen?
Mach es Sinn den Filter auszubauen? muss ich dazu das Öl ablassen?
Gruss MARTIN
Hallo
Würde den Filterdeckel von unten aufschrauben, Oel auslaufen lassen, die Pumpe rausziehen und alles reinigen. Wenn Du unter dem Fzg. stehst, von vorne gesehen, hats auf der rechten Seite eine Abdeckung; diese muss in dem Falle auch weg, damit das Ueberdruckventil NACH dem Montieren der Pumpe wieder eingesetzt werden kann. Das kannst Du alles machen, indem Du die Serviceabdeckung links am Tunnel von innen abnimmst. Nach dem Zusammenbau Oel nachfüllen und 50 Km fahren, dann nochmals Oel nachfüllen. Wenn sich dann nichts tut; OD revidieren. Meistens liegts an den O-Ringen in den Kupplungszylindern.
Gruss
Lobo
Würde den Filterdeckel von unten aufschrauben, Oel auslaufen lassen, die Pumpe rausziehen und alles reinigen. Wenn Du unter dem Fzg. stehst, von vorne gesehen, hats auf der rechten Seite eine Abdeckung; diese muss in dem Falle auch weg, damit das Ueberdruckventil NACH dem Montieren der Pumpe wieder eingesetzt werden kann. Das kannst Du alles machen, indem Du die Serviceabdeckung links am Tunnel von innen abnimmst. Nach dem Zusammenbau Oel nachfüllen und 50 Km fahren, dann nochmals Oel nachfüllen. Wenn sich dann nichts tut; OD revidieren. Meistens liegts an den O-Ringen in den Kupplungszylindern.
Gruss
Lobo
Haben nun den Filterdeckel und den seitlichen Deckel entfernt.
Getriebeöl sieht aus wie Motorenöl!
Lohnt es sich die Pumpe herauszuziehen, wenn ja kennt jemand die Gewindegrösse des Ausziehers.
Hat jemand einen Tipp wie man den Speicherkolben herausbringt?
(Getriebe ist immer noch eingebaut)
Gruss und besten Dank für die Tipps!
MARTIN
Getriebeöl sieht aus wie Motorenöl!
Lohnt es sich die Pumpe herauszuziehen, wenn ja kennt jemand die Gewindegrösse des Ausziehers.
Hat jemand einen Tipp wie man den Speicherkolben herausbringt?
(Getriebe ist immer noch eingebaut)
Gruss und besten Dank für die Tipps!
MARTIN
Happyend
Nach dem zerlegen hat sich gezeigt das alle Teile heil und mehr oder weniger in einem guten Zustand sind.
Der Fehler hatte wahrscheinlich zwei Ursachen; 1. Total verschmutzte Ventile vor allem beim Ventilstössel, 2. Falsch eingestellter Solonidhebel
Was aus meiner Sicht nicht notwendig ist das man die Pumpe herauszieht, da die Funktion ohne weiteres von unten geprüft werden kann (Räder drehen, schauen ob Pumpe noch pumpt, wenn nicht könnte die Pumpenfeder gebrochen sein)
Was mich noch interessieren würde wie ich ein sanfteres hoch schalten erreichen könnte? Das einstellen am Solonidhebel habe ich geprüft dort hat es keinen bis wenig Einfluss. Was eher interessant währe, wenn die Geschwindigkeit des Solonoid reduziert werden könnte
Gruss aus der Garage
MARTIN
Nach dem zerlegen hat sich gezeigt das alle Teile heil und mehr oder weniger in einem guten Zustand sind.
Der Fehler hatte wahrscheinlich zwei Ursachen; 1. Total verschmutzte Ventile vor allem beim Ventilstössel, 2. Falsch eingestellter Solonidhebel
Was aus meiner Sicht nicht notwendig ist das man die Pumpe herauszieht, da die Funktion ohne weiteres von unten geprüft werden kann (Räder drehen, schauen ob Pumpe noch pumpt, wenn nicht könnte die Pumpenfeder gebrochen sein)
Was mich noch interessieren würde wie ich ein sanfteres hoch schalten erreichen könnte? Das einstellen am Solonidhebel habe ich geprüft dort hat es keinen bis wenig Einfluss. Was eher interessant währe, wenn die Geschwindigkeit des Solonoid reduziert werden könnte
Gruss aus der Garage
MARTIN
Hallo Martin
Ich hatte auch das Problem, dass der OD brachial hart geschaltet hat nach der Revision!
Ich habe die Schaltgeschwindigkeit des OD reguliert, indem ich den Hebel so einstellte, dass ihn der Selenoid nur noch 2-3mm in die Feder zieht, also das Ventil weniger öffnet. Durch den Druck des Oels geht Dieses dann ganz auf, aber sanfter!
Mit etwas Geduld und ev. einige male Nachstellen geht das gut!
Good Luck
Lobo
Ich hatte auch das Problem, dass der OD brachial hart geschaltet hat nach der Revision!
Ich habe die Schaltgeschwindigkeit des OD reguliert, indem ich den Hebel so einstellte, dass ihn der Selenoid nur noch 2-3mm in die Feder zieht, also das Ventil weniger öffnet. Durch den Druck des Oels geht Dieses dann ganz auf, aber sanfter!
Mit etwas Geduld und ev. einige male Nachstellen geht das gut!
Good Luck
Lobo