Steckscheiben beim Tr 3a

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jessimichelle
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2005, 23:00
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Steckscheiben beim Tr 3a

#1

Beitrag von Jessimichelle »

Hallo TR Gemeinde
Nachdem ich die Steckscheiben überarbeitet habe und am Fahrzeug angepaßt habe, stellt sich mir folgende Frage.
Wo werden die Teile transportiert wenn ich Sie nicht brauche. In den Kofferraum bekomme ich nur eine Steckscheibe dann ist der ganze Kofferraum blockiert, die Ersatzradmulde ist zu klein. Oder muß ich die auf die Rückbank legen.
Mich würde Interesieren wo habt ihr eure Scheiben untergebracht.
Gruß Fran :? k
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Steckscheibe

#2

Beitrag von triumphler »

Hallo Frank,
bei mir passen beide Scheiben in den Kofferraum.Ich lege sie mit der
Befestigungsseite zu den Rückleuchten.
Gruß
Thorsten
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von HolgerS »

Meine habe ich seit acht Jahren ungenutzt im Keller stehen und nehme für regenfälle lieber die Rollmöpse zur Hand, die keinerlei Platz im Kofferraum einnehmen. Aber selbst die nutze ich nur 1-2 mal im Jahr, da es bei einem kurzen Schauer auch schneller fahren tut (ab 60km/h wirst Du nicht mehr naß, solange der Spuk nach 20min vorbei ist....). Kannst Dir ein Bild der Teile auf meiner Webseite machen.

Ansonsten passen schon beide in den Kofferraum. Dann ist der aber voll. Falls Du sehr klein bist und damit die Sitze weit genug vorne stehen, kann man die auch hinter die Sitze stellen.
Benutzeravatar
Jessimichelle
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2005, 23:00
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Jessimichelle »

Hallo Holger

Meinst du die Windabweiser neben der Windschutzscheibe als Rollmöpse. Solang du 70 KmH und schneller bist glaub ich dir das du nicht naß wirst. Hab ich bei meinem Spiti auf der Autobahn ausprobiert und geht. Blöd ist nur wenn du bei Rot an einer Ampel stehst.
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von haradel »

Hallo Holger,
ich fahre auch einen TR3 und suche auch so eine Abdeckung für den ausgeschnittenen Teil der Türen.
Wo kann man diese bekommen, oder sind die selbst gefertigt?
Verstehe ich das richtig, dass die "Rollmöpse" montierbare "Scheiben" sind, die irgendwie in den unteren Teil montiert werden?
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Oswald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2007, 23:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Steckscheiben

#6

Beitrag von Oswald »

Hallo Frank

Ich weiss nicht wie Du das machst, ich habe beide Scheiben, die Persenning, das Dach und 2 Lederjacken plus sonstigem Kram im Kofferraum und trotzdem noch ein klein wenig Platz.

Zuerst beide Scheiben einfädeln, Befestigungsstangen Richtung Fahrzeugende, und dann den restlichen Kram obendrauf.

Gruß
Oswald
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von HolgerS »

Rollmöpse nennt man umgangssprachlich den flexiblen Seitenscheibenersatz, der flach in den Kofferraum gelegt, absolut keinen Platz wegnimmt und auch kaum etwas wiegt. Die Teile müssen vom Sattler an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden, da die ja mit der Dachhaut durch einen Reißverschluß und eine Klettverbindung verbunden werden und ferner die einzelnen Maße der damals in Handarbeit zusammengekloppten Steckscheiben-TR's sich massiv unterscheiden (bei meinem TR3 ist die eine Seite 2cm länger als die andere trotz geraden Rahmen und beidseitig gleich großen Spaltmaßen.....). Auf meiner Webseite habe ich unter My TR -> Pictures -> Side Window View bzw. Lower Side Window Bilder eingestellt. Auch auf der "In the Alps"-Aufnahme ist der untere Teil brotz offenfahren montiert.

Einsteigen bei komplett montierten Rollmöpsen ist zwar nicht gerade elegant, passiert aber auch nur extrem selten.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“