Lüftersteuerung beim TR2

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Lüftersteuerung beim TR2

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute!
Ich habe mal wieder der TR 2 meines Bekannten in meiner Weksatt stehen.Ich bin gerade dabei das Kühlsystem in Ortnung zu bringen.Der E-Lüfter ist zur Zeit nur über einen Schalter vom Armaturenbrett aus zu schalten.Ich habe mir das untere Kühlwasserrohr mit Gewinde für einen Thermoschalter besorgt.Ich möchte auch wie schon im Forum beschrieben wurde ,den Lüfter zweistufig ansteuern(volle Leistung bei Zündung an,gedrosselte Leistung bei Zündung aus).Hat jemand einen Schaltplan für mich?.
Gruß und Dank von
Volvopit
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Volvopit,

bist du noch auf Schaltungsuche,
Bild

Gruß
Alois
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von oliversum »

Josa hat aktuell einen tollen Artikel im TRiki angelegt:
https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=k ... er_luefter

:klatsch:
(oder über das obere Menü: TRiki -> Kühlung -> 'elektrischer_luefter')

Gleichzeitig möchte ich Euch dazu animieren, in der kommenden Winter-/Schraubersaision auch selber Artikel ins TRiki einzustellen, oder (in diesem Fall Josas) Artikel zu erweitern.

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

oliversum hat geschrieben:Josa hat aktuell einen tollen Artikel im TRiki angelegt:
......
Hallo,

gefällt mir sehr gut :klatsch: :klatsch:
sollte man öfters darin stöbern,

der Gedanke bei meiner Schaltung war, dass viele stellbare Thermostat-Schalter verwenden,
und diese meistens nur bis 10 Amp. belastet werden können,
deswegen diese Querverbindung über Widerstand für kleine Lüftung und große Leistung mit Relais geschaltet,

Josa hat das toll gemacht, vielleicht mag er diesbezüglich eine Ergänzung machen :top:

Gruß
Alois
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von oliversum »

Pioniergeister hat geschrieben:
....Josa hat das toll gemacht, vielleicht mag er diesbezüglich eine Ergänzung machen :top:

Gruß
Alois
Der Gag beim Wiki (TRiki) ist, das Jeder Artikel erweitern, oder verbessern kann. Also mach Dich selber dran!
Wenn Du auf 'Diese Seite bearbeiten' drückst, siehst Du schon den Aufbau.
Versuch's mal.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

oliversum hat geschrieben: ...... Also mach Dich selber dran!......
ok...erwischst :giveup

aber trotzdem kann es der Josa besser :)
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Volvopit »

Hallo
Jetzt gibt es ja einige tolle Schaltungen.Ich hatte diese Woche die einfache Schaltung eingebaut.Zusätzlich habe ich den Schalter im Armaturenbrett noch drin gelassen.Wenn ich mal wieder zeit habe,werde ich die zweistufige Schaltung verbauen.Dann werde ich hoffendlich den passenden Thermoschalter finden.Es war auch genug Arbeit am TR2.Das Thermostatgehäuse war ziemlich zerfressen,ausserdem war auch kein Thermostat eingebaut!.Ich habe jetzt einen 82 Grad Thermostaten eingebaut und einen 86 Grad Thermoschalter.Jetzt geht die Temeraturanzeige allerdings bis an den roten bereich,bevor der Lüfter einschaltet und auch während der Fahrt ist der Zeiger immer im oberen bereich.Allerdings kocht der Kühler auch nicht.Wie es aussieht geht die Anzeige wohl ziemlich verkehrt,wie bei meinem Amazon,die Anzeige geht auch öfter in den roten bereich.Ich werde aber demnächst mal wider das Kühlwasser wechseln und vorher alles wieder gut durchspülen,weil ziemlich viel Rost und Dreck im Wasser war.Vieleicht kommt dann ein neuer Hochleistungskühler rein,das muß ich mal mit dem Besitzer abklären,weil es leider nicht mein Auto ist.
Gruß Volvopit
Antworten

Zurück zu „Kühlung“