Reifenluftdruck bei 205ern
Moderator: TR-Freunde-Team
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Reifenluftdruck bei 205ern
irgendwie sind wir vom thema luftdruck abgekommen.
dabei ist luftdruck eine interessante sache. der richtige luftdruck kann einiges bewirken. er beeinflußt alles. die balance des autos. den verschleiß. die max. kurvengeschwindigkeit......
ein endloses thema.
ich rätzel jedesmal, wenn ich auf der NS fahre, was ich in die reifen einfüllen soll. seit ich rennreifen fahre, ist es nicht leichter geworden. die dinger sind noch empfindlicher.
dazu kommt noch, daß yokohama ganz andere vorstellungen von reifendruck hat, als man es gewöhnt ist.
jeder erzählt was anderes - grundsätzlich gilt für mich: trau keinem rennfahrer wenn er über den reifendruck spricht!
dabei ist luftdruck eine interessante sache. der richtige luftdruck kann einiges bewirken. er beeinflußt alles. die balance des autos. den verschleiß. die max. kurvengeschwindigkeit......
ein endloses thema.
ich rätzel jedesmal, wenn ich auf der NS fahre, was ich in die reifen einfüllen soll. seit ich rennreifen fahre, ist es nicht leichter geworden. die dinger sind noch empfindlicher.
dazu kommt noch, daß yokohama ganz andere vorstellungen von reifendruck hat, als man es gewöhnt ist.
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@TR 4:
... was ist denn nun mit dem verstellbaren Stabi? Halte doch einfach mal die Digi-Cam unter Deinen Wagen... dann können wir uns hier den Sprit zum Ring sparen ...
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ich habs ja schon fotografiert, aber vergessen, die bilder von der kamera zu laden. kamera liegt im büro.
ist aber wirklich kein kunst, ganz einfache konstruktion.
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Quote:
On 2004-10-09 10:19, TR4 wrote:
ich habs ja schon fotografiert, aber vergessen, die bilder von der kamera zu laden. kamera liegt im büro.
ist aber wirklich kein kunst, ganz einfache konstruktion.
Kann man denn noch hoffen?
On 2004-10-09 10:19, TR4 wrote:
ich habs ja schon fotografiert, aber vergessen, die bilder von der kamera zu laden. kamera liegt im büro.
ist aber wirklich kein kunst, ganz einfache konstruktion.
Kann man denn noch hoffen?
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@ TR 4 ...
Gut gemacht! Sieht aus, als wenn das funktioniert. Jetzt kann man die Gummis noch rauswerfen und Uni-Ball Gelenke einsetzen (heißen die so?) dann ist die Kraftübertragen ganz direkt. Ein TR-Kollege hatte das mal vor Jahren vorne am 6er gemacht und war sehr zufrieden damit.
Gut gemacht! Sieht aus, als wenn das funktioniert. Jetzt kann man die Gummis noch rauswerfen und Uni-Ball Gelenke einsetzen (heißen die so?) dann ist die Kraftübertragen ganz direkt. Ein TR-Kollege hatte das mal vor Jahren vorne am 6er gemacht und war sehr zufrieden damit.
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sichre funktioniert das, sonst hätte ich es nicht eingebaut. ich versuche immer einfache lösunge zu finden.
ich hätte sogar solche gelenke, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich mit den gummis die wirkung des stabis beeinflussen kann. je fester ich anziehe, desto stärker die wirkung.
ich hätte sogar solche gelenke, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich mit den gummis die wirkung des stabis beeinflussen kann. je fester ich anziehe, desto stärker die wirkung.
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sicher doch, sonst kann man den grid girls nicht gefahrlos begegnen
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wenn´s am ring genug regnet, dann werden wir wohl päddeln müssen.
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... mit 205/65 auf 6" Felgen (TR 6) bin ich hinten lange 2,1 bis 2,3 bar gefahren. Unkonfortabel (Spax-Stoßdämpfer) und die Reifen sind nach 25.000 Km mittig abgefahren. Jetzt finde ich 1,6 vorn und 1,8 hinten einen guten Alltagskompromiss (Autobahn 130 oder 140, sonst im legalen Bereich).
Je breiter die Reifen, auf desto mehr Fläche verteilt sich das Fahrzeuggewicht, also entsprechend niedriger kann der Druck im Reifen sein. Ich hörte, daß in der Formel 1 - leichte Autos, breiteste Reifen - ganz geringe Drücke üblich sind: knapp über 1 bar.
Natürlich sind die Steifigkeit der Karkasse, das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite u.v.a.m. auch noch wichtig.
Mich wundern im übrigen im Forum die Angaben, wonach vorn mit mehr Druck als hinten gefahren wird. Die Gewichtsverteilung auf den Achsen ist recht ausgewogen (50:50) beim TR, der Antrieb hinten... klassischerweise ist dann der Druck hinten höher, Beispiele hätte ich ohne Ende. Erst bei Vorderradantrieb ändert sich das Verhältnis..?!
Mit bestem Gruss
M. K.
Je breiter die Reifen, auf desto mehr Fläche verteilt sich das Fahrzeuggewicht, also entsprechend niedriger kann der Druck im Reifen sein. Ich hörte, daß in der Formel 1 - leichte Autos, breiteste Reifen - ganz geringe Drücke üblich sind: knapp über 1 bar.
Natürlich sind die Steifigkeit der Karkasse, das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite u.v.a.m. auch noch wichtig.
Mich wundern im übrigen im Forum die Angaben, wonach vorn mit mehr Druck als hinten gefahren wird. Die Gewichtsverteilung auf den Achsen ist recht ausgewogen (50:50) beim TR, der Antrieb hinten... klassischerweise ist dann der Druck hinten höher, Beispiele hätte ich ohne Ende. Erst bei Vorderradantrieb ändert sich das Verhältnis..?!
Mit bestem Gruss
M. K.
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... mit 205/65 auf den originalen 5 1/2" Felgen komme ich mit einem Druck von 2,1 - 2,4 (vorne wie hinten) sehr gut zurecht. Die Abnutzung der Reifen ist so denke ich mal zum einen sehr stark Fahrstil bedingt und zum anderen auch abhängig vom eingestellten Sturz der Räder.
Bei mir haben die letzten 205er (Pirelli P4000) ca. 25.000km gehalten. Ich denke dass ist ganz Ok wenn man bedenkt dass es doch oft auf Landstraßen um die Kurve geht , von engen Kehren mal nicht zu reden...
Man will ja auch mal ein paar neue haben denn wer fährt schon gerne mit zu alten Reifen durch die Gegend.
Gruß
dr_bonesaver
Bei mir haben die letzten 205er (Pirelli P4000) ca. 25.000km gehalten. Ich denke dass ist ganz Ok wenn man bedenkt dass es doch oft auf Landstraßen um die Kurve geht , von engen Kehren mal nicht zu reden...
Man will ja auch mal ein paar neue haben denn wer fährt schon gerne mit zu alten Reifen durch die Gegend.
Gruß
dr_bonesaver