Türverkleidungen - immer Pappe?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Türverkleidungen - immer Pappe?

#1

Beitrag von fignon83 »

So, nachdem ich erwzungenermassen eine feuchte Nacht an einer Belgischen Autobahn verbringen durfte (alle inneren Speichen an meinen Hinterrädern gebrochen - das ist eine andere Story) und dem ganzen Getue wie abschleppen usw. sind mir zum wiederholten Male meine Türinnenverkleidungen auf den S... gegangen. Mit der Zeit quellen die Pappen auf, die Haken halten nicht mehr, etc. etc. Jetzt reicht es und ich will neue, aber keine Pappen. Jetzt überlege ich, PVC-Platten zu zuschneiden und das Leder darauf zu kleben. Hat jemand Erfahrungswerte?

Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

normalerweise sind 3 plastik folien in der tür verlegt, um die pappe vor nässe zu schützen.

die vordere und hintere ist an der türe oben mit der inneren filzleiste verklemmt. alternativ innen in die türe kleben.
die mittlere ist in die schiene vom scheibenheber zusammen mit der scheibe eingeklemmt.....

das verhindert sehr zuverlässig nässe in der pappe....

genaueres im WHB

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von HolgerS »

Hatte das gleiche Thema bei den Pappen von meinem Spiti. Als die neuen da waren, habe ich die vor dem Anbauen mit Plastikspray versiegelt. und habe einen blauen Müllsack aufgeschnitten und zusätzlich zuden vorhandenen Folien mit Teppichklebeband von innen an die Tür geklebt. Dann diesen rund herum etwa 2-3mm kleiner als die neue Pappe zugeschnitten, noch schnell die kleinen Löcher für die Haken, die Fensterkurbel und den Türöffner reingepickst und die Pappe drüber. Damit habe ich das jetzt quasi dreifach abgesichert.

100% Garantie gibt's aber niemals und die Pappen kosten montierfertig in Standartfarben ja nicht die Welt. Wenn Du also keine seltene Farbe innen hast, würde ich einfach zur Pappe greifen. Leder ist übrigens viel pflegeintensiver. Mein TR hat Vollleder inkl. Türinnenfächer, Handschuhfach, usw. weil man das ja nur häuteweise kaufen kann und 2 Häute zu wenig für den TR3 waren und damit die übrige halbe Haut auch ruhig verbaut werden konnte. Nochmal würde ich das nicht machen und im Spitfire habe ich nur die Sitze in gutem Leder und den Rest der schwarzen Innenausstattung in Kunstleder. Das verträgt einen plötzlichen Platzregen besser und läßt sich einfacher sauber halten.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#4

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Statements pro Pappe Aber ich habe nunmal Lederausstattung, und ich benutze den TR nicht nur bei Sommer-Sonnenschein. Von der Pappe will ich definitiv weg und mein Leder auf eine andere Oberfläche kleben. Hat jemand ein alternatives Material zur Pappe verwendet und verfügt über entsprechende Erfahrungswerte, wie z.B. Dröhngeräusche, Verarbeitungsschwierigkeiten, usw.?
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ricci »

Hallo ,
ich habe alle Verkleidungen mit 3 mm Kunststoffplatten verbaut.
Die Verkleidung hinten konnte ich sogar so formen, dass sie ohne
anschrauben hält.
Auch die Klammern halt besser.
Die Platten ( Makrolon ) habe ich bei der Firma Wolff in Bad Homburg
gekauft.
Sieht einfach super und sauber aus.
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von ricci »

Hallo ,
ich habe alle Verkleidungen mit 3 mm Kunststoffplatten verbaut.
Die Verkleidung hinten konnte ich sogar so formen, dass sie ohne
anschrauben hält.
Auch die Klammern halt besser.
Die Platten ( Makrolon ) habe ich bei der Firma Wolff in Bad Homburg
gekauft.
Sieht einfach super und sauber aus.
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Alles aus Pappe?

#9

Beitrag von hneuland »

hallo Carsten,

bin bei meinem frisch restaurierten TR6 ähnlich vorgegangen wie Carco. Nach dem Pappmuster habe ich mir Hartfaserplatten (Baumarkt, für Möbelrückwände) zugeschnitten, glatte Seite nach aussen. Der Polsterer (hab' auch Lederbezüge) hatte keine Bedenken und konnte die Teile gut verarbeiten. Da sie härter als die Pappe sind, hast Du bei der Montage kein Spiel und musst die Hakenlöcher genau bohren - unbedingt vor dem Beziehen anpassen! Daran denken, dass da noch die Polsterung beidseitig draufliegt. Plastic gefielt mir wegen der Geräuschdämmung nicht so gut.

Zusätzlich solltest Du unbedingt die von MadMarx beschriebenen Plasticvorhänge anbringen, vor allem bei Deiner Nutzung! Sie sind als Ersatzteil oder im Zubehörhandel nicht mehr zu finden, lassen sich aber leicht zuschneiden. Ich habe Müllsäcke (die stabilen schwarzen) zugeschnitten und anstelle der ekligen Fummelei mit den serienmässigen Klemmen oben mit Pattex am Türblech festgeklebt (hoffe, das hält). Du musst sie zusätzlich um die vorderen und hinteren Fensterführungen herum führen und mit diesen festschrauben. Auch die mit der Scheibendichtung verklebte Folie (schützt auch den Fenstermechanismus) solltest Du nicht vergessen. Wenn Du das Gummi nicht erneuern willst (dann mit einkleben), kannst Du sie mit Pattex + Dichtband wohl auch auf die Führungsschiene kleben - ausprobieren. Es sind je Tür je 3 Folienstücke, sie müssen sich um ca. 5-10 cm überlappen. Ist eine schrecklich fummelige Arbeit und braucht sicher 1/2 Wochenende. Aber sie wird sich auszahlen, wenn Du nicht nur bei Sonne fährst...

Gruss Horst
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Daibel »

Ich hab mir die Dinger aus Alu gemacht, wurden vom Sattler Ordentlich gepolstert und Leder drauf gemacht, hält seit 19 Jahren ohne Probleme. Beim Einbau ein wenig Tesa-Moll dagegen damit es nicht klappert und fertig isses
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Pusztablitz »

Habe gerade auf dem Flohmarkt in Essen für drei Platten 60cm*100cm
Alu-Sandwich mit Peraluman 0,3 Kunststoffkern für 50 Euro "geschossen".

Die werden dann benutzt. :D :D :D :D :D :D

Wenn wer will dann kann ich noch welche holen
sind bestimmt morgen noch da
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von voltri »

ergänzend zur Folie: unterbindet das Eindringen von Regenawsser zuverlässig und sollte daher nie fehlen
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“