Bremskraftverstärker TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- voltri
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Bremskraftverstärker TR4
ich habe die Absicht, in diesem Winter die Bremsanlage in weiten Teilen zu erneuern. Angedacht ist, einen Bremskraftverstärker einzubauen weil ich mindestens einmal in der Saison mit zusammengebissenen Zähnen den voll beladenen TR...
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung und kann mir sagen, ob "das was bringt", also der technische Aufwand gerechtfertigt ist?
Danke für zahlreiche Meinungen!
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung und kann mir sagen, ob "das was bringt", also der technische Aufwand gerechtfertigt ist?
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Hallo Voltri,
Zwar nicht persoenlich, aber ein guter Freund von mir hat ein BKV eingebaut. Ich werde ein Bild zu dir Mailen. Er ist auf alle Falle begeistert von diese Anpassung (und fahrt um die 5000 Km pro Jahr mit seinen 4).
Die Sache hat damals 210 Euro insgesammt gekostet, was aber alles bei der Summe mit drin war weiss ich nicht genau. Preispegel ist anfang 2005 also ohne Gewaehr
Gruesse, Marc
Zwar nicht persoenlich, aber ein guter Freund von mir hat ein BKV eingebaut. Ich werde ein Bild zu dir Mailen. Er ist auf alle Falle begeistert von diese Anpassung (und fahrt um die 5000 Km pro Jahr mit seinen 4).
Die Sache hat damals 210 Euro insgesammt gekostet, was aber alles bei der Summe mit drin war weiss ich nicht genau. Preispegel ist anfang 2005 also ohne Gewaehr
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Gehoert diesen Thread nicht beim Bremsen
(habe da gerade vergeblich gesucht, deswegen....)
Fuer die BKV interessenten, ein nicht optimales Angebot:
https://www.bastuck.de/web/anzeige_1.pdf
(Nicht optimal da unter 'MGB' geordnet; zum thema B*k habe ich keine Meinung da auch keine Erfahrung).
Technisch ist diese BKV nach meiner Meinung ohne weiteres in TR2 bis 4 verwendbar?
Gruesse, Marc
(habe da gerade vergeblich gesucht, deswegen....)
Fuer die BKV interessenten, ein nicht optimales Angebot:
https://www.bastuck.de/web/anzeige_1.pdf
(Nicht optimal da unter 'MGB' geordnet; zum thema B*k habe ich keine Meinung da auch keine Erfahrung).
Technisch ist diese BKV nach meiner Meinung ohne weiteres in TR2 bis 4 verwendbar?
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Es stimmt das richtige Bremsklotze ein grossen Unterschied machen. Habe ich auch selber feststellen duerfen (braucht da noch jemanden ein paar kaum genutzte no-name Klotze?) und habe jetzt ein Set Mintex Beläge aus altere Herstellung. Wohl nicht Gruen .
Allerdings aendert sich dadurch nicht den Pedaldrueck und da bringt ein BKV Komfort, falls gewuenscht.
@MadMarx:
Klar das du in deiner Kiste andere Massstaebe hantierst!
Gruesse Marc
Allerdings aendert sich dadurch nicht den Pedaldrueck und da bringt ein BKV Komfort, falls gewuenscht.
@MadMarx:
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- voltri
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Hi Marc,
danke für die Fotos. Sieht ja aus, wie für den TR angefertigt. Super!
M.M.:
Klar doch, der Systemdruck erhöht sich nicht. Aber "kultiviertes" Bremsen sollte anschließend möglich sein.
Die Beläge stammen noch vom Vorbesitzer. Keine Ahnung, was hier verbaut wurde. Erfordern jedoch, wenn's mal eng wird, heftigen Körpereinsatz. Kann aber auch am Widerstand zugequollener Schläuche oder was weiß ich liegen. Wir werden's sehen.
Nach 14 Jahren klagloser Funktion, ist die Zeit für eine Überholung einfach da und es bietet sich an, dann auch Nägel mit Köpfen zu machen.
Gruß
Rolf
danke für die Fotos. Sieht ja aus, wie für den TR angefertigt. Super!
M.M.:
Klar doch, der Systemdruck erhöht sich nicht. Aber "kultiviertes" Bremsen sollte anschließend möglich sein.
Die Beläge stammen noch vom Vorbesitzer. Keine Ahnung, was hier verbaut wurde. Erfordern jedoch, wenn's mal eng wird, heftigen Körpereinsatz. Kann aber auch am Widerstand zugequollener Schläuche oder was weiß ich liegen. Wir werden's sehen.
Nach 14 Jahren klagloser Funktion, ist die Zeit für eine Überholung einfach da und es bietet sich an, dann auch Nägel mit Köpfen zu machen.
Gruß
Rolf
- MadMarx
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ZUR ERKLÄRUNG:
ich fahre performance beläge seit mitte der 90er jahre, weil ich eines tages an einem stauende beinahe meinen TR verschrottet hätte. ich bekam den wagen einfach nich zum stehen. ein BKV hätte da auch nicht geholfen. die serienbeläge sind einfach mist.
seit ich die performance beläge fahre, ist der nötige pedaldruck zum bremsen fast halbiert (subjektiv gefühlt). ich konnte ohne probleme die räder blockieren lassen, auch bei 180 wenn nötig.
meine jetzige bremse hat einen höheren pedaldruck. aber die ist eher auf die rennstrecke ausgelegt. die ist mit yellow stuff bestückt.
gruß
chris
ich fahre performance beläge seit mitte der 90er jahre, weil ich eines tages an einem stauende beinahe meinen TR verschrottet hätte. ich bekam den wagen einfach nich zum stehen. ein BKV hätte da auch nicht geholfen. die serienbeläge sind einfach mist.
seit ich die performance beläge fahre, ist der nötige pedaldruck zum bremsen fast halbiert (subjektiv gefühlt). ich konnte ohne probleme die räder blockieren lassen, auch bei 180 wenn nötig.
meine jetzige bremse hat einen höheren pedaldruck. aber die ist eher auf die rennstrecke ausgelegt. die ist mit yellow stuff bestückt.
gruß
chris
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@mm
ich kann mir auch gut vorstellen, daß so alte Beläge mit der Zeit einfach verhärten und damit einen Teil ihrer Wirkung verlieren. Man gewöhnt sich an den höheren Pedaldruck merkt erst in Notsituationen, daß es nicht mehr bis zum Blockieren reicht.
werde mal deinen Worten folgen, es erst einmal ohne BKV versuchen und mal sehen, welches feeling sich einstellt. Nachrüsten läßt sich das Teil ja jederzeit.
R.
ich kann mir auch gut vorstellen, daß so alte Beläge mit der Zeit einfach verhärten und damit einen Teil ihrer Wirkung verlieren. Man gewöhnt sich an den höheren Pedaldruck merkt erst in Notsituationen, daß es nicht mehr bis zum Blockieren reicht.
werde mal deinen Worten folgen, es erst einmal ohne BKV versuchen und mal sehen, welches feeling sich einstellt. Nachrüsten läßt sich das Teil ja jederzeit.
R.