Bremskraftverstärker TR4

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Bremskraftverstärker TR4

#1

Beitrag von voltri »

ich habe die Absicht, in diesem Winter die Bremsanlage in weiten Teilen zu erneuern. Angedacht ist, einen Bremskraftverstärker einzubauen weil ich mindestens einmal in der Saison mit zusammengebissenen Zähnen den voll beladenen TR...
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung und kann mir sagen, ob "das was bringt", also der technische Aufwand gerechtfertigt ist?
Danke für zahlreiche Meinungen!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Voltri,

Zwar nicht persoenlich, aber ein guter Freund von mir hat ein BKV eingebaut. Ich werde ein Bild zu dir Mailen. Er ist auf alle Falle begeistert von diese Anpassung (und fahrt um die 5000 Km pro Jahr mit seinen 4).

Die Sache hat damals 210 Euro insgesammt gekostet, was aber alles bei der Summe mit drin war weiss ich nicht genau. Preispegel ist anfang 2005 also ohne Gewaehr :D

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Hi Marc,
danke für die Ansage. Eigentlich beantwortet sich meine Frage ja selbst. Aber meine Limousine mit nachgerüstetem (intaktem) BKV bringt kaum bessere Leistungen als der TR ohne.
Ein Foto wäre schön. Erleichtert mir sicher die Entscheidung über den Einbauort.
Gruß
Rolf
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

hallo
der einbauort ist original rechts (dei jedem TR4 über dem innenkotlügel da ist extra eine ausbuchtung dafür quer zur fahrrichtung
grus
dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Danke für den Hinweis. Hab' mich schon immer über die Einbuchtung gewundert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Gehoert diesen Thread nicht beim Bremsen :?

(habe da gerade vergeblich gesucht, deswegen....)

Fuer die BKV interessenten, ein nicht optimales Angebot:

https://www.bastuck.de/web/anzeige_1.pdf

(Nicht optimal da unter 'MGB' geordnet; zum thema B*k habe ich keine Meinung da auch keine Erfahrung).

Technisch ist diese BKV nach meiner Meinung ohne weiteres in TR2 bis 4 verwendbar?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

ihr zäumt das pferd von der falschen seite auf. mehr bremsdruck wird kaum etwas bringen, wenn der belag nicht mitspielt.....

baut euch ordentliche beläge ein, zb. EBC green stuff, dann braucht ihr die bremse nur antippen um die räder stehen zu lassen. :kopfklatsch
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Es stimmt das richtige Bremsklotze ein grossen Unterschied machen. Habe ich auch selber feststellen duerfen (braucht da noch jemanden ein paar kaum genutzte no-name Klotze?) und habe jetzt ein Set Mintex Beläge aus altere Herstellung. Wohl nicht Gruen ;D .

Allerdings aendert sich dadurch nicht den Pedaldrueck und da bringt ein BKV Komfort, falls gewuenscht.

@MadMarx:
Klar das du in deiner Kiste andere Massstaebe hantierst!

Gruesse Marc
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von voltri »

Hi Marc,
danke für die Fotos. Sieht ja aus, wie für den TR angefertigt. Super!

M.M.:
Klar doch, der Systemdruck erhöht sich nicht. Aber "kultiviertes" Bremsen sollte anschließend möglich sein.
Die Beläge stammen noch vom Vorbesitzer. Keine Ahnung, was hier verbaut wurde. Erfordern jedoch, wenn's mal eng wird, heftigen Körpereinsatz. Kann aber auch am Widerstand zugequollener Schläuche oder was weiß ich liegen. Wir werden's sehen.
Nach 14 Jahren klagloser Funktion, ist die Zeit für eine Überholung einfach da und es bietet sich an, dann auch Nägel mit Köpfen zu machen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

ZUR ERKLÄRUNG:

ich fahre performance beläge seit mitte der 90er jahre, weil ich eines tages an einem stauende beinahe meinen TR verschrottet hätte. ich bekam den wagen einfach nich zum stehen. ein BKV hätte da auch nicht geholfen. die serienbeläge sind einfach mist.


seit ich die performance beläge fahre, ist der nötige pedaldruck zum bremsen fast halbiert (subjektiv gefühlt). ich konnte ohne probleme die räder blockieren lassen, auch bei 180 wenn nötig.

meine jetzige bremse hat einen höheren pedaldruck. aber die ist eher auf die rennstrecke ausgelegt. die ist mit yellow stuff bestückt.

gruß
chris
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

@mm
ich kann mir auch gut vorstellen, daß so alte Beläge mit der Zeit einfach verhärten und damit einen Teil ihrer Wirkung verlieren. Man gewöhnt sich an den höheren Pedaldruck merkt erst in Notsituationen, daß es nicht mehr bis zum Blockieren reicht.
werde mal deinen Worten folgen, es erst einmal ohne BKV versuchen und mal sehen, welches feeling sich einstellt. Nachrüsten läßt sich das Teil ja jederzeit.
R.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“