Kupplungsblues
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
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Hallo Jochen,
es gibt zu Allem unterschiedliche Meinungen, ist doch normal
Nun zurück in die Bronzezeit. Sie ist immer noch aktuell
Nun zur Technik
Wenn zwei Bolzen wie in der Ausrückgabel vorhanden gegen eine Fläche bzw. Ringnut drücken haben diese Bolzen eine Linienberühung ( nur beim Einbau ) Die ganze gewaltige Kraft die erforderlich ist um die Kupplung zu betätigen wird über eine sehr kleine Fläche übertragen. Diese Fläche an den Bolzen bildet sich sehr schnell und die Bolzen graben sich in der Nut des Körpers vom Ausrücklager ein
Komme gerade vom Schlachten meines TR6 und habe genau das Beschriebene wieder vorgefunden
Meine Lösung mit den Gleitsteinen aus Bronze hat den großen Vorteil dass sich die Kräfte auf einer Fläche verteilen. Ein Eingraben der Gleitsteine ist somit ausgeschlossen. Einen Anschlag gegen mitdrehen habe ich natürlich auch wieder eingesetzt
Es lebe die Bronzezeit
Eckhard
es gibt zu Allem unterschiedliche Meinungen, ist doch normal
Nun zurück in die Bronzezeit. Sie ist immer noch aktuell
Nun zur Technik
Wenn zwei Bolzen wie in der Ausrückgabel vorhanden gegen eine Fläche bzw. Ringnut drücken haben diese Bolzen eine Linienberühung ( nur beim Einbau ) Die ganze gewaltige Kraft die erforderlich ist um die Kupplung zu betätigen wird über eine sehr kleine Fläche übertragen. Diese Fläche an den Bolzen bildet sich sehr schnell und die Bolzen graben sich in der Nut des Körpers vom Ausrücklager ein
Komme gerade vom Schlachten meines TR6 und habe genau das Beschriebene wieder vorgefunden
Meine Lösung mit den Gleitsteinen aus Bronze hat den großen Vorteil dass sich die Kräfte auf einer Fläche verteilen. Ein Eingraben der Gleitsteine ist somit ausgeschlossen. Einen Anschlag gegen mitdrehen habe ich natürlich auch wieder eingesetzt
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Eckhard
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Interessant ist das ich die von Eckhard beschriebene Konstruktion an ein Getriebe das ich zZ ueberhohle auch vorgefunden habe. Allerdings stark angerostet weil das Getriebe ettliche Jahre im Freiluft verbracht hat und damit nicht mehr brauchbar.
Angeblich (und nach Seriennr) stammt das Getriebe aus ein Triumph 2500S Saloon der spaetere Baujahre, die Kupplungsgabel wuerde aber auch im TR passen. Offensichtlich ist das Getriebe schon mal ueberarbeitet und da ich es als Einzelteil erworben habe weiss ich nicht was der letzte Einsatz (Fahrzeugtyp) war. Als Teile-traeger hat es aber alle notwendige Teile fuer Umruestung auf OD hergegeben .
Fazit aber ist das Eckhard's Konstruktion auch vor Jahre schon im Einsatz kam, ich tendiere ebenfalls in die Richtung.
Gruesse, Marc
Angeblich (und nach Seriennr) stammt das Getriebe aus ein Triumph 2500S Saloon der spaetere Baujahre, die Kupplungsgabel wuerde aber auch im TR passen. Offensichtlich ist das Getriebe schon mal ueberarbeitet und da ich es als Einzelteil erworben habe weiss ich nicht was der letzte Einsatz (Fahrzeugtyp) war. Als Teile-traeger hat es aber alle notwendige Teile fuer Umruestung auf OD hergegeben .
Fazit aber ist das Eckhard's Konstruktion auch vor Jahre schon im Einsatz kam, ich tendiere ebenfalls in die Richtung.
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Hallo ich habe bei 5 tr6 diese blocks von saloon montiert.
die telnummer ist T-159003A (block fur bolzen kupplungsdrucklager/slipper pad) 1,20 euro pro stuck.
Ich setze dan neue bolzen gabel ausrucklager T- 100164 ( 2,65 euro pro stuck)und drehe diese auf die diameter von die slipper pads.
Ich werde probieren ein foto zu zufugen.
grusse Wiel[/img]
die telnummer ist T-159003A (block fur bolzen kupplungsdrucklager/slipper pad) 1,20 euro pro stuck.
Ich setze dan neue bolzen gabel ausrucklager T- 100164 ( 2,65 euro pro stuck)und drehe diese auf die diameter von die slipper pads.
Ich werde probieren ein foto zu zufugen.
grusse Wiel[/img]
- Eckhard
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Diese Gleitsteine waren standart schon vor über hundert Jahren für so eine Anwendung.
Bei den TR-Gabeln wurde gespart. Zwei billige Bolzen reichen. Wenigstens eine gewisse Zeit
So dachten wohl die Sparkommissare
Da ich nicht gerne zweimal an eine Sache herangehe versuche ich immer die optimale Lösung zu finden
Gleitsteine zu verwenden ist die optimale Lösung. Zum Nachbau empfohlen
Eckhard
Bei den TR-Gabeln wurde gespart. Zwei billige Bolzen reichen. Wenigstens eine gewisse Zeit
So dachten wohl die Sparkommissare
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Eckhard
- Dirk
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Hi Freunde,
Die Seite einer bekannten Heidelberger Werkstatt für Britische Automobile ist wieder Online. Interessant sind die Berichte auch aus älteren Oltimerpraxis Ausgaben, die als PDF zur Verfügung stehen. Ich habe keine finanziellen Interessen daran, dient nur zur Info.
Die Seite einer bekannten Heidelberger Werkstatt für Britische Automobile ist wieder Online. Interessant sind die Berichte auch aus älteren Oltimerpraxis Ausgaben, die als PDF zur Verfügung stehen. Ich habe keine finanziellen Interessen daran, dient nur zur Info.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...