Verdeck

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Verdeck

#1

Beitrag von HansG »

Hi, bin neu hier und seit Samstag stolzer Besitzer eines TR4A IRS von 1965, siehe Fotos. Sie stammen noch vom Verkäufer, bessere folgen später, muss erst mal putzen. Gleich eine Frage: Wer repariert die Kunststoff-"Scheiben" im Verdeck bzw. klebt Neue ein(möglichst Nähe Bonn? Wie pflegt man sie? Mein Verdeck aus Kunstleder ist an sich in einem sehr guten Zustand, aber schon etwas älter und die Scheiben wirken hart und leicht spröde, also wenig elastisch. Freue mich auf Praktikertips.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hansgerd,



zunächst einmal willkommen in der TR-Freunde-Runde und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.



Mit dem Thema Verdeck habe ich mich für die Baureihe R107 von Mercedes Benz vor einiger Zeit auseinandergesetzt. In meinem Artikel geht es zwar um Stoffverdecke - einiges davon gilt aber bestimmt auch für Kunststoffverdecke.



Hier kannst du es nachlesen (ich hoffe, dass die Seite ohne Anmeldung in der sternzeit-107.de öffnet).



Grundsätzlich dürfte es sich nicht wirklich lohnen, neue Kunststoffscheiben in eine alte Verdeckhaut rein zu machen. Nicht nur die Scheiben, sondern auch der Kunststoff der Verdeckhaut hat viel von seiner Elastizität eingebüßt.



Bei einem TR kostet eine neue Verdeckhaut in Kunststoff auch nicht gerade die Welt, so dass es sich auch finanziell kaum lohnt, ein Flickwerk zu beginnen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Verdeck

#3

Beitrag von MadMarx »

mein stoffverdeck ist nun 15 jahre alt und in ehren ergraut.



letzes jahr, auf einem heißen ritt über die autobahn (>210km/h) ist mir eine seitenscheibe und die heckscheibe des verdecks ausgerissen. ich habe sie mit heißklebstoff und starkem zwirn wieder eingenäht - von hand !



blinde scheiben reinige ich mit autopolitur. das leichte schleifmittel in der politur macht die scheiben wieder durchsichtig und beseitigt kratzer.



wellige scheiben bekommt man mit einem heißluftfön glatt - aber vorsicht!



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 25-04-2005 22:18 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Verdeck

#4

Beitrag von Garfield »

Ulrich,



vielleicht magst Du den Artikel ja mit wenigen Handgriffen an die TR-Gemeinde anpassen? Er könnte unter "Technik, Pflege, Tips" eingepflegt werden...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#5

Beitrag von Ulrich »

Hallo Garfield,



so richtig auf den TR übertragbar ist der Bericht eigentlich nicht. Die Scheiben werden bei richtiger Falttechnik gar nicht so wie die Dreiecksscheiben beim 107er geknickt. Selbst die große Scheibe wird nicht geknickt, wenn man sie vorher öffnet. Sonnenlandstoff haben auch nur die wenigsten unter uns - Kunststoff war Serie - deshalb ist eigentlich nur die Alterung von Kunststoffen übertragbar. Ein Umschreiben lohnt sich m.E. nicht.



@Chris: Ein neues Kunststoffverdeck kostet bei Bastuck ca. 200 EUR. - Meinst du wirklich, dass sich da eine Reparatur des alten tatsächlich lohnt ? Neue Scheiben in einem angewitterten Verdeck sehen auch nicht gerade prickelnd aus.



Ein Mohairdach kostet schon gut das doppelte bei Bastuck. Ein Verdeck in Sonnenlandstoff für den TR4 liegt bei KHM (www.cabrio.de) dann schon bei 620 EUR - dafür gibt es dann aber auch eine Spitzenqualität in Material und Verarbeitung.



Wenn die Scheiben allerdings noch nicht gebrochen sind, würde ich ausser reinigen und polieren (Autopolitur mehrfach angewandt und anschließend wachsen geht auch) auch nichts machen. Mein TR steht grundsätzlich mit geöffnetem Verdeck in der Garage (im Sommer und im Winter), um jederzeit bei trockenem Wetter ohne großen Verdeckbauaufwand losfahren zu können - da wäre der Zustand sogar ziemlich egal. Hauptsache es ist halbwegs dicht, falls es unterwegs doch mal regnen sollte.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verdeck

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo Ulrich,

meinst Du nicht, Du solltest das Verdeck immer schliessen, wenn das Auto in der Garage steht. Ich habe jedenfalls so etwas schon mal irgendwo gelesen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Stoff zu sehr "schrumpft" vor allem wenn er feucht ist. Aber das trifft wahrscheinlich nur auf die Stoffverdecke zu.

Beim "Verdeckfalten" muss man nach einer bestimmten Reihenfolge vorgehen, dann kann eigentlich nichts passieren. Es gibt übrigens von verschiedenen Herstellern Pflegemittel, speziell für die Kunststoffscheiben, das hält den Kunststoff geschmeidig. Ich könnte mir auch "Amor All" Kunststoffpflege als sehr geeignet vorstellen.



Grüsse

von Skorpion

(der in seinen Paar Tagen Urlaub auf schönes Wetter wartet)
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hubert,



nach den allgemeinen Empfehlungen sollte man ein Stoffverdeck bei Nichtgebrauch des Fahrzeuges schließen - allerdings nicht spannen, sondern einfach nur zuklappen (ohne Verriegeln), damit die Spannung des Stoffes erhalten bleibt. So soll das Verdeck knitterfrei bleiben.



Beim SL ist das ständige Auf- und Zuklappen des Verdecks stark verschleißfördernd. Dadurch, dass das Verdeck in einen Verdeckkasten gestopft wird, werden die Kunststoffscheiben geknickt - besonders die Dreiecksscheiben sind bruchgefährdet. Weiterhin wird der Verdeckstoff hinter der B-Säule an der Verdeckkastendichtung vorbeigerieben - Folge ist Verscheiß am Stoff und an der Dichtung.



Ich kenne 2 SL (Bj. 1972 und 1986) bei denen die Vorbesitzer das Softtop überhaupt nicht benutzt hatten, sondern nur mit Hardtop gefahren sind. Das war dem neuwertigen Zustand des Stoffdaches nicht unbedingt abträglich, lediglich das erste Schließen des Verdeckes erforderte behutsames Vorgehen und Spannen in mehreren Schritten, um den Stoff leicht zu dehnen.



Beim TR gibt es die Probleme des SL´s mangels Verdeckkasten nicht. Das Verdeck kann scheibenschonend gefalten werden. Mich nervt nur der viel aufwendigere Vorgang des öffnens und Schließens mit anschließendem Persenniggefummel. Weil ich aber weiss, dass dem Verdeck eigentlich nichts passiert (mein TR hat ein Mohairverdeck), wenn es richtig zusammengefaltet unter der Persenning liegt, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn der TR offenfahrbereit unter dem Autopyjama schlummert.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Verdeck

#8

Beitrag von sixpack »

Hi Leute!

Amor All für die Plastikscheiben geht definitiv nicht, das schmiert!

Hier gibts alles für die optimale Verdeckpflege:



Petzoldts

Das Stoffverdeck sollte man nicht länger als 2-3 Wochen geöffnet lassen. Dann merke ich selbst, dass es nicht mehr sooo gut zu schließen ist. Es schrumpft tatsächlich etwas. Vinyldächer allerdings auch. Das ist von Hersteller zu Hersteller mal mehr oder weniger ausgeprägt. Das liegt wahrscheinlich aber eher am verhärten des Vinyls wenn es älter wird. In den Wintermonaten, wenn es schön kalt ist, bekommt man ein offen stehendes Vinyldach deswegen nur recht schlecht geschlossen. Wenn das Verdeck optimal montiert wurde, also nicht zu lasch gespannt, dann kann das dann schon mal passieren.
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verdeck

#9

Beitrag von Lupus »

hi, das beste reinigungs-polierzeug für die scheiben solls bei bmw um die ecke geben. meine erfahrungen sind gut.

gruß ausm norden

lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Verdeck

#10

Beitrag von HansG »

Hi, also erst einmal vielen Dank für die vielen Tips, mein Verdeck ist allerdings noch sehr gut, also weder ergraut noch fleckig oder brüchig, es wäre zu schade es einfach auszutauschen und das bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage zurück, kennt jemand eine Firma, die so etwas macht? dann frage ich dort auf jeden Fall mal nach den Kosten und berichte dann. Alternativ traue ich mir den Austausch auch selbst zu, kenne aber keine Quelle für Material und weiss nicht ob die Scheiben geklebt und/ oder genäht werden wobei Nähen geht sicher bei Stoff aber bei Kunststoff, das könnte vielleicht ausreissen. Also wenn jemand noch etwas weiss, bitte ich um Info.

Vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#11

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hansgerd,



die Kunststoffscheiben bekommst du eigentlich bei jedem Sattler in Form von Plattenware. Mit Vorlage der alten Scheiben könntest du die Scheiben selbst zuschneiden.



Sattler findest du in den "Gelben Seiten" - oder auch in Form von Fachbetrieben über die Homepage von KHM.



Ob die bei einem Kunststoffverdeck eingeklebt werden, weiss ich aber nicht - ich habe ja keines in Kunststoff.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verdeck

#12

Beitrag von skorpion »

Hallo Lupus,

stimmt, ich verwende auch das Mittel von BMW. Ich hatte es als Einstandsgeschenk von meiner Werkstatt für engl. Roadster (Fa. Extra Mobile) bekommen und muss sagen das Zeug ist gut.

Das Mittel heisst: Cabrio Heckscheiben-Reiniger, ist von BMW und in einer 75 ml Tube. Die Art.Nr. lautet: 81 22 9 407 665. Also ich bin zufrieden damit.

Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verdeck

#13

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

dich habe ich doch glatt vergessen.

Ich denke, wenn Du zu einem Sattler gehst, der auch Cabriodächer restauriert, wird Dir weitergeholfen. Ich habe schon bei Gesprächen mitbekommen, dass die Sattler oder Polsterwerkstätten, die auch Oldtimerrestaurationen durchführen so etwas machen. Und solche Firmen gibt es etliche.(zumindest bei uns im Raum Karlsruhe)



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Verdeck

#14

Beitrag von HansG »

Hi, nun habe ich heute 2 Sattler in Bonn angerufen, beide würden es machen, Kosten nur für eines der kleinen Fenster circa 60 bis 80 Euro, würde ich vielleicht machen lassen, wenn es nur um das eine ginge, aber technisches Problem (identische Auskunft von beiden)- mit Kunstlederdächern sind die Scheiben verschweisst, das alte Fenster kann also nur ausgeschnitten werden und ein neue Scheibe würde dann eingenäht, für Dichtigkeit würde nicht garantiert und wahrscheinlich wirkt dass dann irgenwie ein- oder aufgesetzt, weil ja noch der Rest vom alten Fenster aufträgt.

Das lasse ich vorläufig mal, und wenn es nicht mehr geht wird es dann wohl doch ein neues Dach.

Danke für Eure Tips
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#15

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hansgerd,



unter Kostenaspekten ist eine Reparatur durch Austausch der Scheiben wohl nicht angeraten.



2 x 60 bis 80 EUR zzgl. Versandaufwand und möglicherweise noch der großen Scheibe könnte die Neuanschaffungskosten eines kompletten Kunststoffverdeckes möglicherweise überschreiten.



Ich würde bei einem 15 Jahre alten Verdeck nicht lange dran rummachen.



Entweder du hast das Verdeck eigentlich immer unter der Persenning -da spielt die Optik keine Rolle, sondern nur dicht mus es sein, falls du unterwegs vom Regen überrascht wirst. So tut es wohl das alte noch eine Weile.



Oder du greifst gleich zu einem neuen Verdeck - abweichend vom Original würde ich dann allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen und eines in Sonnenlandstoff wählen.



Ein Kunststoffverdeck hat allerdings den Vorteil nach einem Regenschauer schneller trocken zu sein, so dass man eher wieder offen fahren könnte, denn nass sollte das Verdeck nicht unter die Persenning (Schimmel- und Stockfleckengefahr).



Verdeckte Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“