Spritzverzinken und Feuerverzinken

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Spritzverzinken und Feuerverzinken

#1

Beitrag von Josa »

Hallo,

bei mir steht im kommenden Winter eine neue Lackierung meiner TR6 Karrosse an und davor natürlich die Entlackung. Dazu folgende Fragen:

1. Mein TR hat in den 80ern eine US lackierung bekommen, leider mit dem damalig üblichen Thermoplast Lack. Der glänzt zwar toll, verträgt sich aber nicht mit den 2K Acryllacken. Also alles ab und komplett neuer Lackaufbau.
Mein lackierer meinte nun aber, das es eine Isolationslack spritzen kann und dann den üblichen Lackaufbau macht.
- Kennt das einer von euch und taugt das was?

2. Verzinken von Rahmen und Karrosserie:
- Welche Verfahren für den Rahmen (Tauchverzinkung?) und die Karrosserie (Spritzverzinken?) ?

3. Bringt das Spritzverzinken der Karrosserie den wirklich etwas? (die Falze und Hohlräume sind doch nicht erreichbar und genau dort gammelt es doch... :? )

Beste Grüße,
Josa
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Daibel »

Hallo Josa,

zu der Karrosse kann ich nicht viel sagen, dafür gibt es Lackierer mit einer extrem teuren Ausbildung :D

Aber ich gebe meine Rahmen zum Strahlen und Pulverbeschichten.
Habe hier im Frankfurter Raum eine Super Adresse, wenn bedarf ist.

Gruß Daibel
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Hallo Josa,

habe letzte Woche meinen TR6 Rahmen von Sandstrahlen und 2K Primeren zurückbekommen.
Ich werde Ihn selbst mit Chassislack aus dem Korrosionsschutzdepot.de streichen. (wird nachher eine glate Fläche)

Verzinken vom Rahmen, macht meines Errachtens keinen Sinn, da die Rahmen von innen rosten. Wenn der Rahmen aussen gesandstrahlt wird und sofort mit einem anständigen 2K Primer grundiert wird, dann Chassis Lack drauf, dann hält der Rahmen >100 Jahre.

Falls der Rahmen von innen nirgends durchgerostet ist, würde ich ihn mit FluidFilm fluten. Fluidfilm bringt die Feuchtigkeit aus den Falzen. Und die wirst du mit Sicherheit in den Falzen haben. Ich habe nur noch gestaunt, als ich die untere "Breastplate" vom Rahmen entfernt habe. Da war Wasser in Tropfen vorhanden, nicht Tröpfchen. Das Auto stand vorher seit 10 Monaten trocken in meiner Garage. .. Eine Verzinkung von aussen wird dieses Problem nicht lösen.

Verzinken der Karosserie, muss meines Erachtens auch nicht sein, es sei denn, du fährst mit dem Triumph durch den Winter. Wichtig ist eine gute Entrostung und danach ein guter Lackaufbau und Korrosionsschutz, zB. mit Mike Sanders Fett.

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Patrick,
roulli hat geschrieben:Ich werde Ihn selbst mit Chassislack aus dem Korrosionsschutzdepot.de streichen. (wird nachher eine glate Fläche)
Welchen Lack wirst Du benutzen? POR 15?

Gruß
CharlyW
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Hallo Ralf,

den Chassis-Lack direkt auf blanke Metall oder Primer vorlackieren?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

kawedo hat geschrieben:Hallo Patrick,

Welchen Lack wirst Du benutzen? POR 15?

Gruß
CharlyW

Charly,

nein, es ist nicht POR15, sondern eine Zusammensetzung vom Korrosionsschutzdepot, bestehend aus:
375ml Hempel Yacht-Lack und 60ml Owatroloel. Ist sehr ergiebig und kriecht sehr gut. Trocknet jedoch langsam, wird dann aber sehr hart.

Gruss
Patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochen
mein Lacker hat einen Primer vorher aufgebracht.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#9

Beitrag von crislor »

Ich muss Schnippel recht geben. Verzinken ist völlig unnötig. Ein gescheiter Chassislack reicht volkommen. Statt Wachs würde ich heute das fettige Zeugs von Mike Sander nehmen. Meine Fahrwerksteile wurden gepulvert - da kannste mit dem Hammer draufschlagen !
Es soll zwischenzeitlich aber auch extrem widerstandsfähige Industrielackierungen geben.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“