Vom Anfänger .....

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Vom Anfänger .....

#1

Beitrag von 01091969 »

Bin wie die Jungfrau zum Kind zu meinem TR 6 gekommen. Fotodokumentation der vor 2 Monaten gemachten B O Restauration bekommen. Fahrzeug kurz gesehen. Einmal gefahren geil. Der Typ der das gemacht hat wollte nur alles selber machen. Sowohl die Technik, wie auch die Karosseriearbeiten

Technik wirklich Zustand 1 - einmal alles neu. Aber die Optik. Die Bleche hat er wirklich bis aufs blanke Blech entlackt. Dann hat der Junge an der einen oder anderen Stelle so scheisse gespachtelt, dass man das unter dem Lack sieht. Die Spaltmaße an den Türen sind einheitlich gross ca. 0,8 cm - Die Haube schlug vorne an der einen Seite an der Spitzwand an.

Ich war trotzdem so geil - ich musste die Karre haben. Im Forum habe ich viele gute Tipps bekommen. Das best war die Haube. Fanghaken hat sich einfach gelöst. Den habe ich nur festgezogen - jetzt passt die Haube super. Die Spaltmaße an den Türen sollten nach Angaben im Forum auch okay sein.

Aber die Lackierung. Ich stehe jetzt vor der Frage was tun - - Lackierung komplett neu ? Sieht vielleicht hinterher genauso aus - nur an anderen Stellen - Neue Blechteile - habe einmal bei Bastuck nachgesehen - die Kosten fast 2500,-- + Lack - und dann die Frage nach die Passung. Und als letztes - einfach so weitefahren.

Der Lackierer sagt mir einen Preis zwischen 2000,-- und 3000,-- Euro. Den Typen konnt ich im Preis nartürlich drücken (1500,-- Euro).

Trotzdem bin ich ein wenig ratlos was ich machen soll. Stand jemand schon einmal vor dem selben Problem ?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

tja, die frage ist, ob du mit dem zustand des wagen leben kannst, oder dich täglich ärgerst. das kannst nur du wissen.

es gibt die möglichkeit, die schlimmsten stellen nachzulackieren und den rest zu belassen....

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR-Tom »

wenn Du einen frisch lackierten Tr in der Garage hast wirst Du Dich über jeden neuen Kratzer noch mehr ärgern als im momentan beschriebenen Zustand.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Anfänger,

es kommt immer auf Deinen persönlichen Anspruch an und, wie schon MadMarx schrieb, ob DU damit leben kannst.
"Neue" Bleche bringen selten eine Verbesserung. Die stammen meist (und gerade bei dem von Dir erwähnten Händler) aus seltsamen Pressen und dementsprechend langwierig sind die Nacharbeiten.
Deinen Lackierer auf 1500 € zu drücken wird sich eventuell auch in der abgelieferten Qualität niederschlagen und ob Du dann zufriedener bist....???
Denn gute Qualität kann auch mal was kosten, diese Erfahrung wird Dir, wenn Du lange genug und viel Deinen TR fährst, leider nicht erspart bleiben.
Auch, dass neu eingebaute Ersatzteile oft schlechter sind, als die Alten.

So viel dazu und viel Erfolg!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Hi Anfänger,
ich muß auch meinen Senf dazu geben. :D
Robert und MadMarx haben es schon gesagt. Man muß nur Manns genug sein einen "Anorak" wie ihn die Engländer nennen, zu ignorieren, wenn er dich auf einen falschen Schraubenkopf oder einen Rostpickel hinweist.
Ich persönlich würde mir nur dann einen Kopf darum machen wenn ich echte Showroomcondition anstrebe. Meinen TR habe ich zum fahren :drive: und er ist so wie er jetzt ist. Obwohl - manchmal bin ich schon neidisch wenn er neben Sixpacks Wagen steht. ;D
Fahr ihn doch erst mal ein oder zwei Sommer und geniesse das Gefühl.
Es liegen viel zu viele TRs zerlegt in Garagen weil die Besitzer eine Kleinigkeit korrigieren wollten und bei einer Totalrestauration gelandet sind.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“