Hallo zusammen,
die Wasserpumpe meines TR3a ist oben und links mit Stehbolzen und rechts mit einem Schraubbolzen 3/8“ UNC am Wasserpumpengehäuse befestigt.
Diesen Schraubbolzen würde ich gerne erneuern. Bevor ich die Pumpe ausbaue, hätte ich gern schon den richtigen Bolzen hier liegen. Weiß jemand, wie lang er sein muss (Gesamtlänge und Schaft-/Gewindelänge)?
Danke, viele Grüße Chris
Schraubbolzen Wasserpumpe TR3a
Moderator: TR-Freunde-Team
Schraubbolzen Wasserpumpe TR3a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Z320
- Profi
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Schraubbolzen Wasserpumpe TR3a
Hallo Chris,
die Schraube misst 2 3/4" x 3/8 UNC.
Es ist aber sehr interessant sie gegen einen Stehbolzen 3" x 3/8" UNC x UNF zu tauschen,
wenn das noch kein Vorbesitzer getan hat. Grund?
Wenn du die Pumpe (unterwegs) tauschen must und die Riemenscheibe nicht ab gekommst,
dann hast du ggf. eine neue Pumpe parat, bekommst aber die Schraube aus der alten nicht raus.
Es ist daher interssant dort 3 Stehbolzen zu haben und eine neue Pumpe mit montierter Riemenscheibe parat zu haben.
Verwendest du eine neue Pumpe mit dauerhaft aufgeschrumpfer Riemenscheibe, dann geht die Schraube ohnhin nicht mehr.
Grüße, Marco
die Schraube misst 2 3/4" x 3/8 UNC.
Es ist aber sehr interessant sie gegen einen Stehbolzen 3" x 3/8" UNC x UNF zu tauschen,
wenn das noch kein Vorbesitzer getan hat. Grund?
Wenn du die Pumpe (unterwegs) tauschen must und die Riemenscheibe nicht ab gekommst,
dann hast du ggf. eine neue Pumpe parat, bekommst aber die Schraube aus der alten nicht raus.
Es ist daher interssant dort 3 Stehbolzen zu haben und eine neue Pumpe mit montierter Riemenscheibe parat zu haben.
Verwendest du eine neue Pumpe mit dauerhaft aufgeschrumpfer Riemenscheibe, dann geht die Schraube ohnhin nicht mehr.
Grüße, Marco
Hallo Marco,
genau das ist mein Plan, ich habe nur keinen passenden Stehbolzen gefunden.
Nun besorge ich mir eine etwas längere Schraube und mache mir selbst einen fertig.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße Chris
genau das ist mein Plan, ich habe nur keinen passenden Stehbolzen gefunden.
Nun besorge ich mir eine etwas längere Schraube und mache mir selbst einen fertig.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße Chris
- Z320
- Profi
- Danksagung erhalten: 128 Mal
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Guten Abend
Mal durchsuchen, im Rimmer Katalog, Seite 204 bis 207 sind die Schrauben, Mutter, usw. Unter der Rubrik Hardware und Fasteners mit Ersatzteilnummer aufgeführt. Lesen macht nicht immer D.....
Viel Erfolg, Robert
Mal durchsuchen, im Rimmer Katalog, Seite 204 bis 207 sind die Schrauben, Mutter, usw. Unter der Rubrik Hardware und Fasteners mit Ersatzteilnummer aufgeführt. Lesen macht nicht immer D.....
Viel Erfolg, Robert