Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Luftfiltern ***
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- schon länger dabei
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Luftfiltern ***
Moin,
möchte hier einmal meine jüngsten Erfahrungen mit den unterschiedlichen Luftfiltern, die ich verbaut hatte, preisgeben.
Ausgangslage: Standardmotor, Fächerkrümmer, SU6 Vergaser, mittige Sportschalldämpfer mit TÜV von Bastuck.
Da mir die beiden Schalldämpfer zu unterrepräsentiert waren, habe ich mir zusätzlich die beiden Sportluftfilter von B. gekauft. Diese sind leider nicht passgenau beim Anschluss an den Vergasern, es bleibt ein leichter Spalt mittig zwischen Dichtung Vergaserflansch und Gehäuse Luftfilter (auch mit biegen nicht zu ändern).
Daraufhin habe ich mir für den originalen Luftfilterkasten 2 Luftfiltereinsätze von Pipercross gekauft. Fazit: Motor läuft prima, Gasannahme gut, aber: das wenige blubbern beim Runterschalten ist gänzlich weg. Schade. Habe ich wieder rausgeschmissen. Null Emotionen.
Habe nun wieder die Papierfiltereinsätze in den originalen Kasten eingebaut. Motor läuft ebenfalls top, Gasannahme top, etwas brabbeln beim Runterschalten.
Ergo: nach knapp 200€ bin ich wieder beim Originalfilter.
Besten Gruß
Goetz
möchte hier einmal meine jüngsten Erfahrungen mit den unterschiedlichen Luftfiltern, die ich verbaut hatte, preisgeben.
Ausgangslage: Standardmotor, Fächerkrümmer, SU6 Vergaser, mittige Sportschalldämpfer mit TÜV von Bastuck.
Da mir die beiden Schalldämpfer zu unterrepräsentiert waren, habe ich mir zusätzlich die beiden Sportluftfilter von B. gekauft. Diese sind leider nicht passgenau beim Anschluss an den Vergasern, es bleibt ein leichter Spalt mittig zwischen Dichtung Vergaserflansch und Gehäuse Luftfilter (auch mit biegen nicht zu ändern).
Daraufhin habe ich mir für den originalen Luftfilterkasten 2 Luftfiltereinsätze von Pipercross gekauft. Fazit: Motor läuft prima, Gasannahme gut, aber: das wenige blubbern beim Runterschalten ist gänzlich weg. Schade. Habe ich wieder rausgeschmissen. Null Emotionen.
Habe nun wieder die Papierfiltereinsätze in den originalen Kasten eingebaut. Motor läuft ebenfalls top, Gasannahme top, etwas brabbeln beim Runterschalten.
Ergo: nach knapp 200€ bin ich wieder beim Originalfilter.
Besten Gruß
Goetz
Re: Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Luftfiltern
Hallo
Kein blubbern mehr!!! Hat man halt davon wenn man sein Auto auf Umweltstandart bringt.
Gruss
Veteran
Kein blubbern mehr!!! Hat man halt davon wenn man sein Auto auf Umweltstandart bringt.
Gruss
Veteran
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
www.classiccarbs.co.uk/product/rf457s-l ... rburettor/
hallo , diese ramflo habe ich auf meinen stromberg 175cd2
alles gut,, keine probleme
mfg
hallo , diese ramflo habe ich auf meinen stromberg 175cd2
mfg
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo,
ich hab an meinem TR3 mit 45er Weber, die KN Sportluftfilter durch Ansaugtrichter mit Überzugfilter Doppelsocken ersetzt.
Laut Lambdaanzeige ist mein Luftanteil deshalb um 10 % höher geworden.
Ich hab danach die Bedüsung angepasst.
Gruß Gernot
ich hab an meinem TR3 mit 45er Weber, die KN Sportluftfilter durch Ansaugtrichter mit Überzugfilter Doppelsocken ersetzt.
Laut Lambdaanzeige ist mein Luftanteil deshalb um 10 % höher geworden.
Ich hab danach die Bedüsung angepasst.
Gruß Gernot
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Solche Ramflos hatte ein altes Mitglied hier auch. So ein Zufall. Wir reden aber von SU6 und nicht Strombergs!hallo , diese ramflo habe ich auf meinen stromberg 175cd2
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 500 Mal
…war das nicht ein früheres Mitglied?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- ist regelmäßig hier
bitte 1000mal um vergebung , das ich etwas über ...strombergs.. luftfilter geschrieben habe.
wünsche allen tr-fahrer in diesem wunderbaren forum ein gutes gelingen
einen schönen gruss aus potsdam
wünsche allen tr-fahrer in diesem wunderbaren forum ein gutes gelingen
einen schönen gruss aus potsdam
-
- ist regelmäßig hier
hallo goetz
classiccarbs.uk hat auch die von mir genannten luftfilter für su6- und su4 vergaser im angebot.
ist nur eine freundliche information für jederman, der einen luftfilter sucht.
mfg
mandos
classiccarbs.uk hat auch die von mir genannten luftfilter für su6- und su4 vergaser im angebot.
ist nur eine freundliche information für jederman, der einen luftfilter sucht.
mfg
mandos
- Fuzzy
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 471 Mal
- Profi
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hi Guys,
hatte damals den 6er mit 2 SU HS6 und 2 K&N Filter(Kästen, d 150mm, h 44mm) gekauft.
Iwann wurde dann -für mehr Luft- auf entsprechende K&N mit h 64mm upsized (längere Spacer in den Kästen. Mehr geht nicht wg Platz zum Radhaus). In dem Zus.hang wurden ebf Trichter in den Kästen verbaut.
Dabei ist JEDER Trichter besser als keiner ("harte Kante"/Luftstrom) ! Grundsätzlich gilt hinsichtlich der TrichterLÄNGE: kurze für hohe Drehzahlen, lange für Drehmoment von unten raus. Für letztere ist -damit auf dem Luftweg kein/e Knoten/Engstelle entsteht (Resonanzen)- zu beachten, daß die freie Höhe zwischen Trichtereinlaß/-rand und Kastendeckel MINDESTENS r/2 des Trichterradius betragen MUß, am besten mit 5-10% "Zuschlag".
Die GemischEinstellung habe ich im Fahrbetrieb via Kerzenbild durch Verstellen der Düsenstöcke angepaßt (mußte nach meiner Erinnerung etwas fetter gestellt werden, trotzdem Grundtendenz: Richtung mager, bei warmer Maschine knapp vor Absterben des Motors im Leerlauf und/oder kein Leistungseinbruch beim Hochdrehen - was eher eintritt).
(Vorarbeiten: genauer Zündzeitpunkt, Elektrodenabstand der Kerzen eingestellt, richtiges Ventilspiel, Vergaser synchronisiert)
Läuft phantastisch, bei einem Verbrauch von knapp über 10L.
Grüße, Klaus
hatte damals den 6er mit 2 SU HS6 und 2 K&N Filter(Kästen, d 150mm, h 44mm) gekauft.
Iwann wurde dann -für mehr Luft- auf entsprechende K&N mit h 64mm upsized (längere Spacer in den Kästen. Mehr geht nicht wg Platz zum Radhaus). In dem Zus.hang wurden ebf Trichter in den Kästen verbaut.

Die GemischEinstellung habe ich im Fahrbetrieb via Kerzenbild durch Verstellen der Düsenstöcke angepaßt (mußte nach meiner Erinnerung etwas fetter gestellt werden, trotzdem Grundtendenz: Richtung mager, bei warmer Maschine knapp vor Absterben des Motors im Leerlauf und/oder kein Leistungseinbruch beim Hochdrehen - was eher eintritt).
(Vorarbeiten: genauer Zündzeitpunkt, Elektrodenabstand der Kerzen eingestellt, richtiges Ventilspiel, Vergaser synchronisiert)
Läuft phantastisch, bei einem Verbrauch von knapp über 10L.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Genau diese Experimente habe ich damals mit meinem 250er auch gemacht. Allerdings habe ich bei Trichtern ohne Filter unterschiedliche Nadeln getestet, von denen ich ein ganzes Sortiment habe. Ich fand den Effekt aber minimal und fahre heute die SU mit den 44mm K&N.
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hallo,
Ich würde gerne an meinen TR3 mit SU H6 gerne Luftfilter inclusive Ansaugtrichter montieren. Gibt es da was fertiges zu kaufen?
An meinem TR 4 habe ich was selbst gebasteltes montiert (siehe Bilder).
Viele Grüße
Walter
Ich würde gerne an meinen TR3 mit SU H6 gerne Luftfilter inclusive Ansaugtrichter montieren. Gibt es da was fertiges zu kaufen?
An meinem TR 4 habe ich was selbst gebasteltes montiert (siehe Bilder).
Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- triumphtom
- schon länger dabei
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Walter
Der luftfilter sieht toll aus, ich würde den gerne nachbauen, hast du zeichnungen?
Gruss Tom
Der luftfilter sieht toll aus, ich würde den gerne nachbauen, hast du zeichnungen?
Gruss Tom
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hi!
Ja, der Luftsammler sieht gut aus……aber..
Nur mal zum Überlegen:
Der Platz für die Trichter scheint mir deutlich zu klein.
Im Sammler entsteht dadurch Unterdruck, der sich von links (Eingang des Sammlers) nach rechts kontinuierlich steigert. Mit steigender Drehzahl wird dieser Effekt immer stärker. Das Gemisch wird von links nach rechts immer fetter.
Abhilfe kann ein größerer Sammler schaffen. Im Sammler darf praktisch kein Unterdruck aufgebaut werden.
Der Platz über den Trichtern muss deutlich größer sein.
Gyula
Ja, der Luftsammler sieht gut aus……aber..
Nur mal zum Überlegen:
Der Platz für die Trichter scheint mir deutlich zu klein.
Im Sammler entsteht dadurch Unterdruck, der sich von links (Eingang des Sammlers) nach rechts kontinuierlich steigert. Mit steigender Drehzahl wird dieser Effekt immer stärker. Das Gemisch wird von links nach rechts immer fetter.
Abhilfe kann ein größerer Sammler schaffen. Im Sammler darf praktisch kein Unterdruck aufgebaut werden.
Der Platz über den Trichtern muss deutlich größer sein.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hallo Tom,triumphtom hat geschrieben: ↑20.05.2025, 19:40 Hallo Walter
Gruss Tom
leider habe ich keine Zeichnung von dem Luftsammler. Ich habe ihn einfach an den Motorraum angepasst.
Du kannst mir gerne mal eine PN schreiben, dann kann ich Dir die groben Maße mal aufschreiben.
Viele Grüße
Walter