Detailinformationen zum TR5PI und TR250

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 613
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#256

Beitrag von Bibo »

Hallo,

tatsächlich direkt auf das originale Blech der Stirnwand. Die Seriennummer beginnt und endet mit dem bekannten "Stern".

Gruß Bibo
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#257

Beitrag von Fuzzy »

Oh man, das spricht wieder dafür, dass es da kein Standardprozedere gab.

Auf einer französischen Homepage die sich mit dem TR5 beschäftigt, wird das Prozedere für den rechten, hinteren, unteren Querlenkerhalter beschrieben. Das habe ich schon so bei einem 5er gesehen.
Das war auch ein CKD der wohl 1968 direkt in Mechelen ausgeliefert wurde, mglw. zuerst an einen US-Militärangehörigen oder an einen Mitarbeiter des diplomatischen Diensts ging. EZ war dann wohl in D-Land Mitte 1969.

Wie gesagt, das war bei Triumph wohl ein Kuddelmuddel ohne Standards.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#258

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
hat sich evtl. einer von euch schon mal dieses Fahrzeug

https://www.autoscout24.de/angebote/tri ... 8a8202a558

angeschaut ???

Ich versteh's einfach nicht warum der seit Tagen/Wochen nicht weg geht.
- D-EZ mit den hässlichen aber originalen Kennzeichenleuchten und ohne die hinteren Seitenleuchten. So wie es aussieht sogar noch ohne Luft-Bypass-Ventil.
- OD
- 3. Hand
- Pappbrief
- Sieht weitest gehend original aus. Auf den ersten Blick sind keine offensichtlichen Verschlimmbesserungen sichtbar. >>>Sitze, Lenkrad, PI-Anlage, .....

Dürfte so wie er da steht nicht mehr an jeder Ecke zu finden sein.

Da fragt man sich,:
Ist da was faul?
Außen hui und unten (Rost, Rahmen, Technik, ...) pfui?

Oder ist der TR-Markt so am A...., dass auch so ein relativ seltener TR nicht mehr weg geht?
Oder ist das dem nachwachsenden Publikum einfach zu alt?
Und die, die Interesse haben sind schon zu genüge mit Fahrzeugen eingedeckt?

Wenn der nicht weg geht, wie soll dann ein vielfach öfters gebauter US-6er für 25T€ weg gehen?

Ich versteh es einfach nicht 🤷‍♂️🤔
Hätte ich das Geld, den Platz, ......, den würde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4037
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#259

Beitrag von Kamphausen »

wer heute noch für nen US TR6 über 20k€ zahlt, hat zu viel Geld...
"Im Kundenauftrag" = mit den Dingern verbrennt sich kein Händler mehr die Finger....gleiches bei Jaguar XK120/140/150..
Außer E-Type will keiner mehr den englische Rost haben...Aktuelle Einsteiger in das Hobby (45-50 Jahre Alt?) haben ihren Führerschein Mitte/Ende der 90er gemacht ..die sind mit Airbag und ABS sozialisiert worden..im Golf 3!

Peter
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 978
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#260

Beitrag von TR6-72 »

mal im ernst - wie wahrscheinlich ist es das Lack nach fast 60 Jahren auch unter der Motorhaube noch so aussehen bei einem in D ausgelieferten und gefahrenen Wagen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#261

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut,
Von unrestauriert und Erstlack war nicht die Rede
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#262

Beitrag von Fuzzy »

Das angebotene Fahrzeug unterscheidet sich aus meiner Sicht durch andere Merkmale von über 90% der sonst angebotenen Exemplare.
>>>Weitest gehend original und eben nicht originell ...
z.B. Metallliklack, Motolita, wilder Innenausstattung, Weber-Vergaser, ..... und im Regelfall mit unbekannter Historie.

Zumindest auf den Bildern. Und wie es so oft der Fall ist, können die natürlich auch täuschen. Drum frag ich ja, ob da schon jemand vor Ort war.
Klar, der Rahmen könnte Schrott sein, die Karosse ein Spachtelklumpen, ..... usw.. Das sieht man ja auf den Bildern schlecht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4037
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#263

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 18.05.2025, 12:35 Das angebotene Fahrzeug unterscheidet sich aus meiner Sicht durch andere Merkmale von über 90% der sonst angebotenen Exemplare.
und wann hatte man schon mal eine solches Angebot? Stand heute 11 Stück allein in "D"
https://www.dasparking.de/#!/gebrauchtw ... _croissant

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#264

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
das mag auf den ersten Blick schon so sein, aber auf den zweiten Blick relativiert sich das.
>>>
Ein TR250 ist halt kein 5PI
Auch ein 250er der mittels EFI gepimpt wurde, ist kein 5er PI
Ein 5er in Silbermetallic, oder ein 5er mit beiger Innenausstattung die weit weg von original ist, sind im besten Fall originell.
Und ein weiterer in überrestauriertem, nicht originalem Zustand, also alles in allem .... naja
Ein 5er RHD der nicht in GB, Australien, Süd-Afrika, ..... verkauft wird, auch naja
Doppelanzeigen sind auch vorhanden.

Also ist bzgl. 5er PI relativ viel Spreu und wenig Weizen im Angebot.

Aber zurück, hat den roten 5er schon einer von euch in Augenschein genommen?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#265

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich habe von einem Forums-Mitglied ein paar Infos zu dem 5er bekommen.
>>>Danke dafür 😉

Das Fahrzeug kommt wohl aus einer Familie, die sich über bis jetzt 3 Generationen mit anglophiler Fahrzeugtechnik beschäftigt (Austin Healey & TR)
Das alles spricht für das Fahrzeug und unterstreicht die Informationen aus der Anzeige.
Mich würde der Zustand natürlich schon auch im Detail interessieren, aber ich habe weder das nötige Kleingeld noch den Platz für einen weiteren TR. Aus diesem Grund will ich nicht die Zeit des Verkäufers verschwenden. Sollte jemand das Fahrzeug genauer in Augenschein nehmen, dann würde ich mich über ein Feedback freuen.
Es ist schon recht ernüchternd, wenn sogar ein originaler und nicht origineller 5er, mit deutscher EZ, dritter Hand, Pappbrief, …… nicht weg geht. Hätte gewettet, dass der mit diesem Preis max. 2-3 Tage inseriert ist.

Da dem nicht so ist, gibt es für mich verschiedene Möglichkeiten:
1. Es ist ein Blender mit Rost, oder schlecht reparierten Rost-, Unfallschäden oder katastrophaler Technik.
2. Der TR-Markt ist tot

Warum? :

1. Es ist mittlerweile ein reiner Käufermarkt
2. Die Erben können mit dem alten und speziell mit dem anglophilen Mist nichts mehr anfangen.
3. Gleichdruckvergaser (SU, ZS) sind exotisches Teufelszeug und von einer PI-Anlage wollen wir erst gar nicht reden
4. Die wenigen die sich mit alter Fahrzeugtechnik beschäftigen, wollen Fahrzeuge aus den 80er, 90er oder sogar 2000er Jahren.

Schade, wobei ich eins noch hinzufügen muss. Wenn man auf eine Oldieveranstaltung geht, dann sieht man aus den beschriebenen Gründen immer weniger TRs.
Aber dadurch fühle ich mich in meinem Hobby und der Fahrzeugwahl bestätigt. Wer will ein Fahrzeug, das an jeder Ecke, in jeder erdenklichen Farbe mehrfach rumsteht ???
>>>Ich nicht

Zurück zum eigentlichen Thread-Titel.
Wer die verschiedenen Merkmale/Details eines deutschen 5ers noch nicht gesehen hat, der kann sich ja die Bilder aus der Anzeige genauer anschauen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2891
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailinformationen zum TR5PI und TR250

#266

Beitrag von Fuzzy »

Doch Nochmal ein kurzes Update zum inserierten 5er.
- Letzte Reduzierung war auf 26900€
- Inserat ist gelöscht und das Fahrzeug vermutlich verkauft. Für wie viel er am Ende weggegangen ist, steht in den Sternen .....

Wenn das die aktuelle Marktsituation widerspiegelt, dann ist der TR-Mark aus meiner Sicht tot.
Vielleicht taucht der neue Besitzer ja hier auf?
Oder er ist hier schon angemeldet.
Wenn ja, wäre es nett, wenn er sich mal melden würde.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“