Moin Zusammen,
verzweifel gerade an meiner Warnbklinkanlage, da ich den Wagen durch den TÜV bringen muss
Habe vor knapp 3 Jahren den kompletten Kabelbaum bei meiner 71ér, 6ér PI erneuert. Jedoch funktioniert die Warnblinkanlage nicht. Habe alles kontrolliert, Positionierung etc. nach Schaltplan. Das Warnblinkrelais „klackt“ sobald ich den Schalter betätige und die rote „‚Birne“ leuchtet auch im Armaturenbrett, jedoch passiert nichts. Relais gegen ein modernes tauschen? Habe noch das alte Lucas Relais.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
VG aus dem verregneten Lüneburg,
Carsten
Fehlerteufel Warnblinkanlage
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Hallo,Herbie80 hat geschrieben: ↑19.04.2024, 08:29 Moin Zusammen,
verzweifel gerade an meiner Warnbklinkanlage, da ich den Wagen durch den TÜV bringen muss
Habe vor knapp 3 Jahren den kompletten Kabelbaum bei meiner 71ér, 6ér PI erneuert. Jedoch funktioniert die Warnblinkanlage nicht. Habe alles kontrolliert, Positionierung etc. nach Schaltplan. Das Warnblinkrelais „klackt“ sobald ich den Schalter betätige und die rote „‚Birne“ leuchtet auch im Armaturenbrett, jedoch passiert nichts. Relais gegen ein modernes tauschen? Habe noch das alte Lucas Relais.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
VG aus dem verregneten Lüneburg,
Carsten
probier mal,ob beim Einschalten des Blinkers die Anlage läuft .
Munter bleiben
Ralf
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Sehr wahrscheinlich ist da ein Bimetall Relais im Einsatz.
Im Stand hast Du nur gute 12 Volt und das reicht nicht, um den Metallkontakt so weit zu erwärmen, daß er überschnappt.
Erste Kontrolle: einschalten und gucken ob Kontrolle u alle vier Blinker leuchten.
Zweitens: Spannung auf 14,5 Volt am Relais erhöhen. Einerseits kann man den Motor laufen lassen oder andererseits ein Ladegerät anschließen. Wichtig ist wirklich am Relais nachzumessen, ob die volle Spannung ankommt.
Zuletzt kannst Du pfuschen und zu einem Blinker eine 10 Watt Birne parallel schalten (bei 14,5 am Relais)
Wenn es dann loslegt, ggf Birne abklemmen und das Relais einige Minuten einklappern lassen. Meistens klappt's dann. Alternativ Elektronikrelais verbauen.
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Da gibt es zwei Relais. Wenn gar nichts geht ist es entweder der Schalter oder das runde Relais links am Innenkotflügel im Motorraum. Gibt es alternativ im Traktorzubehör. Wichtig ist das die Leistung des Relais der Summe aller Birnen (auch Kontrollleuchte) entspricht.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Bei mir lags am Schalter im Armaturenbrett, den hab ich vorsichtig zerlegt (robuste Schalttechnik) gereinigt und die Kontaktflächen sauber geschliffen,der Feder Kugel Kontakt funktionierte anschließend wieder einwandfrei.
Das Warnblinkrelais habe ich auch geöffnet,gereinigt und die Kontaktflächen sauber geschliffen.
Die Warnbliktanlage arbeitet zwar mit etwas lägerer Taktung aber einwandfrei.
Gruß aus Lippe
Lothar
Das Warnblinkrelais habe ich auch geöffnet,gereinigt und die Kontaktflächen sauber geschliffen.
Die Warnbliktanlage arbeitet zwar mit etwas lägerer Taktung aber einwandfrei.
Gruß aus Lippe
Lothar
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Moin,
so, habe den Fehler nun endlich behoben bekommen. Es lag an dem 3-Stecker, der auf das Blinker Relais gesteckt wird. Den Kabelbaum hatte ich ja neu aus England und es war tatsächlich falsch vorpositioniert gewesen. Da muss man erst einmal drauf kommen. Nun funktioniert es aber zum Glück wieder…
so, habe den Fehler nun endlich behoben bekommen. Es lag an dem 3-Stecker, der auf das Blinker Relais gesteckt wird. Den Kabelbaum hatte ich ja neu aus England und es war tatsächlich falsch vorpositioniert gewesen. Da muss man erst einmal drauf kommen. Nun funktioniert es aber zum Glück wieder…
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
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Re: Fehlerteufel Warnblinkanlage
Hallo,
und Gratuliere !
so einen ähnlichen Fehler hatte ich vor 25 Jahre an meinem TR 6 auch.
Warnblinker eingeschaltet Klack, nichts rührte sich,schaltete ich den Blinker ein , lief die Anlage.
Da waren auch nur zwei Kabel vertauscht.
Munter Bleiben
Ralf
und Gratuliere !
so einen ähnlichen Fehler hatte ich vor 25 Jahre an meinem TR 6 auch.
Warnblinker eingeschaltet Klack, nichts rührte sich,schaltete ich den Blinker ein , lief die Anlage.
Da waren auch nur zwei Kabel vertauscht.
Munter Bleiben
Ralf