Positiv- /Negativlisten helfen also nicht weiter.
Dies gilt auch für einzelne Produkte, deren zweite Serie ja durchaus verbessert sein kann. Kann!
Niemand wird mich allerdings daran hindern, öffentlich von meinen ureigenen Erfahrungen mit bestimmten Produkten bestimmter Händler sachlich zu berichten. Und wer es doch versuchen sollte, handelt bösartig. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Es geht um Geld!
Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, meinen TR zur Restauration und Wartung in verschiedenen Werkstätten abzugeben, ohne mich selbst um das Fahreug zu kümmern. Zum Teil fehlte die Zeit und bequem war es auch. Darüber im einzelnen zu berichten, füllt Bände. Zu den positiven Erfahrungen gehört zweifellos, daß mich eine Werkstatt auf fehlende Teile an der Lenkung aufmerksam gemacht hat, die im Jahr zuvor von einer anderen Fachwerkstatt getauscht wurde.
Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich, auch weil etwas mehr Freizeit zur Verfügung steht, intensiv mit meinem TR. Und siehe da, die an sich schlichte Technik offenbart ihre Geheimnisse fast von selbst. Wer seinen TR kennt, lernt auch, die Qualität der Ersatzteile zu beurteilen. Vieles läßt sich mit bloßem Auge erkennen, bei dem einen oder anderen Händler weiß ich, daß besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Manchmal schicke ich Teile zurück, von denen ich intuitiv nicht überzeugt bin und kaufe woanders. Funktioniert.
Bei Händlern, deren Verkäufer weder Marken- noch Technikkenntnisse besitzen kaufe ich nicht. Auch nicht bei denen, die nicht in der Lage sind oder keine Lust besitzen, eine Frage zu recherchieren, sich sachkundig zu machen und mich zurückzurufen.
Mit wachsender Kompetenz findet der Dialog auf Augenhöhe statt und so mancher Händler taut regelrecht auf und engagiert sich. Heute habe ich bei Bastuck einen Choke-Zug bestellt, der eigentlich im Moment nicht lieferbar war. Die gute Frau Ding hat es durch persönlichen Einsatz dennoch geschafft, mir einen ins Paket zu legen.
![kiss :kiss:](./images/smilies/kuss3.gif)
Die Bemühungen der Händler müssen wir honorieren. Was täten wir ohne sie? Qualität wird sich zwangsläufig durchsetzen. Derjenige, der mir heute Schrott verkauft, erhält morgen keinen Auftrag von mir. Freundlicherweise ist unsere Szene für einen aktiven Wettbewerb groß genug.