Leistungsvergleich - Krafftstofvergleich

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Leistungsvergleich - Krafftstofvergleich

#1

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ich wollte mal nachfragen was Eure Erfahrungen sind zum Leistungssteigerung und Kraftstoffverbrach zu Gleichtruckvergaser - Webervergaser - DV Einspritzung - EFI Einspritzung.
Klar, dass ein Vergleich unter den verschiedenen Kraftstoff Zuführungen von vielen Faktoren abhängig ist. Da ja jeder Motor etwas anders aufgebaut wurde. Von daher wäre es wünschenswert, wenn jeder kurz die technischen Daten zu seinem Motor einstellt.

Mir geht es nur darum, mal eine Einschätzung zu erlangen.


Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich - Krafftstofvergleich

#2

Beitrag von Kamphausen »

Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen....

Peter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Leistungsvergleich - Krafftstofvergleich

#3

Beitrag von Veteran »

Kamphausen hat geschrieben: 12.03.2024, 19:36 Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen....
Hallo

Genau das will ich nicht. Man könnte es au so nennen - vorher nachher. Zumal ich auch von Erfahrungen schreibe.
Es wäre eben sehr interessant, wenn da möglichst viel ihre Erfahrung Meinung teilen würden. Eben nur um ein gesamt Bild zu erlangen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Leistungsvergleich - Krafftstofvergleich

#4

Beitrag von V8 »

Die Gemischaufbereitung ist nur ein Mosaikstein.

Vor allem müsste man klären, in wieweit man das Original verlassen will. Nicht jeder möchte oder kann seinen Oldtimer mit Elektronik vollstopfen.

Gerade bei Zündung und Gemischaufbereitung sind allerdings verführerische Fortschritte gemacht worden.

Letztlich geht's ja auch nicht um Spitzenleistung, da erreiche ich so um die 185 PS, sondern das muß alltagstauglich sein. Leerlauf, Teillast und Verbrauch müssen akzeptabel sein. Guck mal bei Peters Messfahrt wieviel mehr Bumms der Motor grad bei 2500rpm hat und ab da fährt man ja im Alltag.

Irgendwie sollte man auch seine Möglichkeiten beim TÜV in die Planung einfließen lassen. 150 PS gehen auch mit 2 SU Vergasern.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“