Alukühler und Heizungsventil

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Timm
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Alukühler und Heizungsventil

#1

Beitrag von Timm »

Ein Hoch auf das Forum, hier bekommt man die Fehleranalyse noch vor dem Defekt! Alukühler und Heizungsmembran :klatsch:

Nach dem Einbau eines Alukühlers (ich bin mit Qualität und Kühlleistung sehr zufrieden) vor 2 Jahren wurde mein Heizungsventil am Motor im TR6 undicht, Membrane kaputt. Gewechselt, und gestern stand unter dem TR6 wieder eine Pfütze. Scheinbar verkraftet die Membran vom Heizungsventil den Druck von 1,3 bar im Kühlsystem nicht gut.

Jetzt suche ich eure Tips:

- Welchen Kühldeckel kann/soll ich nehmen, um den Druck zu reduzieren?

- wie kann ich das Heizungsventil robuster kriegen? Gerne im originalen Gehäuse, gibt es stärkere Membranen? oder Alternativen? Oder vielleicht so ein Wasserhahnventil, wie Sie in manchen älteren Engländern drin sind?

Danke für eure Tips,

Timm
roejo
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#2

Beitrag von roejo »

Hallo Timm,
schau mal bei Limo rein, da gibt es zwei Typen:

2
Einfülldeckel
Kühler - 7 PSI, 19 mm tief
TR5/250, TR6 Vergaser bis CC67893, TR6 P.I. bis CP54584
Bestellnummer: 468035
9,57 €

2
Einfülldeckel
Kühler - 13 PSI, 19 mm tief
TR6 Vergaser ab CC75001, TR6 P.I. ab CP75001 sowie alle Modelle mit Limora Kühler 315405
Bestellnummer: 213589
8,32 €

Du hast den 13 PSI und brauchst den 7 PSI Deckel, den habe ich seit 15 Jahren drin alles bestens, Heizventil bisher nicht undicht.

Grüße
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Timm
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#3

Beitrag von Timm »

hab in der Zwischenzeit wiki und alte Beiträge angesehen, denke da steht alles drin ...
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wie
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#4

Beitrag von wie »

Falls das Thema Heizungsventil noch relevant ist - ich habe mir am WE dieses hier eingebaut. Nicht wegen Undichtigkeit, sondern weil mir das hakelige originale auf den Zeiger ging:

https://www.amazon.de/Four-Seasons-7464 ... B000C2UVQ4

Hier noch einige Tips dazu:
https://tr6.danielsonfamily.org/HeaterValve.htm

Das verdickte Ende des Schlauch-Anschlusses habe ich abgeschnitten, dann ging auch der Schlauch drüber.

Grüße
Achim
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TR6-72
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#5

Beitrag von TR6-72 »

Man kann das originale Heizungsventil reparieren.
Die Gummi Membran wird durch zwei einzelne aus dem Heizungsbau ersetzt. Für die Reparatur muss man das Ventil nicht einmal ausbauen sondern nur die Niete entfernen und dann öffnen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#6

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Dieter,
da ich schon zwei Ventile, im laufe der Jahre, verbaut habe würde mich interessieren welches Teil vom Heizungsbau du verwendet hast.
Gruß Uli
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#7

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Uli,

die Abdicht Membran hatte ich über ebay bestellt, werden dort aber im Moment nicht mehr angeboten. Die Lasche muß abgeschnitten werden.
Für die Zentrierung des Ventilverschlusses habe ich Gummidichtmaterial genommen und mit entsprechend großem Locheisen gestanzt.
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#8

Beitrag von TR6-72 »

Hier die genaue Bezeichnung. Kommt aus China.
Kann morgen bei Interesse mal ein repariertes Ventil zerlegen und Fotos machen
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#9

Beitrag von TR6-72 »


Grüße aus Westfalen
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#10

Beitrag von Timm »

Merci, danke für den link - das probiere ich auch mal parallel aus. Bis das four seasons da ist (braucht nach amazon so 3 wochen) habe ich ja Zeit
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#11

Beitrag von Timm »

Timm hat geschrieben: 12.03.2024, 11:25 Merci, danke für den link - das probiere ich auch mal parallel aus. Bis das four seasons da ist (braucht nach amazon so 3 wochen) habe ich ja Zeit
wobei die Gummidichtung aus China wohl nicht früher da sein wird.
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#12

Beitrag von TR6-72 »

Link zum Artikel von Klaus, der sich das ausgedacht hat!
viewtopic.php?t=17521&hilit=heizungsventil+reparatur

Grüße aus Westfalen
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#13

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Infos. Bei Gelegenheit mach ich das.
Gruß Uli
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#14

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

die einfachste Lösung ist, ein neues Ventil zu kaufen. Gibt es ab 15 £ im TR Shop London.
Niete ausbohren. Öffnen. Gummi ordentlich mit Silikon behandeln. Schließen und anstelle des Niets 4 mm Schraube mit Mutter. Muß das Nietloch leicht geweitet werden.
Jetzt kann man das Innere des Ventils jederzeit ganz einfach ohne es auszubauen durch Lösen der Schraube inspizieren.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Alukühler und Heizungsventil

#15

Beitrag von TR6-72 »

Wenn man ein wenig basteln will, nachfolgend die Bilder eines Membran Ersatzes.

Das untere Gummi zentriert den Ventilverschluß und is 32 mm (1 1/4").
Das "Heizungsventil" hat 45 mm. Ein zweites als Verstärkung reduziere ich auf 35 mm (1 3/8").
Da die Originalmembran relativ dick ist, lege ich noch ein 3 mm Gummi dazu, entweder zwichen Zentriergummi und Heizungsmembran oder zwischen Heizungsmembran und Metalstempel.
Habe mittlerweile 3 Ventile wieder zum Leben erweckt und nutze so ein repariertes schon über ein Jahr.
Ja ich fahre auch im Winter bei Kälte.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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