Fächerkrümmer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fächerkrümmer

#16

Beitrag von Ghund »

Da ich an meinem TR3 die Krümmer-Hülle nach dem leichten Tuning meines Motors mit Webervergaser, Big Bore Krümmer und Auspuffanlage montiert habe und keine Thermische Probleme habe. Kann ich nicht sagen ob ich Probleme hätte wenn ich die Hülle nicht hätte.
Ich werde im Sommer mal die Temperatur nach längerer Fahrt im Motorraum meines TR4 (Originalmotor mit Hitzeschild am SU HS6 Vergaser) und dem TR3 vergleichen.

Hier ein Link zum Anlasser-Hitzeschutz:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... chutz.html

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#17

Beitrag von Fuzzy »

Danke,
genau den Tipp für dieses Produkt habe ich per PN bekommen 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#18

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 06.03.2024, 12:13 Und das Link mit dem doppelwandigen Abschirmblech kenn ich auch.
Das ist halt aufwändig, aber scheint ja zu funktionieren.
Anlassersocke braucht kein Mensch....
Genau wie umwickelte Fächerkrümmer....
Zumindest nicht im Straßenbetrieb...
Meine Meinung

Und es reicht auch nen einfaches Abschirmblech, wie man´s fertig kaufen kann....egal ob für Weber oder Stromberg oder was auch immer...

Alles andere läuft unter "BKM" oder "bling bling" und macht´s meist nur schlechter....

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#19

Beitrag von Fuzzy »

Ja klar,
bei einem Serienmotor, seriennahen Setup, ..... gebe ich dir da absolut recht.

Aber man weiß ja nie was der eine oder andere zusammenbastelt.
Und da ist es halt so, dass ein sehr heißes Abgasrohr, das einem elektrischen Bauteil sehr nahe kommt, für die dauerhafte Betriebssicherheit sicherlich nicht förderlich ist.

Also nochmal danke für den Link und jetzt zurück zum Ursprungsthema.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#20

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab alles andere als ein Serienmotor: 175Ps, Fächerkrümmer von Phoenix und fahr auch schon mal gern >200Km/h mit dem Hobel....Da wird nix heiß...

OHNE umwickelten Krümmer oder Anlasser...

Das einzige, was ich mit nem entsprechenden Thermo-Schlauch vor Hitze schütze sind die Benzinleitungen unterm Auto, wo sie parallel zum Auspuff laufen, da bei ner elektronischen Einsüpritzung ja im Kreis gepumpt wird und der Sprit sonst zu heiß würde.

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer

#21

Beitrag von Fuzzy »

Drum hab ich ja geschrieben seriennah.
Bin übrigens immernoch beeindruckt, was dein 6er auf dem Prüfstand abgeliefert hat und wie straßen- und alltagstauglich die Werte aussehen.

Wenn jetzt jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen wilden Krümmer, z.B. 6 in 1 mit dicken Rohren verbaut, oder der senkrechte Bereich der Rohre in Richtung Anlasser rückt, oder, oder, oder, ...., dann kann die Socke für den Anlasser ja nicht schaden.
Aber klar, wie bei vielen Basteleien, der eine braucht dies oder das unbedingt und für den anderen ist das BKM-Gelumpe. 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fächerkrümmer

#22

Beitrag von Eggy »

Aus den ganzen Beiträgen ist mein Fazit, dass der Fächerkrümmer nicht umwickelt werden sollte und unter den 3 Webern ein Hitzeschutzblech angebracht wird.
Mal sehen was das Ganze an Wärme und Spaß bringt...

Servus
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“