Montage geteilter Simmerring Kurbelwelle TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von rudges »

Hallo Chris,
ich habe ca. 1995 einen geteilten Simmering eingebaut bekommen, da mußte noch die Kurbelwelle abgeschlieffen werden. Kann man Deinen Simmerring verwenden, mit einem größeren Viton-Ring, um dann das abgeschliffene der Kurbelwelle auszugleichen?
Gruß John
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von MadMarx »

hi john,

der durchmesser deiner KW ist erheblich zu klein und dürfte bei ca 65mm oder so liegen. mein ring ist auf 71,38mm ausgelegt.
das paßt nicht und wird niemals dicht werden.

du brauchst den passenden ring für dein system.
andere viton dichtringe mit 88mm außendurchmesser gibt es wahrscheinlich nicht, wäre absoluter zufall.

sorry, daß ich da nicht helfen kann.

grüße
chris
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18

Beitrag von rudges »

Hallo Chris,
ich hatte es mir fast gedacht, aber hätte ja sein können.
Gruß John
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Montage geteilter Simmerring Kurbelwelle TR4

#19

Beitrag von Liberolix »

MadMarx hat geschrieben: 02.02.2013, 17:10 ......[Wedi-Ring] für Durchmesser KW .......71,38mm ausgelegt..................... 88mm außen
Hallo Chris,

lange her, aber interessant - damals wurden ja noch die alten Halbschalen umgerüstet - äußere Lippe musste weg und kam etwas tiefer auf 7,6mm.
Außen hatte das alte Alu nur ca.95mm - ganz schön knapp - sind die neuen blauen Halbschalen dicker?

Habe sowas Umgerüstetes hier - noch verwendbar mit neu erhältlichen Wedis von Bastuck und Co?
Hier die Abbildungen aus Deiner damaligen Umbauanleitung:
TR4-KW-Simmering(geteilt)_Foto_04.jpg
TR4-KW-Simmering(geteilt)_Foto_03.jpg
WediRing steht über - Dicke etwa 10mm - dichtet auf dem letzten Ende der KW (Bereich ohne Spirale) -
heute noch genauso?

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage geteilter Simmerring Kurbelwelle TR4

#20

Beitrag von MadMarx »

bastuck hat seinerzeit die produktion meiner idee mit meiner genehmigung übernommen.
das bastuck produkt ist das einzig von mir autorisierte system.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: geteilter Simmerring Kurbelwelle - Halbschalen umgerüstet

#21

Beitrag von Liberolix »

OK - demnach müsste der aktuelle Bastuck-Ring in die alten (nach Deinen Vorgaben) umgerüsteten Halbschalen passen.

Die neuen Halbschalen haben die gleichen Maße aber
MadMarx hat geschrieben: 08.01.2013, 17:41 .........[alte] Gehäuse................ ausgenudelt .......eigentliche Grund für ... Leckagen.
Meinste die BohrLöcher sind ausgenudelt ?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage geteilter Simmerring Kurbelwelle TR4

#22

Beitrag von MadMarx »

nicht die bohrlöcher sind das problem.....sondern die schnecke nudelt aus.

meine empfehlung wäre, den ring mit neuen halbschalen zu bestellen UND natürlich dem zentrierdorn!
Antworten

Zurück zu „Motor“