Motorausbau Motorgewicht / Getriebegewicht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Motorausbau Motorgewicht / Getriebegewicht

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Tr-Freunde,
ich möchte demnächst einmal meinen Motor mit Getriebe ausbauen (überholen).
Ist ja im Werkstatthandbuch beschrieben. Was mir fehlt ist das Gewicht dieser Komponenten. Das habe ich auch nicht in meinen diversen Markt-Artikeln oder hier unter den Suchbegriffen "Motorgewicht", "Motordaten", "Motorausbau" gefunden.
Meine Garage hat Holzbalken und Fliesen. Wegen der Fliesen möchte ich ungern einen rollbaren "Motorheber" ausleihen. Die Holzbalken müssten das Gewicht halten. Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon mal den Motor allein gehoben. Doch es waren nur vier Zylinder :D und das Getriebe blieb drin.
Aber wie schwer ist beim TR6 die Baugruppe (Motor mit Getriebe)? Was muss der Flaschenzug ertragen können. Auf 10 kg mehr oder weniger kommt es nicht an. Es dürfte hier wohl auch mal keine große Rolle spielen, ob es wie bei mir ein Pi ist oder nicht.
Danke und Gruß.
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo,

der TR6 Eisenklotz wiegt mit allen Zusatzagregaten ca. 200kg plus 25kg Getrieb plus 10kg Overdrive.

Dein Balken sollte mindestens 280 Kg tragen können, besser 300Kg.
Ich würde den Balken mit Stützen links und rechts vom Wagen unterstützen - damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von hneuland »

hallo TR74PI,

Josa hat geschrieben:Hallo,

der TR6 Eisenklotz wiegt mit allen Zusatzagregaten ca. 200kg plus 25kg Getrieb plus 10kg Overdrive.

Dein Balken sollte mindestens 280 Kg tragen können, besser 300Kg.
Ich würde den Balken mit Stützen links und rechts vom Wagen unterstützen - damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Josa
Ich habe im letzten Jahr auch meinen PI-Motor per Flaschenzug herausgezogen. Bei mir trug eine Betondecke das Gewicht.
Die Angaben von Josa sind absolut richtig. Wir Autofreaks haben vielleicht von der Balkentragkraft nicht genug Ahnung, ich weiss jedenfalls nicht, wie dick ein Balken sein muss um 300kg Scherkraft auszuhalten. Du solltest den Balken zusätzlich noch mit einem kurzen Eisenträger zwischen den Stützen verstärken.
Wenn Du Leute vom Bau kennst, frag mal vorher einen Statiker. Es kann beim herausheben auch mal kurz rucken, dann sind die Kräfte die der Balken tragen muss, noch um einiges höher!

Gruss Horst
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR74Pi »

Danke,
ihr seid ja schnell.

Gruß
Carsten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

@ Carsten:

...wie immer...... ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
kurtschulz
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von kurtschulz »

Hallo

Schau mal unter "Scheidung" auf meiner Homopage : https://freenet-homepage.de/kurt_schulz/tr/tr6.htm
An dem Balken und dem Seilzug hing auch der Motor.

Gruß

Kurt Schulz
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von roulli »

Hallo TR74PI,

habe vor 2 Wochen TR6 Motor+Getr+OD vom Châssis gehoben.

Das ganze hing an einem Holzbalken von 11x10cm auf einer Spannweite von +-3m. Der Balken ist mit 2 Verspannrohren zwischen Boden und Decke geklemmt, mit jeweils einem 3cm Brett als Unterlage (oben u. unten, links u. rechts).

Der Balken hat sich sichtlich nicht durchgebogen.

Unter Verspannrohr verstehe ich diese etwa 7cm dicken Rohre die man durch ein Gewinde in der Länge verstellen kann und die z.B. beim Vergiessen von Decken als Abstützung der Verschalung benutzt werden.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von voltri »

Hi Tr74 pi,
ich habe in meiner Werkstatt den Querbalken aufgedoppelt, der auf einer Auflage an den Pfosten (doppelte Bolzenverbindung) zusätzlich aufliegt. Spannweite ca. 2,50 - 3 m, Balkendicke ca. 10x10. Da bewegt sich nichts.
Ein Abschleppseil (3t Belastbarkeit) dient als Aufnahme für einen einfachen Seilzug aus dem Baumarkt. Hier unbedingt auf die max. Last achten. Eine t ist immer gut. Zu zweit läßt sich damit Motor mit Getriebe leicht ein- und ausbauen. Den zweiten Mann braucht man eigentlich nur zum Führen. Sinnvoll ist eine weitere Umlenkung des Seils zum feinfühligen Niederlassen oder auch zum Fixieren der Last während der Kaffeepause. Ich habe mich mit einem 15 mm dicken Rundstahl durch einen der Pfosten beholfen.
Alles zusammen eine kostengünstige und dennoch praktikable Lösung. Ich nutze die Einrichtung ja nicht jeden Tag.
Rolf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Darf ich auch ein bisschen warnen: Ich habe aehnliches gemacht wie schon beschrieben wuerde. Oftermals, bei verschiedene Auto's. Allerdings ist mir einmal (beim TR, nur den Motor) den Flaschenzug auseinander geplatzt. :hm: Das war so ein guenstiges Ding aus den Baumarkt, angeblich fuer 1000 Kg. Der Motor ist zum Glueck nur euber wenige cm. gesturtzt und hatte auser ein kratzer in der Oelwanne weiter nichts. Ich selber hab den Grif voll auf meinen Kiefer gekriegt. Ich dachte ein Eilgang zum Zahnartzt waere faellig aber zum Glueck tat's 'nur' sau-weh. :giveup

Fazit: Kaufe bitte ein halbwegs vernuenftigen Flaschenzug, ist nicht mal teuer. (Meins war geschenkt... :? )
Gibt's auch zu mieten in mehr-oder-wenig Profi-ausfuehrung!

Gruesse, Marc
(Hat auch noch alle Finger, Zehnen, 2 Augen,....)
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

Hi mn-nl,
rechts hast du. leider sieht man den Dingern im Neuzustand nicht an, ob sie den angegebenen Belastungen tatsächlich stand halten. Im Rahmen der Produkthaftung haften die Händler zumindest hier in Deutschland allerdings für das Zeugs, das sie vertickern.
Also die Bons aufbewahren. Ich hab' nen Schuhkarton. Da schmeiß ich unsortiert alles rein.
Selbst wenn die Teile i.O. sind, wir Menschen müssen damit auch sachkundig umgehen.
Mir ist leihweise ein Motorheber angeboten worden. Dem Besitzer schien wichtig zu sein, mich bereits bei seinem Angebot darauf hinzuweisen, wie die Standsicherheit hergestellt und erhalten wird....
Professionelle Ausrüstung ist immer die erste Wahl. Werkzeuge, die ich häufig benutze, sind von guter Qualität, einige bald 40 Jahre alt. Für uns Hobbyschrauber lohnt sich die Anschaffung leider nicht in jedem Fall. Da sind halt Kompromisse angesagt.
R.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#12

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

also... ich würde mir einen rollbaren Werkstatt-Heber leihen.
Erstens sind diese Geräte absolut zuverlässig und zweitens kann der Motor/Getriebe sicher bewegt werden.

So ein Profi-Werkstattkran 1000kg wird von der Fa. Boels an unserem Hornbach-Baumarkt für 35,00 EUR pro Tag verliehen. :top:
https://www.boels.de

Bleibt Gesund

CharlyW aus Do

Gutes Werkzeug = halbe Arbeit :genau:
Antworten

Zurück zu „Motor“