Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#16

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 30.10.2023, 10:51 An einem Viergastester lässt sich das wunderbar darstellen.
Der zuverlässigste Wert bleibt CO !

Munter bleiben
Ralf
Sag ich ja nix gegen...aber Ich hab ja nur beschrieben, wie ICH es mache...und vor allem wie es für MICH machbar ist...Denn das war die Frage des TE

Wer montiert sich schon nen 4-Gas-Tester auf den Kofferraumdeckel, um auf der Landstraße abzustimmen? Nicht jeder hat nen gebremsten Prüfstand in der Garage....

Peter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#17

Beitrag von Veteran »

V8 hat geschrieben: 30.10.2023, 07:14 Ganz ehrlich, mit Lambda 0,9 bis 0,87, bei Volllast auf der Straße abgestimmt, bleiben beim TR6 keine 5 PS für den Prüfstand zu gewinnen
Ganz genau so sehe ich das auch. Die Originalzündkurve ist auch bei einer Weberanlage nicht so schlecht. Bevor ich da aber gross was ändern würde, würde ich mir eine 123 Zündung zulegen. Und dann ab auf den Prüfstand. Dies aber nur um die Drehmoment/Leistungskurve zu optimieren. Anbei gehe ich natürlich davon aus, dass die Weberei ihren Dienst so verrichte wie sie soll.

Genau das war aber im Video nicht der Fall. Der hat nicht anders gemacht als die Vergaser mit einer Lambdasonde abgestimmt, und dabei die Beschleunigung gemessen. Auch klar wenn die Vergaserabstimmung nicht passt, das Auto schlecht beschleunigt. Dafür muss ich die Beschleunigung nicht messen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#18

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
und ich würde sagen, ohne eine gute Straßenabstimmung, ist der Prüfstand nur etwas für diejenigen, die Geld in Hülle und Fülle haben, oder die, die keinen Spaß an solchen Tüffteleien haben.
Ohne Messen halt ich das für sehr schwierig.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, was der 914er-Fahrer in dem Video verkehrt macht. Das sieht doch und hört sich alles ganz schlüssig an. Klar, ob er das letzte PS findet, das steht auf einem anderen Blatt

Das "Gebrüll" von z.B. Webern und einem netten Auspuff, lassen aus meiner Sicht kein objektives Ergebnis zu.
Und wie unterscheidet sich das Fahren und Messen auf der Straße von einem Prüfstandslauf?
Wenn ich beim Messen auf der Straße auch Zwischenschritte (G-Werte, errechnete Leistungswerte, Zeiten, ....) loggen kann, dann kann das doch schon mal nicht verkehrt sein.
Damit sollte sich auch eine Zündkurve erstellen lassen können. Ein Freund macht das mit einem alten CO-Messgerät das mit 12V läuft. Das Ding hat eine leistungsfähige Vakuumpumpe und zeigt auch während der der Fahrt zuverlässig an. Das wäre zusätzlich zur AFR-Messung vielleicht auch nicht verkehrt.

Wie gesagt, sofern beim Prüfstand die vielen verschiedenen Düsen für z.B. Webers vorhanden sind, dann mag das vielleicht gehen.
Bei SUs, ZS, PI, sieht das schon schwieriger aus. Bei welchem Prüfstandsbesitzer sind da Nadeln, Federn, ....., Drehmaschine vorhanden? Wohl eher nicht. Und einen Tag den Prüfstand für ein Fahrzeug zu blockieren, wäre natürlich perfekt,....., naja, wer hat der hat und wer kann der kann.

Die von Andreas (V8) mitgeteilten Werte, sind doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Und klar, die originalen Zündkurven sind je nach Konfiguration, Verdichtungsverhältnis, .... schon mal ein guter Startpunkt.
Ich meine es war Darock, der festgestellt hat, dass bei seinem Auto sogar 5° Zündverstellung keinen signifikanten Unterschied auf die Leistung hatten. Spricht für mich dafür, dass der 6er-Motor nicht so empfindlich auf eine klopfende Verbrennung ist, bzw., dass eine sichere, konservative Zündkurve für eine gute Leistung nicht hinderlich ist.
Zumindest kann man da eher am Schluss die Leistung suchen.


Aber trotzdem nochmal zur Sicherheit:
Wie dedektiert ihr klopfende Verbrennung?
- Zündung frühverstellen, bis die Leistung abfällt und dann etwas zurück stellen? Und das pro z.B. 500 Umdrehungen?
- Gefühlt?
- Mit Kopfhörer >>> am Block verschraubtes, am Ende platt geklopft Kupferrohr mit Schlauch und umgebaute Gehörschutzkopfhörer?
- Gibt es ein zuverlässiges, elektronisches Zubehör?
- Lässt sich das funktionierend in eine Speeduino-, MS-, ...Sonstwas-Zündung integrieren?

@Andreas, kann der E-Tacho auch Zwischengeschwindigkeiten (z.B. 5 oder 10 km/h-Schritte) messen, loggen?
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

bei einer klopfenden Verbrennung bricht die Leistung ein, je nach dem wie viele Zylinder klopfen.
Naturgemäß ist es der/die mit der höchsten/besten Verdichtung.
Die TR Maschinen sind in diesem Bereich völlig Pflegeleicht !!!!
Aber zuviel führt zum Ausfall.
Gerne führe ich das mal auf dem Leistungsprüfstand vor.

Ich gehe davon aus, das du Lieber Jörg noch nie bei einer Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand dabei warst.
Somit hast du auch keine Vorstellung was dieses Werkzeug liefert !

Munter Bleiben
Ralf

PS: Gestern habe ich noch einen TR gemessen, recht frisch gemacht, Weber, Aufgebohrt, H Schaft, Schmiedekolben, 290er Kent.
Sehr interessanter Kurvenvergleich gegenüber 260er Nocke.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#20

Beitrag von JochemsTR »

PS: Gestern habe ich noch einen TR gemessen, recht frisch gemacht, Weber, Aufgebohrt, H Schaft, Schmiedekolben, 290er Kent.
Sehr interessanter Kurvenvergleich gegenüber 260er Nocke.
Ralf, möchtest Du das veröffentlichen und deine Meinung dazu geben?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#21

Beitrag von runup »

:genau: ja, genau..das sollte man schon veröffenlichen und ist bestimmt für den einen bzw anderen :rally: TR-RENNER
hoch interessant.
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#22

Beitrag von Fuzzy »

Klasse Ralf, :klatsch:
das würde mich auch interessieren.

Ja, du hast natürlich Recht, da war ich noch nicht.
Außer dem vielen Zeugs auf Youtube habe ich damit keinerlei praktische Erfahrung.
Klar, wer die Möglichkeit bzw. Zugriff auf einen Prüfstand und sonstige Messgeräte hat, der ist klar im Vorteil.
Und sicherlich geht das, was auf einem Prüfstand möglich ist, auf der Straße nicht. Das Abstimmen auf der Straße wird wohl immer ein Kompromiss sein.
Aaaaaber mit Zeit, Geduld und Fleiß lässt sich damit bestimmt auch ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Mmmmmhhhh,.... und ein finaler Prüfstandslauf wäre natürlich schon eine feine Sache.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#23

Beitrag von runup »

:yes: ja, fuzzy ... alles richtig, aber fahr doch mal zu..schnippel..auf seinen prüfstand, der freut sich bestimmt wenn du zu ihm kommst. :top:
mfg
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#24

Beitrag von Veteran »

Fuzzy hat geschrieben: 02.11.2023, 08:44 Jepp,
und ich würde sagen, ohne eine gute Straßenabstimmung, ist der Prüfstand nur etwas für diejenigen, die Geld in Hülle und Fülle haben, oder die, die keinen Spaß an solchen Tüffteleien haben.
Da gehe ich mit. Letztlich machst du bei beiden Varianten dasselbe. Glaube sogar, dass ein Strassenabstimmung näher dem Sollwert ist, als ein Prüfstandabstimmung. Klar auf dem Prüfstand hast du eine genaue Drehmoment / Leistungskurve, wie Lambdakurve. Nun kann man natürlich hingehen, und diese Werte mittels Zündkurve eventuell mit sehr geringen Düsenänderungen zu einem parallelem Wert optimieren. Ob sich das auf der Strasse bemerkbar macht ist dann noch eine andere Frage.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#25

Beitrag von Timm »

Schnippel hat geschrieben: 02.11.2023, 09:14 PS: Gestern habe ich noch einen TR gemessen, recht frisch gemacht, Weber, Aufgebohrt, H Schaft, Schmiedekolben, 290er Kent.
Sehr interessanter Kurvenvergleich gegenüber 260er Nocke.
Wie ist denn der Kurvenvergleich?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
kommt noch,ich muss erst noch meinen Home-Drucker kurz an den PC vom Prüfstand anschließen,Ausdrucken
Dann den Ausdruck scannen . Ich mache dazu einen neuen Thread auf.

Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“