155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#1

Beitrag von Kaup »

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe für meinen Scheibenwischerschalter - siehe Bild
1697555918255.jpg
Gekauft bei Moss Ende 2010 und hat noch nie richtig geschaltet und das fängt an zu stören!
Schalter hat abgesehen vom Washer 4 Anschlüsse
3 = grün = geschaltet 12V
nichts = braun/hellgrün = Park-Position
L = rot/hellgrün = low Speed
LL = blau/hellgrün = high Speed

Mit säubern und wahrscheinlich einer zufälligen Änderung beim Zusammenbauen funktionieren jetzt die Anschlüsse
für Park-Position und low Speed - leider aber high Speed nicht

So sieht der Schalter innen aus
IMG_20231017_143658.jpg
IMG_20231017_144008.jpg
vor der Reinigung

Weiß jemand vielleicht, wo der Fehler liegen könnte?
Könnte die Kontaktplatte auf dem zweiten Bild evtl. einen Fehler haben?
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus
Gruß
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Burkhard

Da du den Schalter zerlegt hast nehme ich an, dass er beim Zusammenbau um 180° verdreht wurde. Kopier dir das Anschlussschema aus dem Triki. Dann studierst du die Kabelfarben und was in welcher Stellung verbunden wird. Auch im Werkstatt Handbuch Elektrik, Wischermotor, Abbildung 47 sogar mit Schalterstellungen und Kabelfarben.

Viel Erfolg,

Robert
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#3

Beitrag von Kaup »

Guten Abend Robert,
besten Dank für deine Hinweise.
Die Verkabelung ist ziemlich sicher nicht mein Problem - welches Kabel an welchen Anschluss gehört ist klar und habe ich zum
Scheibenwischermotor hin getestet.
Problem ist, dass der Anschluss LL/high Speed am Schalter in keiner Schalterstellung durchleitet/Strom führt.
Die 180° Drehung habe ich gemacht - der Unterschied ist nur, dass die Ausgänge am Schalter dann anders belegt sind - aber einer bleibt immer
ohne Strom. Darum ja meine Vermutung, dass die kleine Kupfer-Platine im Schalter nicht korrekt ausgeschnitten ist.
Weißt du, ob es davon irgendwo ein Bild gibt?
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#4

Beitrag von re-hiker »

Hallo Burkhard

Ich schaue ob irgendwo noch einen Schalter habe den ich öffnen könnte.

Gruss, Robert
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#5

Beitrag von Kaup »

Hallo Robert,
das wäre sehr nett.
Im ersten Schritt hilft mir schon, wenn du schaust, was andere Schalter verbinden. Bei meinem habe ich jetzt folgende Verbindungen
der Anschlüsse am Schalter:
Stufe 1: 3 und nichts verbunden
Stufe 2: 3 und L verbunden
Stufe 3: L und LL verbunden
Gruß
Burkhard
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 155496 Lucas Ersatz Scheibenwischerschalter

#6

Beitrag von Kaup »

Hallo Robert,
die Funktion des Abschalters für die Ruhestellung am Motor und den direkten Stromanschluss am Motor musste ich erst verstehen.
Jetzt funktioniert alles wie es soll und alle Teile die verbaut sind waren vollkommen in Ordnung - nur meine Verdrahtung nicht.
Hier mein Denkmodell, dass dann zur korrekten Verdrahtung geführt hat.
Scheibenwischer.pdf
Trotzdem jetzt erst recht vielen Dank an dich - habe deine Rückkopplungen gebraucht um auf der Suche zu bleiben.
Gruß
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“