Probleme Zündung / Vergaser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#46

Beitrag von Jergus »

Habt ihr noch Tipps bevor ich ihn ausbaue? Beim Einbauen muss ich laut Haynes ja auf einiges achten wie bspw. muss im OT stehen beim Kompressionstakt etc.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#47

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich meine, dass der Unterschied von 4 Grad ggf. auch durch eine ausgeschlagene Verteilerwelle kommen könnte.
Die kippt dann alle 180 Grad in die jeweils andere Richtung,

Nicht weiter zögern und Verteiler raus!
Egal wie der Kolben von Zyl. 1 steht.
Musst dir nur merken, wo der Verteilerfinger steht.
Finger anziehen, darunter die Schraube herasdrehen.
Nun die Grundplatte (2 Schrauben) abnehmen.
Jetzt überprüfen, ob eine der beiden Federn geringfügig locler ist, die andere miss stramm sitzen!!!
Auf eines der Fliehgewichte ist eine Ziffer eingestanzt, welche?
Alles leichtgängig???
Dann sehen wir weiter….

Ach ja, Motor nicht verdrehen, sonst gibt es Ärger beim Wiedereinbau des Verteilers….

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#48

Beitrag von eb »

Wenn Du die Kurbelwelle um 360° drehst wird der 6. Zylinder gezündet.
Der 1. kommt erst nach 720° wieder drann.
Wenn Du mit der Zündlichtpistole am Zündkabel 1. Zylinder abgreifst und die Anzeige springt,
dann würde ich auf den Verteiler tippen.
Blitze mal, getriggert mit Zündkabel vom 6. Zylinder, hat ja den Zündzeitpunkt 360° später.
Die Anzeige müsste genau so springen.
Spiel im Verteiler.
Das erklärt auch den Unterschied zwischen statisch und dynamisch.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#49

Beitrag von Jergus »

Drehzahl und Zündwinkeltest zeigen -> es bewegt sich garnichts. Habe dynamisch als Ausgangspunkt bei 10° voT eingestellt, Drehzahl erhöht -> Einstellung bleibt bei ca. 10°-11°. Muss also ausgebaut werden, Fliehkraftverstellung scheint nicht zu funktionieren.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ich habe die Dose in idle mit der Vakuumhandpumpe betätigt und mit Strobo die Markierung beobachtet. Sobald ich pumpe, wandert er von 10°-11° voT nach ca. 3°-4° noT. Vakuumverstellung funktioniert also. Das erklärt jetzt auch was im Handbuch steht (12° BTDC und 4° ATDC) wandert also um 16° und natürlich, dass ich eine Spätdose habe wie Dieter erwähnt hat.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#50

Beitrag von darock »

Das bedeutet, die Grundplatte ist noch mit der Dose verbunden aber die Fliekraftmechanik auf der Verteilerwelle ist kaputt.

Am besten du baust den Verteiler erstmal aus, nimmst die Grundplatte raus und schaust mal rein. Kannst ja ein paar Fotos teilen.

Bernhard
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#51

Beitrag von roejo »

Dann beschaff Dir die Lucas Advanced Dose, die wird an Stelle der Spätdose am US Verteiler montiert, das ist eine als Frühdose umgebaute Variante. Hab die seit Jahren in Betrieb.
Grüße Jochen
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#52

Beitrag von Jergus »

Welchen Vorteil birgt die Frühdose gegenüber der Spätdose?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#53

Beitrag von darock »

Kümmere dich lieber erstmal darum, dass die Zündung überhaupt geht, bevor du zum umbauen anfängst.

Bernhard
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#54

Beitrag von Jergus »

Ja das ist klar, trotzdem interessiert's mich warum lieber Frühdose.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#55

Beitrag von darock »

Die Frühdose verstellt den ZZP nach vorne bei höherem Unterdruck im Ansaugtrakt. Also in Teillastsituation wo der Motor gegen die geschlossenen Drosselklappen saugt. Durch die niedrigere Zylinderfüllung in dem Moment kann ein früherer ZZP gefahren werden. Das erhöht, wenn es in einem realistischen Bereich gemacht wird, die Effizienz des Motors. Man merkt, dass der Motor bisschen besser am Gas hängt und es spart Sprit.

Prinzipiell eine gute Idee aber setzt eine sonst perfekt funktionierende Zündung voraus.

Spätdose spart nur NOx im Leerlauf indem es die Verbrennung künstlich nach hinten verschiebt und damit kälter macht.

Bernhard
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#56

Beitrag von roejo »

Danke Bernhard, besser hätte ich es nicht können.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#57

Beitrag von Jergus »

Habe das Ganze mal auseinandergebaut und gereinigt an einem der Exzenter/Nocken hat sich ein wenig Schmutz angesammelt kann mir vorstellen, dass das zur Blockade geführt hat. Außerdem habe ich am Boden noch ein paar Überreste von einem zerstörten Verteilerfinger gefunden (ist mir mal vor langer Zeit passiert), könnte hier auch zur Blockade geführt haben. Sonst sah alles gut aus, werde mir aber trotzdem noch neue Federn bestellen und sie bei Gelegenheit austauschen. Ist jetzt wieder zusammengebaut, mal schauen ob's wieder funktioniert.
IMG_3266.jpg
IMG_3294.jpg
IMG_3289.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#58

Beitrag von darock »

Hast du die Federn kontrolliert?

Eine muss fest, die andere locker sein.

Wenn die eine nicht fest ist, zappelt der ZZP im Leerlauf.

Bernhard
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#59

Beitrag von Jergus »

Ja, habe ich. Die Feder mit dem dickeren Draht ist locker und die andere ist fest.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#60

Beitrag von roejo »

Ich rate Dir, die originalen Federn zu lassen, die Neuen die ich vor Jahren von Moss bekommen hatte, waren deutlich von den Federkonstanten der Originalen abweichend. Die Alten sind Heute noch voll funktionsfähig im VT.

Jochen
Antworten

Zurück zu „Motor“