Kontrolle der Bremsflüssigkeit

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Tom54
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#31

Beitrag von Tom54 »

In der Regel ist das Innenleben einer Stahlflexleitung ebenfalls ein Gummischlauch. Dieser soll durch das Stahlgewebe gestützt werden damit er sich nicht aufbläht beim Druckaufbau. Hierdurch wird der Pedaldruck präziser an die Radbremszylinder weitergegeben.

DOT5 mag gut sein aber es kommt immer auch auf die Verträglichkeit der im Auto verbauten Komponenten an. Wenn keine Freigabe zur Verwendung vorliegt sollte man die Finger davon lassen. Die Bremsanlage ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und darf eigentlich ohne Gutachten / Freigabe nicht einfach geändert werden.

Auch Stahlflexleitungen brauchen ein Gutachten um verbaut werden zu dürfen.

Gruß aus Berlin
Thomas
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maetes
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#32

Beitrag von maetes »

Interessant finde ich, dass in meiner Original-Betriebsanleitung vom TR4A nichts vom Wechseln der Bremsflüssigkeit steht. Auch nicht in den Wartungsplänen.....
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runup
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#33

Beitrag von runup »

:genau: Die Maxima DOT 5 Bremsflüssigkeit ist eine leistungsstarke Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf Silikonbasis, die zur Schmierung und zum Schutz der wichtigsten Komponenten des Bremssystems entwickelt wurde und gleichzeitig eine äußerst zuverlässige Bremskraft bietet. Die Anti-Vapor-Lock-Formel bekämpft Verdampfung und Viskositätsverlust und erhält so die Reaktionsfähigkeit und die Leistung. Fortgeschrittene Chemie sorgt für Widerstand gegen Korrosion und Oxidation. Ideal für Fahrzeuge, bei denen ein ungewünschter Kontakt mit Bremsflüssigkeit die Oberflächen beschädigen kann.

Eigenschaften:
• 500 ml.
• Zur Verwendung in allen Fahrzeugen mit DOT 5-Bremsflüssigkeit
• Kann mit anderen DOT 5 Silikonbremsflüssigkeiten gemischt werden
• Kompatibel mit SBR, EPDM und Naturkautschuken
• Übertrifft die Anforderungen der US FMVSS 116 DOT 5-Spezifikation
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Jacky
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#34

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich denke, es ist klar, dass Dot5 eine tolle Bremsflüssigkeit ist. Um diese zu verwenden muss ich aber erst mal die alte Plörre raus bekommen. Das stelle ich mir, ohne Austausch von Nehmern, Geber und Leitungen nicht so einfach vor.

Viele Grüße
Walter
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runup
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#35

Beitrag von runup »

:giveup ganz einfach, alte br-flüssigkeit absaugen, neue br-flüssigkeit DOT5... AUFFÜLLEN und entlüften... entlüften... entlüften....ENTLÜFTEN. 8O
bis ca. 1,0 ltr .. blasenfrei.. entlüftet wurde und in dem entlüftungsbehäler DOT5 vorzufinden ist.
ist NUR ein vorschlag für FORUMSLESER.
dieser vorschlag, gilt auch für die kupplung.
mfg
Zuletzt geändert von runup am 12.10.2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf-TR6
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#36

Beitrag von Ralf-TR6 »

Stahlflexleitungen bestehen aus PTFE mit aussen ummanteltem Stahlgewebe, können sich bei Druck nicht ausdehnen und sind fast unbegrenzt haltbar. Werden sehr oft mit ABE angeboten und sind deswegen nicht eintragungspflichtig. Fakt!
Gruss
Ralf
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

#37

Beitrag von darock »

Für die Messung des Siedepunktes und dem daraus ableiten des Zustandes der Flüssigkeit muss man zwingend wissen was für eine genau drin ist! Die Bereiche zwischen Trocken- und Nasssoedepunkt unterscheiden sich gravierend zwischen den Herstellern. Die alten Grenzwerte rundum 170-150 Grad sind lange überholt. Moderne dot4 haben teilweise Nasssiedepunkte von 200-220 Grad. Dafür trocken 250-270!
Die Messung des Wassergehaltes mit einem guten Gerät wäre da viel aussagekräftiger.

Bernhard
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