Lauter Auspuff

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

oliversum hat geschrieben: Meine M sagte dazu immer 'Der Klügere gibt nach...'
:boese: immer diese zahnbürsten werbung hier im forum :boese:

:laughing:
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17

Beitrag von joerghag »

...

lassen wir es doch bei dem Originalspruch....

"Loud Pipes Save Lives"

Gruß Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#18

Beitrag von crislor »

Da erinnere ich nich doch sofort an unsere Alpentour mit mehreren TRs.
Bei jedem Schild " 50 / 70 Lärmschutz" konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen :kopfklatsch
5 TRs bei der Geschwindigkeit und ev. im 2ten ?

P.S. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen :
1. meine Auspuffanlage wurde so wie sie ist vom TÜV gemessen und für o.k. erklärt
2. auch ich hasse diese trötigen modernen Krachkisten und versuche zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften den Sound so leise wie möglich zu halten. D.h. grosser Gang und rollen lassen.

Wobei gerade bei unseren TRs immer wieder von Passanten etwas Sound gefordert wird - das sind vieleicht die feinen Unterschiede zu den Prollkisten- die haben eh mehr KW in der Beschalleinrichtung als im Motor :genau:
Zuletzt geändert von crislor am 23.06.2007, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von sixpack »

Da gibts irgendwo einen einspurigen, sehr langen in den Fels gahauenen Tunnel. Wir sind da mit 4 TR`s durch. Mann... das hat gerummst 8O
Tinnitus läßt grüßen :D
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#20

Beitrag von Uriah »

Der Serienauspuff meines TR6 ist meiner Familie zu zivil. Daher werde ich das Jahrestreffen auch zum Probehören nutzen. Krawalltüten, die einem nach einer halben Stunde auf die Nerven gehen möchte ich nämlich auch nicht.

Gibt es Empfehlungen, die ich mir nächstes WE anhören kann?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von sixpack »

genau das ist das Thema...Krawalltüten. In Verbindung mit einem Fächerkrümmer neigen nämlich die Pötte teilweise zum Ausbrennen des Dämmaterials. Besonders die Double S-Anlage.
Ich habe seit Jahren ein Venturirohr von Cargrafik drunter. Das macht spürbar den TR "fahrbarer", soll heißen: er nimmt damit spürbar geschmeidiger Gas an. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass er im "Normalbetrieb" deutlich angenehmer klingt und eben auch leiser ist. Gebe ich mal richtig Gas... dann hauts aber trotzdem noch rein :)

Das Venturirohr führt vorne die beiden Rohre vom Krümmer kommend unter dem Wagenboden zu einem zusammen...und trennt sich nach ca 80-90 cm wieder in 2 Abgänge für die beiden Endschalldämpfer. Kann man sich durchaus selbst machen. :D
Benutzeravatar
stanparty
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2007, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von stanparty »

Hallo Männer,

hatte seinerzeit mal einen ANSA Auspuff.
Hatte links und rechts je einen schwarzen
Endtopf mit je zwei Chromendrohren.
War so ein Klassiker aus den späten 70ern.
Leider setzte das Ding bei mir immer wieder auf die Strasse auf.
Der Sound war sehr kraftvoll aber nicht zu aufdringlich.
Hätte ich diese Pötte nicht verkauft, würde ich die glatt mal wieder anschrauben.

Beste Grüsse aus Hamburg
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Klaus »

Hallo Stanparty

Habe Im letzten Jahr bei Victoria British die Monza Exhaust System geordert(370$)ohne Fracht .Die ist etwas günstiger alls die Ansa aber genauso geiler Sound .Der Wagen bekommt so ein leichtes V8 Blubbern :D . Auf allen Veranstalltungen wo TR Fahrer waren gingen Sie sofort in die Knie und wollten wissen wo Ich die Anlage her hätte .Scheint wohl in Deutschland sehr selten zu sein .In Holland sieht man sie häufiger.
Keine Probleme mit der Bestellung aus den USA . Nach 10 Tage lag die Anlage beim Zollamt in Emmerich .
Bloss die Fracht und Zollgebühren waren fast genau so teuer wie die Anlage.
Aber das war ruck zuck vergessen.
Bilder siehst du auf der Datenbank (Klaus)

Schönen Gruss vom Niederrhein Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 23.06.2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

meiner hat bei ca. 5500 rpm und vollgas <89dB...offiziell gemessen in zandvoort kurz nach der zieleingangskurve...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von hneuland »

Kein Brite, den ich je gefahren habe, war serienmäßig ein Leisetreter (Mini, MG, Range)...
crislor hat geschrieben: Wobei gerade bei unseren TRs immer wieder von Passanten etwas Sound gefordert wird - das sind vieleicht die feinen Unterschiede zu den Prollkisten- die haben eh mehr KW in der Beschalleinrichtung als im Motor :genau:
So oder zumindest so ähnlich ist das, Mancher mag's vielleicht anders sehen. Das sind dann aber Leute, die sich schon über Kindergeschrei aufregen, aber ihre Köter kläffen lassen...

Ohne Polemik - mein TR6 mit Originalauspuff ist gerade durch die TÜV-Vollabnahme. Bei der gestrigen Probefahrt hab' ich mich dann kaum getraut, in den zweiten Gang zu schalten. Ob das die von MadMarx beschriebenen 89dB waren, wage ich zu bezweifeln... Doch was soll ich machen - meinen Dämpfer mit Isover umwickeln? Jedoch muss ich auch nicht im 2. in einer Anliegerstrasse Beschleunigungsvermögen des TR demonstrieren.

Horst
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26

Beitrag von joerghag »

MadMarx 89dB sind auch auf der Rennstrecke in nicht näher definierter
Entfernung gemessen. In einer Nahfeldmessung dürfte das noch ein biserl mehr sein. Meiner wurde bei der Einzelabnahme diverser Teile bei Tüv mit 95 dB gemessen und eingetragen und das ist absolut i.O. für Sport-Autos dieses Alters :)

O.K. das er nicht wirklich leise ist war mir schon vorher klar....
Weber/K&N
Falcon Full Race Fächer 6/3/2
Falcon 2flutig ohne VSD

Wenn man aber schön untertourig fährt, darf man auch mal Nachts nach Hause kommen.... laut wird sie erst um 3000 U/min.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“