Messen des Sekundärspannungsverlaufs

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Messen des Sekundärspannungsverlaufs

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem messen und interpretieren des Sekundärspannungsverlaufs des Zündgungssystems (Original Verteiler).
Nutze dazu den "Picoscope 2205A" die "Hantek HT25" und "Hantek CC-650" Klemme, sollte für den Anfang reichen. Später werde ich mit dem "Analog Discovery 3" weiter messen (höhere Abtastrate und Auflösung).

Ich suche gerade geeignete Literatur, kennt da jemand was?

Was ich bisher online finden konnte:

Engine Analysis Measurements (1988)

The Scope Book (1970)

Grüße

PS: Es wäre spannend die Verläufe von anderen zu sehen, also immer her damit. Ich werde meine auch hier teilen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Messen des Sekundärspannungsverlaufs

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Von Bosch gibt es ein Handbuch über deren Motortester mit KO aus den 70er Jahren. Ich habe selbst damit geübt und vor zwei Jahren mit einem Freund zusammen restauriert. Ich sehe ihn am nächsten Dienstag und versuche dann die Anleitung zu kopieren.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messen des Sekundärspannungsverlaufs

#3

Beitrag von Kamphausen »

Da brauchst Du nix zu kopieren...das kannst du bei Bosch runter laden:

https://www.bosch-classic.com/de/de/pro ... usruestung

Peter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Messen des Sekundärspannungsverlaufs

#4

Beitrag von gunku »

Hallo
unten Bilder zum Zündspannungsverlauf TR6 PI
Bilder zeigen die Primärspannung an der Zündspule den Strom durch die Zündpule im Leerlauf
- Unterbrecherkontakt
- Zündspule Lucas DLB105.
- Bilder vom Bosch Tester.
Grüße Gunter
Zündung TR6 PI Primärspannung S1.jpg
Zündung TR6 PI Primärspannung S2.jpg
Zündung TR6 PI Stromverlauf Zündspule S1.jpg
Zündung TR6 PI Anschluss an Bosch Tester S1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“