OD und heiße Temperatur

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

OD und heiße Temperatur

#1

Beitrag von hrg »

Liebe TR-Freunde,
bemerke, daß mein OD ab größer 28°C Außentemperatur nach ca. 30km die Lust verliert. Ursache wahrscheinlich Öltemperatur. Kann mit Getriebeöl anderer Viskosität abgeholfen werden und welcher oder ist das eher schädlich?
Grüße, Hans
Benutzeravatar
Nordbjoern
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2019, 13:01
Wohnort: Kisdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: OD und heiße Temperatur

#2

Beitrag von Nordbjoern »

Hallo,
Was bedeutet „die Lust verliert“?
Geht der hydraulische Druck verloren, rutscht der Gang beim einschalten, oder lässt er sich gar nicht mehr einlegen?
Ich glaube nicht das es generell mit der Temperatur zusammenhängen wird, eher mit der Ölmenge oder z.B. verstopften Filter.
Aber beschreibe bitte das Fehlerbild genauer.

Grüße
Björn
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: OD und heiße Temperatur

#3

Beitrag von JochemsTR »

Kann mit Getriebeöl anderer Viskosität abgeholfen werden
Was hast du momentan drin?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: OD und heiße Temperatur

#4

Beitrag von Schnippel »

hrg hat geschrieben: 30.08.2023, 20:28 Liebe TR-Freunde,
bemerke, daß mein OD ab größer 28°C Außentemperatur nach ca. 30km die Lust verliert. Ursache wahrscheinlich Öltemperatur. Kann mit Getriebeöl anderer Viskosität abgeholfen werden und welcher oder ist das eher schädlich?
Grüße, Hans
Hallo Hans,

A Type Overdrive ?,dann suche erstmal auf der elektrischen Seite.
Ein Relais links unter der Motorhaube kann auch schon mal nach Erwärmung den Kontakt verlieren.
Viskosität ist dem Overdrive von der Funktion egal.
Schaltet der Overdrive sonst schnell oder mit Verzögerung ein ?
Beim A Type kann man das Ventil so einstellen das der Overdrive blitzartig einrückt.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: OD und heiße Temperatur

#5

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Nach einigen Kilometern schaltete das OD nicht mehr. Der Fehler war eine kalte oder gebrochene Lötstelle am Lenkradschalter.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: OD und heiße Temperatur

#6

Beitrag von seidelvc69 »

Vielleicht solltest du auch den Solenoid überprüfen. Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD und heiße Temperatur

#7

Beitrag von Kamphausen »

Ich würde auch mal das volle Wartungsprogram machen:

Elektrik überprüfen
Getriebeöl wechseln und dabei Ölfilter im Overdrive reinigen
Falls A-Type: Ventil einstellen
Bei beiden Arten der OD´s kann man recht einfach die Dichtringe innen wechseln....die werden auch gern mal hart und reduzieren dann den Systemdruck...
Einzig an die kleinen Dichtungen im Solenoid ist schwer ran zu kommen....und man muß aufpassen, das der blöde Sicherungsring nicht auf Flugreisen durch die Garage geht...

Peter
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“