TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB ***
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Ich habe bei mir allerdings das subjektive Gefühl, dass mein PI so "besser" läuft.
Ja CP - Motor läuft "ruhiger" / "sanfter". Mit offenem Schalldämpfer "rotziger".
Ist keine Aussage zur Leistung.
Ja CP - Motor läuft "ruhiger" / "sanfter". Mit offenem Schalldämpfer "rotziger".
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Welches Modell, wo gekauft, kann man den Link haben???Timm hat geschrieben: ↑19.08.2023, 11:53 Ok, Phönix scheint dann die richtige Lösung zu sein - aber ich finde meine Proll-Anlage noch geil, die bleibt erst mal.
So und gestern auf eBay die passenden 45 mm DB Eater gekauft (10,29 das Päärchen), waren heute morgen schon vor der Tür - ein Hoch auf China und die DHL!
Eingebaut (3 Minuten), und was soll ich sagen? Sie tun was sie versprechen. Sound ist leiser, ohne kaputt zu sein. Für meine Zwecke tut das, klare Empfehlung.
Und falls ein Auspuff fällig wird schaue ich mir die Phönix genauer an!
Allen eine gute Fahrt,
Timm
Positiv:
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- gefühlt etwas unwilliger beim Hochdrehen (oder subjektiv wegen dem Geräusch?)
- ich fahre hochtouriger (auch wegen niedrigerem Geräuschpegel?)
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Gekauft bei Moss Frankreich (Die hintere Aufhängung ist dabei aber nicht abgebildet):
https://www.moss-europe.fr/exhaust-syst ... s5204.html
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Wenn das mit den DB-Eatern funktioniert, ist das doch eine klasse Sache.
Ich habe am 6er einen originalen Pott etwas "optimiert"
Aber wenn ich mir einen neuen kaufen würde, dann auf jeden Fall einen Phoenix Bigbore mit Quertopf in Originaloptik. Den Sound finde ich perfekt.
Wobei der Begriff Bigbore absolut lächerlich ist. Wer den Taschenrechner anwirft, wird schnell merken, dass das Ding einen kleineren Querschnitt hat, als die zweiflutige Originalanlage. Also da is nix mit Biiiiiiiiiiigbore
Anderes Projekt:
Hat noch einer eine Bastuck-Schubkarre mit Gutachten übrig ??? Muss absolut nicht neuwertig oder schön sein.
Ich habe am 6er einen originalen Pott etwas "optimiert"
Aber wenn ich mir einen neuen kaufen würde, dann auf jeden Fall einen Phoenix Bigbore mit Quertopf in Originaloptik. Den Sound finde ich perfekt.
Wobei der Begriff Bigbore absolut lächerlich ist. Wer den Taschenrechner anwirft, wird schnell merken, dass das Ding einen kleineren Querschnitt hat, als die zweiflutige Originalanlage. Also da is nix mit Biiiiiiiiiiigbore
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Hat noch einer eine Bastuck-Schubkarre mit Gutachten übrig ??? Muss absolut nicht neuwertig oder schön sein.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Ich guck mal....hab noch ne Schubkarre im RegalFuzzy hat geschrieben: ↑20.08.2023, 23:44 Wobei der Begriff Bigbore absolut lächerlich ist. Wer den Taschenrechner anwirft, wird schnell merken, dass das Ding einen kleineren Querschnitt hat, als die zweiflutige Originalanlage. Also da is nix mit Biiiiiiiiiiigbore
Anderes Projekt:
Hat noch einer eine Bastuck-Schubkarre mit Gutachten übrig ??? Muss absolut nicht neuwertig oder schön sein.
Bigbore: Der Gag dabei ist, alle Zylinder durch EIN Rohr zu leiten und so am Fächerkrümmer ne Sogwirkung zu bewirken...
Und wenn ich jemanden mit Noisecanceling-Kopfhörern im TR erwischen, dem fahr ich ohne zu Hupen in die Tür....Anderen Leuten mit dem Krach auf den Sack gehen und selber es nciht hören wollen? Wie Scheiße ist das denn?
Peter
(Mit Phoenix Bigbore vom TR-Shop London unterwegs.....)
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Moin Jörg,
...eine laminare Strömung hat den größten Strömungswiderstand in der Peripherie - also am Rohrkontakt wenn man so will. Also je mehr Oberfläche, desto mehr Widerstand. Ich habe zwar keinen Taschenrechner angeschmissen, aber ich mutmasse, dass die Oberfläche (innen) zur Strömung bei der Schubkarre wesentlich größer ist, als bei der Big Bore. Auch sind die winkeligen Verbindungen zum O.Endtopf nicht gerade förderlich für das Ausatmen der Maschine. Wenn also irgendwie möglich möchte ich das dies möglichst widerstandsfrei passiert, da meine NW (280) ja einen großen Überschneidungswinkel abbildet.
(aus Wiki)
win
...eine laminare Strömung hat den größten Strömungswiderstand in der Peripherie - also am Rohrkontakt wenn man so will. Also je mehr Oberfläche, desto mehr Widerstand. Ich habe zwar keinen Taschenrechner angeschmissen, aber ich mutmasse, dass die Oberfläche (innen) zur Strömung bei der Schubkarre wesentlich größer ist, als bei der Big Bore. Auch sind die winkeligen Verbindungen zum O.Endtopf nicht gerade förderlich für das Ausatmen der Maschine. Wenn also irgendwie möglich möchte ich das dies möglichst widerstandsfrei passiert, da meine NW (280) ja einen großen Überschneidungswinkel abbildet.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Hi,
danke für deine Ausführungen, passt, das ist mir schon klar.
Bei einem Traktor-Sauger dürfte das auch nicht eine üüüüüber große Rolle spielen.
Klar, man müsste jetzt die Oberfläche der 2 Rohre gegen das 1 Rohr rechnen, dann wieder den kleineren Durchlass dagegen,...... usw.
Wie auch immer, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen, ich finde den Begriff Bigbore Augenwischerei.
Und wie gesagt, würde ich einen neuen Auspuff kaufen, dann würde ich auch den "Bigbore" in Originaloptik mit Quertopf nehmen.
Im übrigen reichen einem weltweit anerkannten und fast legendären Topmotor aus den 80er und 90er, der 2l C20XE von Opel, ein einzelnes Röhrchen mit 51mm Außendurchmesser, incl. ein paar Biegungen, einem Kat und 2 Schalldämpfern für eine hervorragende Leistung. Und dieses Röhrchen ist hier ausreichend bis ca. 200PS oder 100PS/Liter.
Beim werkseitigen Fächerkrümmer wurden da im Übrigen auch relativ kleine Röhrchen verwendet.
danke für deine Ausführungen, passt, das ist mir schon klar.
Bei einem Traktor-Sauger dürfte das auch nicht eine üüüüüber große Rolle spielen.
Klar, man müsste jetzt die Oberfläche der 2 Rohre gegen das 1 Rohr rechnen, dann wieder den kleineren Durchlass dagegen,...... usw.
Wie auch immer, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen, ich finde den Begriff Bigbore Augenwischerei.
Und wie gesagt, würde ich einen neuen Auspuff kaufen, dann würde ich auch den "Bigbore" in Originaloptik mit Quertopf nehmen.
Im übrigen reichen einem weltweit anerkannten und fast legendären Topmotor aus den 80er und 90er, der 2l C20XE von Opel, ein einzelnes Röhrchen mit 51mm Außendurchmesser, incl. ein paar Biegungen, einem Kat und 2 Schalldämpfern für eine hervorragende Leistung. Und dieses Röhrchen ist hier ausreichend bis ca. 200PS oder 100PS/Liter.
Beim werkseitigen Fächerkrümmer wurden da im Übrigen auch relativ kleine Röhrchen verwendet.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
fuzzy ,..... ..... mach keine wissenschaft wegen einem auspuff daraus, lass die kirche im dorf.
es wird wieder hinten höher wie vorn. ..weusch
mfg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Sag ich doch, keine Wissenschaft daraus machen.
Wollte nur dem Begriff "Bigbore" ein Schmunzeln oder anheften
Einfach ran bauen, sich am Sound freuen und darauf achten, dass es die Mitmenschen nicht zu sehr nervt.
Wollte nur dem Begriff "Bigbore" ein Schmunzeln oder anheften
Einfach ran bauen, sich am Sound freuen und darauf achten, dass es die Mitmenschen nicht zu sehr nervt.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Ja, bitte schau mal ob das ne Bastuck-Schubkarre ist.
Eilt aber nicht.
Gruß,
Jörg
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- Timm
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
sorry, eben erst wieder reingesehen: https://www.ebay.de/itm/175653909039 das war es, gibt es aber in Massenredflitzer hat geschrieben: ↑19.08.2023, 18:32Welches Modell, wo gekauft, kann man den Link haben???Timm hat geschrieben: ↑19.08.2023, 11:53 Ok, Phönix scheint dann die richtige Lösung zu sein - aber ich finde meine Proll-Anlage noch geil, die bleibt erst mal.
So und gestern auf eBay die passenden 45 mm DB Eater gekauft (10,29 das Päärchen), waren heute morgen schon vor der Tür - ein Hoch auf China und die DHL!
Eingebaut (3 Minuten), und was soll ich sagen? Sie tun was sie versprechen. Sound ist leiser, ohne kaputt zu sein. Für meine Zwecke tut das, klare Empfehlung.
Und falls ein Auspuff fällig wird schaue ich mir die Phönix genauer an!
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Hab auch noch die Bastuck Schubkarre hier liegen.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Genau das Teil hatte ich eingebaut. Ergebnis war ein schreckliches zischen.Timm hat geschrieben: ↑22.08.2023, 11:06sorry, eben erst wieder reingesehen: https://www.ebay.de/itm/175653909039 das war es, gibt es aber in Massenredflitzer hat geschrieben: ↑19.08.2023, 18:32Welches Modell, wo gekauft, kann man den Link haben???Timm hat geschrieben: ↑19.08.2023, 11:53 Ok, Phönix scheint dann die richtige Lösung zu sein - aber ich finde meine Proll-Anlage noch geil, die bleibt erst mal.
So und gestern auf eBay die passenden 45 mm DB Eater gekauft (10,29 das Päärchen), waren heute morgen schon vor der Tür - ein Hoch auf China und die DHL!
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB
Ja, im Leerlauf hört man etwas Nebenluft - das ist dann später aber weg, und schwankt auch je nach Einbaulage etwas. Stört mich während der Fahrt nicht, und macht spürbar leiser.redflitzer hat geschrieben: ↑22.08.2023, 12:57Genau das Teil hatte ich eingebaut. Ergebnis war ein schreckliches zischen.Timm hat geschrieben: ↑22.08.2023, 11:06sorry, eben erst wieder reingesehen: https://www.ebay.de/itm/175653909039 das war es, gibt es aber in Massenredflitzer hat geschrieben: ↑19.08.2023, 18:32
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