TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 303
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#16

Beitrag von Liberolix »

Newbie.23 hat geschrieben: 15.08.2023, 18:49 .........................
Ich war etwas kurz angebunden und nicht am Antworten da ich gerade am Umhersprinten bin (auch wegen dem ein oder anderen TR Kandidaten) - entschuldigt bitte noch mal.
-------------------
.......................... nehme .....Abstand ................da mir .......Basis / Historie eigentlich wichtig ist. Auch wenn der Rest vom 250er fein ist - der Verkäufer hatte das - anscheinend - gar nicht auf dem Plan. Ich musst ihn auf die Rahmenstelle hinweisen. Aber für um die 40T €uronen ist mir das eigentlich zu viel.
...................
Hallo in den Schwarzwald,

danke für Deine Rückmeldung und freut mich zu hören, dass es dich nun doch gibt.
Besser spät als nie - ich war nach den ersten Antworten hier entrüstet, weil nichts mehr kam und vielleicht auch etwas zu ungeduldig. Sorry dafür und auch für meine kleinen Spitzen. Gab hier einigen Aufruhr darum, aber ich dachte hier wäre mal wieder ein Troll am Werk (sowas in der Art kommt manchmal vor).

In dieser Preisklasse in der Du suchst, sollte auch ein 250er untenrum sehr gut sein und da wirft dieser zumindest Fragen auf. Das heißt nicht, dass man sowas nicht vernünftig in Ordnung bringen könnte, aber da solltest Du jemand mitnehmen, der das einschätzen kann und die Umgebung müsste man mal kritisch unter die Lupe nehmen. Das wurde ja oben auch schon mehrfach angesprochen und diskutiert - (siehe #3 bis 6#) und die Meinungen gehen da auseinander - obwohl bei dem Preis sind sich wahrscheinlich alle schon wieder einig.........
Grundsätzlich sind 250er inzwischen schon rar geworden, aber in diesem Preissegment über 35k wird auf dem Markt schon wieder ordentlich was angeboten - schätze zur Zeit heißt das mindestens Zustand 2 oder besser - aber ob die alle so toll restauriert sind wie beschrieben?
Jörg schrieb ja schon, man muss sich Zeit nehmen und erkunden, was genau "gewartet-repariert-restauriert-überholt-verbessert" wurde.

In diesem PreisSegment lohnt es sich immer einen Experten dabei zu haben -
und selbst ein vermeintlicher TR-Kenner sollte nicht alleine suchen -
jedenfalls nicht so oft :lol: .

viel Glück dabei
Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...klar sind 40K viel Geld für einen 250er. Aber nehmen wir jetzt wo wir es wissen 2.000 EUR runter (man nennt das wohl verhandeln) sollte man dafür von einem guten Karosseriebauer hier eine einwandfreie Lösung erwarten dürfen.
Meine Sorgen wären vielmehr in Richtung verdeckte Schäden, die ich nicht kenne. Z.B. der Motor oder das Getriebe und der OD wenn er einen hat.
Da kommt man m.E. auf ganz andere Beträge...

Daher einen mitnehmen, der auch die Geräuschkulisse beurteilen kann und auch einen Druckabfalltest machen lassen.
Aufgeben würde ich das Objekt nicht so schnell....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#18

Beitrag von Hannes66 »

Die Frage die ich mir stelle: Warum sieht der Rahmen so aus?
Leider kann man keine Einzelheiten genau erkennen und mir fehlen ein Bilder aus anderen Perspektiven.
Am Endstück vom Rahmen sehe ich eine Schweißnaht. Wurde da nur ein Blech draufgesetzt oder das Endstück, welches es als Ersatzteil bei L gibt,
als Ganzes ersetzt. Ist im Bereich der Schwinge nur ein Schatten auf dem oder ist der Hauptrahmen dort verbogen, gestaucht usw.
Das wären Anzeichen für einen ordentlichen Hecktreffer. Da sollte man noch mal in die Tiefe schauen.
Am besten mit jemanden, der sich nicht nur mit der Technik, sondern auch mit Karosserie auskennt.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#19

Beitrag von TR6-72 »

Sollte der Rahmen dort wegen Rostschäden geschweißt worden sein, sind noch weitere Stellen betroffen.

Im schlechtesten Fall neuer Rahmen. Da sind mit der Arbeit mal schnell 5.000 Euronen weg.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#20

Beitrag von Newbie.23 »

Guten Morgen zusammen,
off-Topic: vielen herzlichen Dank Hannes, win und Dieter. Unglaublich... ich bin ja schon ein Online-Mensch (seit über 30 Jahren in der IT tätig)... aber das wir ihr da so schreibt finde ich schon unvergleichlich. So macht dass wirklich Lust und Laune wieder ins Thema einzusteigen. Kein Problem Hannes, ich kann das SEHR gut verstehen wenn man sich so engagiert wie ihr und sich der Initiator dann ruhig verhält... ich bin nur auch recht eingebunden mit Familie usw. ... nun zum Thema, aber noch einmal DANKE an euch alle.

Ich suche ja einen TR aus Lust heraus, soll ein schönes Vater & Sohn Projekt werden, da passt Verbasteltes & Verstecktes (Zugetünchtes) so überhaupt nicht hin. Kein Problem jemanden Wissenden mitzunehmen, 4 oder 6 Augen und so... ich werde mich auf jeden Fall nicht hetzen lassen von den Verkaussituationen, ich finde das sollte niemand von denen die wirklich an der Sache interessiert sind. Und gerade in diesen Zeiten finde ich es besonders schön 'Älteres' zu erhalten... daher werde ich versuchen meinen Beitrag zu leisten die schönen Dinge wie TR auch zu erhalten.

Also geht die Suche erst mal weiter...

Lieben Dank euch allen,
Achim.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#21

Beitrag von runup »

servus achim
eine frage. es muss ein 250ger sein???
.. bei einer sichtung, immer jemanden anbei, der einen "durchblick" für einen TR hat.
auch von sehr grossen vorteil,... ein classic data gutachten.
mfg
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#22

Beitrag von Hannes66 »

Hi Achim, die Frage ist ja, was du und dein Sohn als Projekt leisten könnt und wollt. Es ist halt eine Preisfrage. Wenn der Rahmen durch einen Unfall so in Mitleidenschaft geraten ist, dann würde ich mal schonmal tief ansetzen, denn ein neuer Rahmen kostet bei L. 13000€.

Gruß der andere Hannes
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#23

Beitrag von BramTR4 »

Hallo.
Hannes66 schreibt :
ein neuer Rahmen kostet bei L. 13000€.
Nur als Info, Schau mal in USA, interessante TR Teilen und Innovationen.
https://www.rat-co.com/home.

Grüße
Bram
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#24

Beitrag von runup »

servus achim
ich sende dir mal eine PN.
info tr250
mfg
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#25

Beitrag von Newbie.23 »

runup hat geschrieben: 17.08.2023, 09:30 servus achim
eine frage. es muss ein 250ger sein???
.. bei einer sichtung, immer jemanden anbei, der einen "durchblick" für einen TR hat.
auch von sehr grossen vorteil,... ein classic data gutachten.
mfg
lieben dank - 'muss' nicht, was muss schon, ich mag halt die form (front & heck) mit dem 6-zylinder drinnen, aber nicht um jeden preis, daher ist ein 6er auch eine option, overdrive wäre schön...
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#26

Beitrag von Newbie.23 »

Hannes66 hat geschrieben: 17.08.2023, 09:46 Hi Achim, die Frage ist ja, was du und dein Sohn als Projekt leisten könnt und wollt. Es ist halt eine Preisfrage. Wenn der Rahmen durch einen Unfall so in Mitleidenschaft geraten ist, dann würde ich mal schonmal tief ansetzen, denn ein neuer Rahmen kostet bei L. 13000€.

Gruß der andere Hannes
hallo anderer hannes,
lieben dank - genau, wir sind keine kfz-mechaniker, werden's auch nicht werden (es gibt ja so viele themen), aber was halt so geht und spass macht, auf bühne oder grube - aber komplett zerlegen, ich weiss nicht... wenn's nicht sein muss ?
Benutzeravatar
Newbie.23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2023, 15:16
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#27

Beitrag von Newbie.23 »

Fuzzy hat geschrieben: 16.08.2023, 00:59 Hi,
ein 250er für um die 40t€, da ist so ein Rahmen ein No-go.

Wenn der aktuelle Besitzer das nicht auf dem Plan hatte, dann schwindelt er, oder er hat keine Ahnung oder beides.

Wenn du schon mal einen 6er zerlegt und wieder zusammen gebaut hast, dann kennst du ja die eine oder andere kritische Ecke. Und ein 250er ist ja nur ein 6er der anders aussieht.

Würde mir an deiner Stelle viiiiel Zeit lassen und mehrere Fahrzeuge zum Vergleichen anschauen. Ein langjähriger Vorbesitzer, der sein Fahrzeug gut kennt, wäre kein Fehler.
Eine schöne Optik ist nicht Alles. Ein TR der regelmäßig bewegt wurde, darf auch Spuren seines Lebens zeigen.
Mein Fokus wäre auf Unfallfreiheit, möglichst wenig Rost vor der Restauration, möglichst wenig geschweißt.
Ein in Deutschland überholter Antrieb (Motor, Vergaser, Verteiler, Getriebe, Diff., Radnaben hinten, ...) ist auch nicht verkehrt, aber eher selten.
Wenn du etwas in Eigenleistung schrauben willst, dann sind Bremsen (wenn Knowhow vorhanden), Fahrwerksbuchsen, Einstellkram, .... gute Kandidaten, bei denen man beim Kauf Kompromisse machen kann.

Oder mach es wie ich. Ich habe im untersten Preissegment eingekauft. Klar mit Mängeln und Arbeit, aber dafür ohne finanzielle Enttäuschungen.

Wünsche viel Glück.
Und frag wenn du Fragen hast.
Vielen Dank auch dir Jörg !
(hab wieder viel gelernt durch euch alle hier)
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR250: wie beurteilt man einen geschweißten Rahmen ?

#28

Beitrag von Fuzzy »

Noch was zum Rahmen.
Das Teil ist nicht sonderlich kompliziert und da dürften auch schon einige geschweißte Exemplare dabei sein.
Da gibt es auch diverse Reparaturbleche. Insgesamt kann man einen Rahmen also auf jeden Fall ordentlich reparieren.
Ob man das bei einem eher teuren Exemplar haben will, ist eine andere Frage.
Einen Nachbaurahmen würde ich nicht haben wollen.

Was aus meiner Sicht immer Sinn macht, ist den Rahmen zu optimieren. >>>Vorderachsaufnahmen & Diff.- Aufhängung verstärken.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“