Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Hallo Leute,
also: Wenn es stimmt, dass eine nachinstallierte elektronische Zündsteuerung wie beispielsweise eine Powerspark, PerTronix oder 123 sich bei länger eingeschalteter Zündung langsam, aber sicher in Elktroschrott verwandelt, dann müsste man doch besser eine Schutzschaltung einbauen. Oder ist es heute vielmehr so, dass die Technik so weit fortgeschritten ist, dass eine Schutzschaltung nicht mehr erforderlich ist?
Selbst denkt man selbstverständlich immer daran, die Zündung nicht einfach eingeschaltet zu lassen
Was aber, wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist und die Freundlichen das eben nicht gerade im Blick haben?!
Vielleicht weiß jemand hier mehr über die Notwendigkeit einer Schutzschaltung bei elektronischer Zündsteuerung.
Beste Grüße
Andy
also: Wenn es stimmt, dass eine nachinstallierte elektronische Zündsteuerung wie beispielsweise eine Powerspark, PerTronix oder 123 sich bei länger eingeschalteter Zündung langsam, aber sicher in Elktroschrott verwandelt, dann müsste man doch besser eine Schutzschaltung einbauen. Oder ist es heute vielmehr so, dass die Technik so weit fortgeschritten ist, dass eine Schutzschaltung nicht mehr erforderlich ist?
Selbst denkt man selbstverständlich immer daran, die Zündung nicht einfach eingeschaltet zu lassen
Was aber, wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist und die Freundlichen das eben nicht gerade im Blick haben?!
Vielleicht weiß jemand hier mehr über die Notwendigkeit einer Schutzschaltung bei elektronischer Zündsteuerung.
Beste Grüße
Andy
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
…die Pertronix Ignitor II hat diese Schutzschaltung und ist verpolungssicher. Ignitor I nicht…
Wenn das Auto in die Werkstatt muss, dann eben informieren und einen GROSSEN Zettel auf‘s Lenkrad kleben…
Grüße
Wolfgang
Wenn das Auto in die Werkstatt muss, dann eben informieren und einen GROSSEN Zettel auf‘s Lenkrad kleben…
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Hallo Wofgang,
danke für die Info!
Das heißt dann aber auch, dass eine Powerspark diesen Schutz nicht hat, oder? Wenn das so ist, würde ich mit gern eine Schutzschaltung bauen. Ausgehend von einer Schutzschaltung für eine Kraftstoffpumpe habe ich mir folgendes überlegt (siehe Bild). Da meine Elektronikkenntnisse jedoch rudimentär sind, bin ich mir nicht sicher, ob das so funktionieren würde.
Beste Grüße
Andy
danke für die Info!
Das heißt dann aber auch, dass eine Powerspark diesen Schutz nicht hat, oder? Wenn das so ist, würde ich mit gern eine Schutzschaltung bauen. Ausgehend von einer Schutzschaltung für eine Kraftstoffpumpe habe ich mir folgendes überlegt (siehe Bild). Da meine Elektronikkenntnisse jedoch rudimentär sind, bin ich mir nicht sicher, ob das so funktionieren würde.
Beste Grüße
Andy
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Hi Andy,
die Powerspark, Accuspark undwiesienochalleheißen sind chinesische Plagiate der Ignitor I. Denn dieses Patent ist ausgelaufen.
Da nur kopiert, sind die mindestens die ursprünglichen Unzulänglichkeiten auch enthalten.
Ich kann dir von einigen anderen chinesischen Nachbauten berichten, wo die Optik identisch zum Original war, aber die Funktion nicht gegeben war, da man es nicht verstanden hat.
Deine Schaltung sollte so funktionieren.
Viele Grüße
Wolfgang
die Powerspark, Accuspark undwiesienochalleheißen sind chinesische Plagiate der Ignitor I. Denn dieses Patent ist ausgelaufen.
Da nur kopiert, sind die mindestens die ursprünglichen Unzulänglichkeiten auch enthalten.
Ich kann dir von einigen anderen chinesischen Nachbauten berichten, wo die Optik identisch zum Original war, aber die Funktion nicht gegeben war, da man es nicht verstanden hat.
Deine Schaltung sollte so funktionieren.
Viele Grüße
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Hallo Wolfgang,
prima, dann werde ich das demnächst mal testen und berichten.
Beste Grüße
Andy
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Beste Grüße
Andy
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Hallo,
hinsichtlich der 1 2 3 Ignition liegt mir die Information vor, dass der Verteiler den Stromfluss zur Zündspule eine Sekunde nach Motorstillstand abschaltet.
VG Michael
hinsichtlich der 1 2 3 Ignition liegt mir die Information vor, dass der Verteiler den Stromfluss zur Zündspule eine Sekunde nach Motorstillstand abschaltet.
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft ***
Hallo Wolfgang,
ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst und habe dabei noch einen Pin (87) für eine el. Kraftstoffpumpe übrig - falls ich die irgendwann mal einbauen sollte. Funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße
Andy
ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst und habe dabei noch einen Pin (87) für eine el. Kraftstoffpumpe übrig - falls ich die irgendwann mal einbauen sollte. Funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße
Andy
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
….da ist eine Chinazündung günstiger als das Relais….
Aber gut gelöst.
Grüße
Wolfgang
Aber gut gelöst.
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Wolfgang
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
... stimmt, lohnt sich nur wenn man Spass am Basteln hat und ein gutes günstiges gebrauchtes Relais bekommt. Ist nicht so einfach. Die Dinger sind selten oder teuer.
Beste Grüße
Andy
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Andy
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Re: Elektronische Zündsteuerung vs. Dauersaft
Mit Relais ist das dauer-Haltbar....
Ohne muß man mehrere Ersatzmodule im Kofferraum haben...
Traditionelle Zündunterbrecher haben das gleiche Problem, nur wird dann die Spule gegrillt....macht also zur heutigen Zeit immer Sinn, wenn man sich nicht sicher ist, das kein Idiot die Zündung an läßt...
Peter
Ohne muß man mehrere Ersatzmodule im Kofferraum haben...
Traditionelle Zündunterbrecher haben das gleiche Problem, nur wird dann die Spule gegrillt....macht also zur heutigen Zeit immer Sinn, wenn man sich nicht sicher ist, das kein Idiot die Zündung an läßt...
Peter