TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
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TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hallo zusammen!
Ich habe den Wischermotor meines TR3A zerlegt, gereinigt und optisch auf Vordermann gebracht.
Leider läuft er nicht richtig.
Gibt es in D, NL, A oder F eine empfehlenswerte Adresse für eine Überholung?
Vielen Dank!
Ich habe den Wischermotor meines TR3A zerlegt, gereinigt und optisch auf Vordermann gebracht.
Leider läuft er nicht richtig.
Gibt es in D, NL, A oder F eine empfehlenswerte Adresse für eine Überholung?
Vielen Dank!
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Happy Motoring!
Christian
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Christian
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hallo Christian.
Du schreibst
Viel Erfolg.
Grüße.
Bram
Du schreibst
Versuch es nochmals mittels diese Youtube. Es ist kein RaketentechniekLeider läuft er nicht richtig.
Viel Erfolg.
Grüße.
Bram
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hallo Cristian
Kannst mir das DR3 W.-Motörchen zuschicken
kenne mich mit diesen Sachen bestens aus.
Harald
Kannst mir das DR3 W.-Motörchen zuschicken
kenne mich mit diesen Sachen bestens aus.
Harald
- Papa Fox
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hier die anschlusspläne für den Wischermotor. wenn falsch angeschlossen kann/ wird der motor kaptt gehen !!
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Die Schaltpläne von Papa Fox sind für den DR 3 A -2- Geschwindigkeitsmotor
leider nicht für den DR 3 Wischermotor.
Der DR3 unterscheidet sich vom DR 3A in größe des Getrieberades,das Gehäuse ist innen kleiner,
dann sind die Anschlüsse geschraubt oder auch gesteckt.
Harald
leider nicht für den DR 3 Wischermotor.
Der DR3 unterscheidet sich vom DR 3A in größe des Getrieberades,das Gehäuse ist innen kleiner,
dann sind die Anschlüsse geschraubt oder auch gesteckt.
Harald
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Zur Richtigstellung: Im TR3A (und ganz frühen TR4) wurde der Lucas Typ DR2 Wischermotor mit kleinerem Zahnrad und dafür kleineren Gehäuse verbaut - wie
der von Christian - und er lief mit einer Geschwindigkeit. DerTR4 bekam dann den Typ DR3A, der ebenfalls für nur eine Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Im TR4A wurde dann der DR3 Motor, der mit zwei Geschwindigkeiten betrieben werden kann, eingebaut. Dieter
der von Christian - und er lief mit einer Geschwindigkeit. DerTR4 bekam dann den Typ DR3A, der ebenfalls für nur eine Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Im TR4A wurde dann der DR3 Motor, der mit zwei Geschwindigkeiten betrieben werden kann, eingebaut. Dieter
- Jergus
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Da wäre ich vorsichtig, habe bei Harald ein „überholtes“ Differential (1000€) gekauft, leider heult es wie verrückt. Es wurde mir als „einbaufertig“ und „überholt“ verkauft ist aber nicht zu gebrauchen. Davon abgesehen ist er auf einmal nichtmehr erreichbar, ich werde mal in naher Zukunft mein Erfahrungsbericht teilen.
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
…und warum sprichst du Harald nicht an und sendest ihm eine PN?
Er ist hier aktiv und seine Telefonnummer sollte bekannt sein….
Grüsse
Wolfgang
Er ist hier aktiv und seine Telefonnummer sollte bekannt sein….
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Jergus
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Habe ich geschrieben, aber im Konkreten: habe ich es versucht (auch mehrmals telefonisch) und offensichtlich antwortet er mir nicht obwohl er hier aktiv ist. Und das erst nicht seit heute.Triumphator hat geschrieben: ↑18.08.2023, 17:40 …und warum sprichst du Harald nicht an und sendest ihm eine PN?
Er ist hier aktiv und seine Telefonnummer sollte bekannt sein….
Grüsse
Wolfgang
Aber selbstverständlich ziehe ich das hier zurück wenn er das Diff zurück nimmt und ich mich damit nicht rumärgern muss.
Zuletzt geändert von Jergus am 18.08.2023, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Freiburger
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hallo zusammen!
Sorry für die lange Funkstille! Mir ist bei der Restaurierung etwas dazwischengekommen (positiv allerdings), das ein bisserl Organisation erfordert hat und mir keine Zeit fürs Forum ließ.
Vielen Dank für Eure Tipps, Angebote und Hinweise, auch per PM!
Ich muß jetzt erstmal zwei oder drei Adressen kontaktieren und berichte dann.
@ BramTR4: Danke für den Tip. Das Video zeigt genau das, was ich selbst erlebt habe: zerlegt, gereinigt, lackiert, zusammengebaut – funktioniert nicht. Oder zumindest nur stockend…
Sorry für die lange Funkstille! Mir ist bei der Restaurierung etwas dazwischengekommen (positiv allerdings), das ein bisserl Organisation erfordert hat und mir keine Zeit fürs Forum ließ.
Vielen Dank für Eure Tipps, Angebote und Hinweise, auch per PM!
Ich muß jetzt erstmal zwei oder drei Adressen kontaktieren und berichte dann.
@ BramTR4: Danke für den Tip. Das Video zeigt genau das, was ich selbst erlebt habe: zerlegt, gereinigt, lackiert, zusammengebaut – funktioniert nicht. Oder zumindest nur stockend…
Ja, genau, Dieter. Es geht um einen DR2 von 1958. Danke Dir für die Richtigstellung.seidelvc69 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 19:55 Zur Richtigstellung: Im TR3A (und ganz frühen TR4) wurde der Lucas Typ DR2 Wischermotor mit kleinerem Zahnrad und dafür kleineren Gehäuse verbaut - wie
der von Christian - und er lief mit einer Geschwindigkeit. DerTR4 bekam dann den Typ DR3A, der ebenfalls für nur eine Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Im TR4A wurde dann der DR3 Motor, der mit zwei Geschwindigkeiten betrieben werden kann, eingebaut. Dieter
Ist der Tip an mich gerichtet oder an Jergus (wg. des Diffs)?
Happy Motoring!
Christian
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Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?
Hier noch ein kurzer Rücklauf, wie die Sache ausgegangen ist bzw. woran es lag.Freiburger hat geschrieben: ↑14.08.2023, 08:09 Ich habe den Wischermotor meines TR3A zerlegt, gereinigt und optisch auf Vordermann gebracht.
Leider läuft er nicht richtig.
Zur Erinnerung: Ich hatte den orig. DR2-Motor aus meinem TR3A zerlegt, gereinigt, lackiert, Schrauben verzinken lassen (z.T. in der falschen Farbe; die langen waren ursprünglich schwarz), neues Kabel angelötet und wieder alles so montiert, wie es war (natürlich Kontakte gereinigt, neue Kohlen, alles gefettet etc.).
Nach Zusammenbau brummte der Motor nur, drehte aber nicht.
Nach einer Selbstfindungsphase habe ich dann einen DR2-Motor mit geringfügig anderer Nummer gekauft (wohl aus einem MGA; getestet und funktionierte reibungslos), um die elektrischen Komponenten in mein schön Schrumpflack-lackiertes Gehäuse zu bauen. Ergebnis: Nach Zusammenbau brummte der Motor nur, drehte aber nicht.
Hmm.
Daraufhin baute ich alles wieder zurück. Ergebnis: Funktioniert.
To make a long story short: Ich hatte bei der Demontage den originalen Motor im Schraubstock eingespannt, um alle Schrauben sicher und ohne Schaden rausdrehen zu können. Dabei (ich wüßte nicht, wie sonst) habe ich das Gehäuse wohl leicht zusammengedrückt, so daß der Motor leicht klemmte – da reicht wohl ein halber mm und fest isses.
Also das neue Gehäuse schrumpflackiert, alles eingebaut – funzt.
Kleine Ursache, große Wirkung…
Irgendwann baue ich aus den Resten wieder einen Motor für einen MGA
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