Öltropfen / Ölschleier
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Öltropfen / Ölschleier
Hallo TR-Gemeinde,
bei der HU wurde leider festgestellt, dass die Ölmenge am Unterbau meines TR6 sich nicht mehr im „normalen Bereich“ bewegt.
Heißt für mich, es muß abgedichtet werden.
Leider bin ich nicht der Schrauber und somit auf „Fremdleistung“ angewiesen.
Kann mir jmd. eine Oldtimerwerkstatt o.ä. im Bereich Wuppertal und Umgebung nennen,
die sich mit solchen Arbeiten auskennen?
Vorab schon mal vielen Dank für ein paar Tipps.
Schönen Gruß aus W’tal
Jens
bei der HU wurde leider festgestellt, dass die Ölmenge am Unterbau meines TR6 sich nicht mehr im „normalen Bereich“ bewegt.
Heißt für mich, es muß abgedichtet werden.
Leider bin ich nicht der Schrauber und somit auf „Fremdleistung“ angewiesen.
Kann mir jmd. eine Oldtimerwerkstatt o.ä. im Bereich Wuppertal und Umgebung nennen,
die sich mit solchen Arbeiten auskennen?
Vorab schon mal vielen Dank für ein paar Tipps.
Schönen Gruß aus W’tal
Jens
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Hallo,Jens,
schonmal mit Kaltreininger und Hochdruckreiniger versucht?
Letzteres dann VOR der HU….
Ein Engländer der nicht tropft, hat kein Öl drin…
Grüße
Wolfgang
schonmal mit Kaltreininger und Hochdruckreiniger versucht?
Letzteres dann VOR der HU….
Ein Engländer der nicht tropft, hat kein Öl drin…
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Moin Jens,
Es gibt den IG Stammtisch in Essen, den Register Stammtisch in Herten und den Freunde Stammtisch in Holzwickede. Ich würde da einfach mal vorbei schauen.
Der TR hat ja das Diff, das Getriebe und den Motor, wo es in der Regel raussuppt. Es ist also öfter so, daß ein Engländer am Unterboden ölfeucht ist. Wenn also am Motor mehr als die Ölwanne abzudichten ist, wird es teuer, "mal eben" ist da nicht.
Ich würde vorschlagen, daß sich das ein Clubspezi erst mal ansieht, ob das tolerable Maß wirklich überschritten ist und dann weitere Schritte eingeplant werden. Wie schon geschrieben, machen das viele von uns, mal eben mit dem Lappen unter dem Auto herfuddeln, damit der Prüfer das Öl nicht in den Haaren hat. Ist irgendwie ja auch ne nette Geste.
Es gibt den IG Stammtisch in Essen, den Register Stammtisch in Herten und den Freunde Stammtisch in Holzwickede. Ich würde da einfach mal vorbei schauen.
Der TR hat ja das Diff, das Getriebe und den Motor, wo es in der Regel raussuppt. Es ist also öfter so, daß ein Engländer am Unterboden ölfeucht ist. Wenn also am Motor mehr als die Ölwanne abzudichten ist, wird es teuer, "mal eben" ist da nicht.
Ich würde vorschlagen, daß sich das ein Clubspezi erst mal ansieht, ob das tolerable Maß wirklich überschritten ist und dann weitere Schritte eingeplant werden. Wie schon geschrieben, machen das viele von uns, mal eben mit dem Lappen unter dem Auto herfuddeln, damit der Prüfer das Öl nicht in den Haaren hat. Ist irgendwie ja auch ne nette Geste.
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Hallo Jens,Jenzi hat geschrieben: ↑23.07.2023, 09:45 Hallo TR-Gemeinde,
bei der HU wurde leider festgestellt, dass die Ölmenge am Unterbau meines TR6 sich nicht mehr im „normalen Bereich“ bewegt.
Heißt für mich, es muß abgedichtet werden.
Leider bin ich nicht der Schrauber und somit auf „Fremdleistung“ angewiesen.
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die sich mit solchen Arbeiten auskennen?
Vorab schon mal vielen Dank für ein paar Tipps.
Schönen Gruß aus W’tal
Jens
du musst auf jeden Fall auf eine Hebebühne um zweifelsfrei festzustellen,wo kommt es her .
Ich denke das das auf einem Parkplatz eher sehr schwierig wird .
Einen Bereich kannst du allerdings bequem von oben oben prüfen,das ist der Ort hinten am Ventildeckel.
Von dort kann Öl nach unten laufen und dementsprechend sich verteilen.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Öltropfen / Ölschleier
...gerne sind auch die Gewinde vorne im Alublock bei der Ölwanne rausgedreht...
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Also, Ölwannedichtung ist einfach zu wechseln, voraussetzung man hat eine Grube oder eine Hebebühne.
wenn es vorne am Steuerkettendeckel tropft, ist es auch nicht so schwierig die Steuerdeckeldichtung und den vorderen Simmering zu erneuern: Kühler und Domstrebe müssen aber runter. Schlagschrauber ist auch erforderlich um den Propeller abzubauen.
Wenn die 2 Gewinde in der Alutraverse überdreht sind, einfach ein M10 gewinde reinschneiden und Imbus M1o Imbus schrauben rein drehen.
Wenn es hinten tropft, dann muss der Motor raus, also eine aufwendige Geschichte.
Viel Spass
wenn es vorne am Steuerkettendeckel tropft, ist es auch nicht so schwierig die Steuerdeckeldichtung und den vorderen Simmering zu erneuern: Kühler und Domstrebe müssen aber runter. Schlagschrauber ist auch erforderlich um den Propeller abzubauen.
Wenn die 2 Gewinde in der Alutraverse überdreht sind, einfach ein M10 gewinde reinschneiden und Imbus M1o Imbus schrauben rein drehen.
Wenn es hinten tropft, dann muss der Motor raus, also eine aufwendige Geschichte.
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Da jenzi einen PI hat, sollte man auch mal den Antrieb für den Dosi unterhalb des Verteilers sich anschauen. Da kam bei mir das Öl raus. Kam!
Grüsse
Ralf
Grüsse
Ralf
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Re: Öltropfen / Ölschleier
hallo an die spezialisten
mein 6er braucht einen neuen simmering/ wellendichtring.. vorn am /im steuerkettendeckel, grund...undicht.
frage. wo gibt es hierfür einen guten , neuen, simmering und von welchem lieferant?
für eine antwort bin ich sehr dankbar.
gruss
jesse
mein 6er braucht einen neuen simmering/ wellendichtring.. vorn am /im steuerkettendeckel, grund...undicht.
frage. wo gibt es hierfür einen guten , neuen, simmering und von welchem lieferant?
für eine antwort bin ich sehr dankbar.
gruss
jesse
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Re: Öltropfen / Ölschleier
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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