Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Grate sollte man immer entfernen, beispielsweise die Ölbohrungen in Pleuellager und Hauptlager sind kritisch, wenn größeres Untermaß nötig war. Überhaupt tut das ja nicht weh, wenn man überall mal mit Polierleinen drüberfeudelt. Sogar die Ventile haben ja oben manchmal scharfe Kanten und bevor man die Abdichtmanschetten gleich einritzt lieber mal drüber schleifen. Übrigens macht man das auch vor dem Ausbau, wenn das Ventil nicht allein aus der Führung rutscht haben die Keile oben oft einen Grat gehämmert oder sogar die Kipphebel.
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Für jeden der einen feinmechanischen oder zumindest metallverarbeitenden Hintergrund hat, ist das irgendwie selbstverständlich, aber derjenige, der seinen Motor oder sogar das ganze Fahrzeug in die Hände von Dienstleistern geben muss, kann da leider ganz schön angesch...en sein
Gruß,
Jörg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hallo TR Freunde
und was ist jetzt die Entscheidung / Empfehlung? Stehe vor der gleichen Frage:
Standard-Kolben (Satz für ca. 350 - 450 € no name?) oder Nural/Hepolit (Satz für ca. 850 €) oder Sportsatz (weit über 1000€ - kommt eher nicht in Frage) oder gibt es noch andere Empfehlungen? Restauriere gerade einen TR 250 und bin am Motor (alles zerlegt). Natürlich will ich keine Qualitätsabstriche machen und evt. in 5 Jahren erneut den Motor zerlegen. Reicht der Standard (über B. oder L. bestellt?)?
Grüße Raimund
und was ist jetzt die Entscheidung / Empfehlung? Stehe vor der gleichen Frage:
Standard-Kolben (Satz für ca. 350 - 450 € no name?) oder Nural/Hepolit (Satz für ca. 850 €) oder Sportsatz (weit über 1000€ - kommt eher nicht in Frage) oder gibt es noch andere Empfehlungen? Restauriere gerade einen TR 250 und bin am Motor (alles zerlegt). Natürlich will ich keine Qualitätsabstriche machen und evt. in 5 Jahren erneut den Motor zerlegen. Reicht der Standard (über B. oder L. bestellt?)?
Grüße Raimund
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Raimund Herrmann hat geschrieben: ↑25.07.2023, 11:10 Hallo TR Freunde
und was ist jetzt die Entscheidung / Empfehlung? Stehe vor der gleichen Frage:
Standard-Kolben (Satz für ca. 350 - 450 € no name?) oder Nural/Hepolit (Satz für ca. 850 €) oder Sportsatz (weit über 1000€ - kommt eher nicht in Frage) oder gibt es noch andere Empfehlungen? Restauriere gerade einen TR 250 und bin am Motor (alles zerlegt). Natürlich will ich keine Qualitätsabstriche machen und evt. in 5 Jahren erneut den Motor zerlegen. Reicht der Standard (über B. oder L. bestellt?)?
Grüße Raimund
Hallo,
hast du die vielen Beiträge zum Thema Kolben schon gelesen?
Noname-Kolben in 060 hab ich schon vor Jahren bei B für nen neuen Motor gekauft. Der Motor läuft seit ca. 20 Jahren beim mittlerweile 2. Besitzer nach mir. Km unbekannt.
Es gibt des Weiteren Kolben aus der Großserie für Fremdfabrikate, die passen, bzw. die mit Anpassungsarbeiten passend gemacht werden können.
(Pleuelbuchsen, Verdichtungsverhältnis....)
>>>VW, Mazda, Ford
In Kombination mit MSR H-Schaft-Pleuel haben das schon ein paar hier im Forum gemacht.
Wie gesagt, musst mal suchen, da gibt es diverse Beiträge zum Thema Kolben, Motorüberholung, ....
Was soll der Motor nach der Überholung können?
>>>original oder frisiert?
Gruß,
Jörg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Ich habe letzten Winter meinen 250-er Motor überholt. Block wurde auf + 020 aufgebohrt und mit Bastuck Kolben bestückt. Massen und Gewicht waren bei allen 6 absolut identisch. Angesicht meiner jährlichen Kilometerleistung halte ich diese kostengünstige Kolben für mich für eine ideale Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hast du aktuell nicht einen riesigen Ölverbrauch?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hallo ,
habe mir das Bild so weit es ging noch mal ganz genau angesehen
Nun bin ich mir ziemlich sicher den Grund für den großen Öl Verbrauch gefunden zu haben.
Und zwar wird das Öl nicht weitreichend genug nach innen in den Kolben abgeleitet !
Die Schlitze hinter dem Ölabstreifring sind kaum zu sehen----nicht vollständig vorhanden------- zu schmal ?? ?
Bastuck kopierte wohl das original Brico Design und das noch in schlechter Fertigung.
Die Nüral Kolben zu kopieren war wohl zu gefährlich.
Munter Bleiben
Ralf
habe mir das Bild so weit es ging noch mal ganz genau angesehen
Nun bin ich mir ziemlich sicher den Grund für den großen Öl Verbrauch gefunden zu haben.
Und zwar wird das Öl nicht weitreichend genug nach innen in den Kolben abgeleitet !
Die Schlitze hinter dem Ölabstreifring sind kaum zu sehen----nicht vollständig vorhanden------- zu schmal ?? ?
Bastuck kopierte wohl das original Brico Design und das noch in schlechter Fertigung.
Die Nüral Kolben zu kopieren war wohl zu gefährlich.
Munter Bleiben
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hallo Ralf
interessante These !!! Bin gespannt, was Bastuck dazu sagen wird. Mein jetziger ÖlVerbrauch liegt bei ca. 1 liter/1000 kg. Mehr bin ich noch nicht gefahren.
Das ist natürlich eine Entäuschung wobei ich damit leben kann.
Patrick
interessante These !!! Bin gespannt, was Bastuck dazu sagen wird. Mein jetziger ÖlVerbrauch liegt bei ca. 1 liter/1000 kg. Mehr bin ich noch nicht gefahren.
Das ist natürlich eine Entäuschung wobei ich damit leben kann.
Patrick
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Nicht dein Ernst....
Das ist nicht gerade wenig und für nen frisch überholten Motor zu viel.
Das ist ja richtig ärgerlich.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
da muss ich dem fuzzy, recht geben
1 ltr. ölverbrauch auf 1000km??
bei gemachtem motor????
nur zum beispiel.
mein motor vor 6 jahren gemacht, ohne besonderen schnick-schnack
= 0,2ltr verbrauch auf 1000km, mit 10-60ger öl
mfg
1 ltr. ölverbrauch auf 1000km??
bei gemachtem motor????
nur zum beispiel.
mein motor vor 6 jahren gemacht, ohne besonderen schnick-schnack
= 0,2ltr verbrauch auf 1000km, mit 10-60ger öl
mfg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Laufleistung unbekannt >>>sicher viel km
Ölverbrauch je nach Fahrweise 2 - 3l auf 1000km !!!
Kompression unterirdisch schlecht 5 - 8bar
Bei eingebautem Motor die Kolben gezogen
Von Hand nachgehont
Alte Kolben gereinigt
Kolbenringe neu
Pleuellager neu
Ventilsitze von Hand nachgefräst und eingeschliffen.
Nichts gemessen einfach wieder zusammen gebaut.
Ergebnis:
Sehr wenig Geld ausgeben
Kompression 11,5 - 12bar
Ölverbrauch je nach Fahrweise um die 0,1 - 0,3l/1000
Total Quartz 20 50
Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.
Ölverbrauch je nach Fahrweise 2 - 3l auf 1000km !!!
Kompression unterirdisch schlecht 5 - 8bar
Bei eingebautem Motor die Kolben gezogen
Von Hand nachgehont
Alte Kolben gereinigt
Kolbenringe neu
Pleuellager neu
Ventilsitze von Hand nachgefräst und eingeschliffen.
Nichts gemessen einfach wieder zusammen gebaut.
Ergebnis:
Sehr wenig Geld ausgeben
Kompression 11,5 - 12bar
Ölverbrauch je nach Fahrweise um die 0,1 - 0,3l/1000
Total Quartz 20 50
Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.
Gruß,
Jörg
Jörg
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honen, Pleuellager + Kolbenringe erneuern
Hallo Jörg,Fuzzy hat geschrieben: ↑27.07.2023, 18:16 Laufleistung unbekannt >>>sicher viel km
Ölverbrauch je nach Fahrweise 2 - 3l auf 1000km !!!
Kompression unterirdisch schlecht 5 - 8bar
Bei eingebautem Motor die Kolben gezogen
Von Hand nachgehont
Alte Kolben gereinigt
Kolbenringe neu
Pleuellager neu
Ventilsitze von Hand nachgefräst und eingeschliffen.
Nichts gemessen einfach wieder zusammen gebaut.
Ergebnis:
Sehr wenig Geld ausgeben
Kompression 11,5 - 12bar
Ölverbrauch je nach Fahrweise um die 0,1 - 0,3l/1000
Total Quartz 20 50
Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.
interessant - hört sich ja erstmal toll an und auch sehr schön pragmatisch .... betreiben wir also zuviel Aufwand?
Nehme an, der Zustand war vorher noch annehmbar und du bist versiert im Motorenbau - keine Fressspuren oder Riefen, KolbenSpiel bis 0,1mm?
Hälst Du das für realistisch wiederholbar oder war das aus heutiger Sicht leichtsinnig - kannst mal bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern:
- KW blieb eingebaut - wie hast sie geschützt vor Schleifrückständen?
- Spülen beim Honen oder nur anschließend abgewischt ?
- welches Honwerkzeug - Klobürste/ 3Schleifsteine auf Federn / einstellbare Steine ?
- KW-Lager blieben drin oder gereinigt?
- Ölpumpe und Ölbohrungen anschließend durchgespült
Lager+Ringe welcher Hersteller - Lieferant ?
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Nö..wieso?
Wie immer gibt´s ne breite Spanne von Dingen, die man machen muß/kann....
Wenn vorher der Öldruck OK war, braucht man nicht zwingen an die Nockenwellengasse....
Ich denke, Ventilführungen wurden getauscht?
Bleiben Kolben, Pleuel etc reduziert sich der Aufwand erheblich: Teile, die nicht ersetzt werden, brauchen auch nicht vermessen und/oder angepaßt werden etc....
Beim Schnippel oder Andreas purzeln motorenbauerische Kunstwerke hinten raus, wenn die mit nem Motor durch sind.....mit seidenweichem Lauf, Leistung bis der Arzt kommt, Null Ölverbrauch und ner Haltbarkeit von >100.000km....
Frage ist, ob man das als Gelegenheitsfahrer mit 1000 - 5000km/Jahr braucht....in 25-100 Jahren hab ich meinen TR sicher nicht mehr...
Peter