PI Motor läuft zu fett

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#46

Beitrag von eb »

Meine Frage zum Bremskraftverstärker:
Ist es normal, daß ich die Luft mit einem gewissen Unterdruck kontinuierlich absaugen kann oder sollte der ein konstantes Vakuum haben?
Das Kunststoffrückschlagventil funktioniert nur in einer Richtung, ist also OK oder?

Der BKV muss dicht sein, d.h. bei laufenden Motor wird die Luft aus dem BKV gesaugt und der enstehende Unterdruck gespeichert.
Bei stehendem Motor verhindert das Rückschlagventil den Abbau des Unterdrucks im BKV.
Erst mit Betätigung des Bremspedals wird der Unterdruck abgebaut.

Eberhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#47

Beitrag von Schnippel »

Traunitronic hat geschrieben: 17.07.2023, 12:42 Liebe TR-Freunde,

Ich hoffe, daß ich den Beitrag hier an die richtige Stelle untergebracht habe. Falls nicht, bitte um Info bzw. Verschiebung in den richtigen Themenbereich.

Nachdem beim Abgastest meines 73iger CR der hohe HC-Wert (ca. 5700ppm) ein positives Gutachten bei der Fahrzeugüberprüfung verhinderte :kopfklatsch :? , bin ich nun auf der Suche nach Leckagen im Unterdrucksystem. Kerzenbild ist insgesamt sehr dunkel, Colortune zeigt gelbes Flammbild außer bei kurzen Gasstössen.

Meine Frage zum Bremskraftverstärker:
Ist es normal, daß ich die Luft mit einem gewissen Unterdruck kontinuierlich absaugen kann oder sollte der ein konstantes Vakuum haben?
Das Kunststoffrückschlagventil funktioniert nur in einer Richtung, ist also OK oder?

Oder doch gleich einen Ersatz für das Orginalteil kaufen?

Danke für das tolle Forum und LG an alle TR-Spezialisten,
Gerald
Hallo Gerald,

ich denke das das Problem nicht unbedingt nur wegen einer Undichtigkeit auftritt.
Messe im Leerlauf den Unterdruck.
Und wichtig wäre auch zu wissen,wie hoch war der CO Wert.
Die CR Maschine hat wenn alles stimmt, im Leerlauf einen HC Wert von unter 1000 ppm !
Das gelbe Flammbild Colortune zeigt dir schon mal ein zu fettes Gemisch. Ansonsten kann man damit nichts anfangen.
siehe auch hier !! viewtopic.php?f=88&t=13325

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Traunitronic
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2012, 23:00
Wohnort: Enns / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#48

Beitrag von Traunitronic »

Hallo Ralf, hallo Eberhard
Vielen Dank, bin mir damit ziemlich sicher, daß mein BKV defekt ist, obwohl ich das beim Bremsen im Fahrbetrieb bisher nicht merkte.
Unterdruck ist ca. 350 mm Hg, ich habe es allerdings noch nicht mit abgeklemmten (bzw. verschlossen) Schlauch zum BKV versucht.
CO-Wert: 7,04%
HC: 5268 ppm

Danke für Eure Unterstützung!
LG,
Gerald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#49

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gerald,
den Bremskraftverstärker kannst du auch grob so überprüfen indem du die Maschine abstellst und dann sofort mehrfach das Bremspedal betätigst.
Ist das Pedal sofort hart ist die Undichtigkeit relativ groß.
Wie groß der Einfluss auf die Gemischeinstellung ist,dazu einfach mit einer Klemme den Schlauch zum Bremskraftverstärker zudrücken dabei beobachten was der CO Wert macht.

Zur Gemischeinstellung- den Dosierverteiler musst du auf jeden Fall magerer stellen.
Bei der CR Maschine kannst du weit runter gehen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Traunitronic
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2012, 23:00
Wohnort: Enns / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#50

Beitrag von Traunitronic »

Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis bezüglich BKV, werde ich prüfen.
Wieviele Umdrehungen soll ich erfahrungsgemäß den Dosierverteiler nach links verstellen?
Bzw. welche HC / CO Reduktion bringt eine Umdrehung? Habe leider keinen Abgastester, muss hier auf die Colortune vertrauen.

Nachdem ich noch nie den DV verstellt habe: Welche Kontermutter ist für das gesamte Packet zu öffen? Nr. 2 oder Nr. 3? (Das Bild ist leider sehr klein). Kann ich dann das gesamte Packet drehen?
viewtopic.php?f=88&t=13325

1 = Einstellschraube für den gesamten Bereich 2 = Kontermutter 3 = Kontermutter 4 = Einstellschraube Teillastbereich und Leerlauf. Siehe Text !!! 5 = Einstellschraube oberer Anschlag für den Schiebebetrieb

Danke und LG,
Gerald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: PI Motor läuft zu fett

#51

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gerald,
die untere Kontermutter lösen, dann kannst du das gesamte Paket drehen.
Was das jetzt für Veränderungen bringt ist individuell unterschiedlich.
Sehr wahrscheinlich verändert sich auch die Leerlaufdrehzahl nach oben.
Du kommst aber nicht drum her rum einen CO Tester bei einer Werkstatt mal kurz in Anspruch zu nehmen.
Erst dann weißt du genau Bescheid.
Wenn die Maschine beim leichten Beschleunigen anfängt zu Ruckeln musst du fetter drehen.

PS: Wenn der Bereich unter den Einstellfedern noch nie geschmiert wurde (z.B.mit WD 40 durch die kleinen Gewindelöcher der Kappe ), mache die Verstellung nur mit abgestellter Maschine.
Gerne wird sonst mal die Membrane durch verdrehen beschädigt !!


Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“