Dosierverteiler

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Henna
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2018, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dosierverteiler

#1

Beitrag von Henna »

Hallo TR - Freunde,
kann man noch irgendwo Einstellwerkzeug für den Dosierverteiler bekommen?
Falls jemand helfen kann, ein "Grosses Dankeschön" .

Grüsse aus Südniedersachsen
Henna
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Dosierverteiler

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Henna

Was für Werkzeuge suchst du? Vieles kann einfach, mit wenig Aufwand anhand der Zeichnungen in den entsprechenden Lucas Handbüchern selber nachgebaut werden.
Falls du das meinst, kann dir mit Kopien der entsprechenden Seiten geholfen werden. Falls es um Werkzeuge zur Einstellung der Reglerfedern geht, brauchst du jemanden mit Fräsmaschine.

Mit feuchten Grüssen aus Buchs, Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler

#3

Beitrag von Kamphausen »

Es gab mal jemanden (in der Schweiz) der was auf Ebay/Kleinanzeigen angeboten hat....

Die "Kontermuttern" kann man aber auch mit ner langen Spitzzange recht einfach lösen....

Peter
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dosierverteiler

#4

Beitrag von Kaup »

Statt der Original-Ringschlüssel habe ich mir Rohre mit passendem Durchmesser fertig gemacht
Außen um die Fixierschraube zu lösen und außen um die Einstellschraube festzuhalten bzw. zu verstellen
Gruß
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dosierverteiler

#5

Beitrag von TR6-72 »

Hi Burkhard,
Das sieht gut aus. Wie hast du die Stifte dran gemacht?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler

#6

Beitrag von Triumphator »

…ist ausgespart….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler

#7

Beitrag von Kamphausen »

Kaup hat geschrieben: 23.06.2023, 15:15 Statt der Original-Ringschlüssel
Welche originalen Ringschlüssel? Von Lucas oder Triumph? Gibt´s da Bilder von? Teilenummern?

Peter
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dosierverteiler

#8

Beitrag von Kaup »

Hallo zusammen
die Ringschlüssel waren wenn ich es recht erinnere von hplangenbach
Es gibt dazu einen Chat hier im Forum

Die Spitzen der kleinen Rohre bleiben beim Schleifen stehen
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
arnoldPI
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Dosierverteiler

#9

Beitrag von arnoldPI »

Hallo zusammen

Da ich werkstattmässig nicht sehr professionell ausgestattet bin, muss ich mich oft auf einfache Lösungen beschränken.
Für die Verstellung des Dosierverteilers von aussen passt ein 5/16-Schlüssel für die Kontermutter; für die Einstellschraube, dessen Kopf ein rechteckiger, etwa 2x4mm grosser Nocken ist, habe ich mir ein 4mm Messingrohr am einen Ende etwas zusammengepresst und am andern einen Griff gebogen.

Für die Verstellung der Ringe nehme ich Hakenschlüssel mit verschiedenen Durchmessern. Nicht die beste Lösung, doch für die paar Male, wo man die Federn einstellen muss, reicht es alleweil. Die Stellschraube und die Kontermutter zuoberst auf dem Ringturm haben die gleichen Dimensionen wie die Verstellung aussen.

Beste Grüsse vom Zürichsee
Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler

#10

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Dosierverteiler

#11

Beitrag von lavaux »

Arnold,
Diese Angaben hätten wahrscheinlich meinen alten Dosierverteiler gerettet. Inzwischen habe ich einen in England aufbereiteten "neuen" eingebaut, welcher für 400müM kalibriert ist. Der Leerlauf war auf Anhieb 3,5% CO.
Aber eine jetzt zwar überflüssige Frage: wie empfindlich ist diese Schraube für max.fuel? Geht es um Umdrehungen oder um Fraktion einer Umdrehung wenn der Leerlauf 8% CO bringt bei ganz heraufgedrehter grossen Schraube?
Benutzeravatar
arnoldPI
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Dosierverteiler

#12

Beitrag von arnoldPI »

Hallo Wilfried
Grob gesagt, irgendwo dazwischen, im kleineren Bereich. Da ich nicht über ein CO-Messgerät verfüge, kann ich dir keine präzise Antwort auf deine Frage geben, dies ist wohl nur durch Testen mit deiner Konfiguration möglich.
Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Dosierverteiler

#13

Beitrag von V8 »

Max fuel ist unterhalb vom Dosi zum Motor hin die kleine Schraube. Etwa eine 3/4 Umdrehung bringt den Motor von Lambda 0,94 auf 0,9
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Dosierverteiler

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
die Volllast Anschlagschraube sollte man auf keinen Fall verstellen, wenn es zumindest in erster Linie darum geht den Leerlauf Fahrbetrieb zu beeinflussen.
Bei der Grundeinstellung geht es im Hundertstel Bereich (Abstand Kniehebel-Rolle Anschlag1,45-1,47 mm). Betrachten wir uns mal die Steigung des Gewindes so entsteht Augenblicklich eine drastische Abweichung, so als wenn der Choke etwas gezogen wird.

Darum beim Anpassen des Gemisches immer den gesamten Schraubensatz verstellen !
Nur der ist dafür auch gedacht.

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“