Türscharnier TR3a

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR3rumbero
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Türscharnier TR3a

#1

Beitrag von TR3rumbero »

Hallo zusammen,
nach den ersten paar Hundert Kilometern in dieser Saison wollte ich die hängende Fahrertür meines 1960er TR3a mit neuen Scharnieren versehen die ich schon länger mal besorgt hatte. Mit Hilfe meiner lieben Frau Larissa die Schrauben entfernt, die neuen Scharniere an der Tür angeschraubt und beim Einbau der Tür gemerkt dass die Tür so überhaupt nicht mehr passt. Dann durch die Methode des näheren Hinsehens festgestellt dass das alte Scharnier leicht gebogen. (war siehe Foto).
Jetzt meine Frage: haben die früher die Scharniere an das Fahrzeug angepasst oder ist das ein Sonderfall bei mir?
Schönen Gruß Willi
IMG_3522.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 304
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Türscharnier TR3a

#2

Beitrag von Liberolix »

Hallo Willi,
also habe mal bei mir geguckt - TR3a Ez1959(Ende) - nee, meine sind nicht verbogen.

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Türscharnier TR3a

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Willi,
meine TR3A BJ 04/60 sind auch grade,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Türscharnier TR3a

#4

Beitrag von ts27952 »

Hallo Willi,

da beim 3er der Türausschnitt durch das "U" aus A-Säule-Schweller-B-Säule fest vorgegeben ist & am Türscharnier keine Möglichkeit zur Einstellung besteht, muss jede Abweichung irgendwie "anders" gelöst werden.

Eventuell wurden die Schweller mal getauscht und die Position der A-Säule passt nicht mehr genau. um das auszugleichen wurde durch das verbogene Scharnier die Tür im Türausschnitt "ausgemittelt" - wenn ich das richtig sehe, wurde die Tür nach vorne versetzt.

Falls du hinter der Schlossplatte shims hast, könnte man das reduzieren - aber ich würde erwarten, dass dies nicht der Fall ist.

Dur wirst das vermutlich so wieder reproduzieren müssen...

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier TR3a

#5

Beitrag von Aceca »

Hallo Willi,

ich hatte wohl schon etliche in der Hand - aber alle waren plan!
Wie bereits oben vermutet, hat hier jemand sein komplettes "Anpassungsregister" gezogen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“