J - Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Schwabe Uli
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J - Overdrive

#1

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo TR Freunde,
weiß jemand ob das Volvo J - Overdrive bei unserem TR 6 passt?
Gruß Uli
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gelpont19
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Re: J - Overdrive

#2

Beitrag von gelpont19 »

Passt... aber man muss geringfügige Anpassungen / Adaptionen vornehmen.
Hier im Westen haben wir einen Spezi, der das des Öfteren schon gemacht hat. Im Süden (BW) haben wir Afshin, der sich ganz auf Getriebe, Overdrive und Diff. focussiert hat.

viel Glück

win
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Re: J - Overdrive

#3

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Win,
was meinst du mit Anpassungen / Adaption genau.
Da ich das Getriebe, über den Winter, selbst umbauen möchte bin ich natürlich auf jeden Tip angewiesen.
Gruß Uli
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Re: J - Overdrive

#4

Beitrag von gelpont19 »

Uli - hab es selbst nicht gemacht aber im nachfolgenden Beitrag vom Andreas #18 ein paar Bemerkungen :

viewtopic.php?f=14&t=17356&p=196019&hil ... vo#p196019

Schreib Afshin an mittels PN.

win
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Re: J - Overdrive

#5

Beitrag von V8 »

Es gibt mehrere Volvo OD.
Sie scheinen alles zu passen.
Die Volvo Getriebe gibt's für kleines Geld, hier war neulich schon eine Diskussion darüber, deswegen keine Zahlen.

Ich habe vor ein paar Jahren knapp 800 für den Umbau bezahlt. Ich hatte das alte Getriebe und mußte deswegen zusätzlich mit dem Lager in der Eingangswelle zur Hauptwelle tricksen.

Der Volvo OD hat keinen Tacho Antrieb. Die Teile mußte ich bei Bastuck kaufen, war auch teuer. Das Gehäuse muß aufgespindelt werden, war ne ordentliche Fummelei.

Man braucht die neue Hauptwelle und den Adapter, den Tachokrempel und den hinteren Kardanflansch und evtl ein paar Schalter für den Getriebedeckel.

Der Umbaupreis steht und fällt mit den Preisen fur die Teile. Mein Adapter hat 40 Euro gekostet, heute gibt's die um 150. Die Hauptwelle war mal 130, dürfte heute um 200 liegen. Evtl braucht man das Gehäuse neu vom TR mit Tachoantrieb, je nach bastlerischen Fähigkeiten. Am Lenkrad braucht's die andere Abdeckung und den Schalter. Ich hab noch die Logic box, damit der OD nicht ungewollt einrückt.

Insgesamt ist der Umbau aber keine Raketentechnik und alle Volvos, die ich zerlegt habe, waren in exzellentem Zustand.

Da ist auf jeden Fall ganz viel Luft zu den 3000 Euro, die einige Club-Kollegen für den Umbau gelöhnt haben.
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Re: J - Overdrive

#6

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Uli,
Wenn du einen J Overdrive von Volvo einbauen willst, dann musst du entweder den J Typ oder P/J Typ kaufen. Der P Typ passt nicht!
Am bestens du suchst nach einem J Typ, denn dieser Typ hat einen mechanischen Antrieb für die Tachowelle und du musst das hintere Gehäuse nicht bearbeiten.
Die Tachoübersetzung muss auf jeden Fall ausgetauscht und angepasst werden. Wenn am OD einen kleinen Flansch dran ist, dann passt es nicht zu TR Kardanwelle aber der große Flansch passt. Den Flansch kann man neu für ca. 60€ neu kaufen.
Dann musst du dein Getriebe komplett zerlegen und mit einer neuer Hauptwelle für J OD aufbauen. Voraussetzung ist, dass in deinem Getriebe eine spätere Eingangswelle mit losem Nadellager eingebaut ist. Ansonsten wenn du eine Hauptwelle mit einem gepresstem Nadellager hast, passt die Hauptwelle nicht zu Eingangswelle. Das sieht man jedoch erst, wenn man das Getriebe zerlegt hast. Die Hauptwelle kostet ca. 200€ plus Nocke, Clip und Nutfeder. Die Adapterplatte gibt es meiner Meinung nach nur in England.
Dann musst die die Schaltkulisse zerlegen und für den OD Schalter ein Gewinde schneiden.
Es gab Zeiten da hat man den Volvo OD günstig bekommen aber mittlerweile sind die Volvo OD auch teuer geworden und besonders der J Typ ist am teuersten. Du findest meisten den P Typ aber den kannst du nicht für TR passend machen.

Viele Grüße,
Afshin
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Re: J - Overdrive

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...wenn ich das alles so lese ist das doch mehr als ein paar Kleinigkeiten...
Option vielleicht ein komplettes Getriebe mit J-OD gebraucht kaufen. Testen und je nach Ergebniss selbst überholen oder überholen lassen.
Das verbliebene Getriebe kannste dann als Ersatzteillager nutzen...Vorgelege etc.

https://www.marktplaats.nl/v/auto-onder ... rdrive-bak

win
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Re: J - Overdrive

#8

Beitrag von Fuzzy »

Immer wieder tauchen günstige Limo OD-Getriebe auf.
Da ist der Umbau überschaubarer.
Gruß,
Jörg
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Re: J - Overdrive

#9

Beitrag von Schwabe Uli »

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, wir hatten eine 1250 Jahrfeier mit Oldtimerschau.
Wie immer vielen Dank an alle Beteiligten.
Hallo Afshin wie muss der große Flansch aussehen?
Der Tachoantrieb ist vorhanden.
Mein Getriebe habe ich vor 2 Jahren selbst überholt und es ist, so meine ich, das offene Lager verbaut.
Vorab vielen Dank
Gruß Uli
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Re: J - Overdrive

#10

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Uli,
der passende Flansch hat einen ähnlichen Durchmesser wie Original- TR Flansch sogar ein Tick größer aber das Lochbild passt zu TR Kardanwelle

Viele Grüße
Afshin
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Re: J - Overdrive

#11

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Afshin,
Vielen Dank für die Infos.
Die Adapterplatte könnte das Problem sein.
Kannst du mir sagen wo ich die genau bekomme?
Gruß Uli
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Re: J - Overdrive

#12

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
müsstest du bei Rimmer oder Moss gucken. Die sollten das haben...

VG,
Afshin
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Re: J - Overdrive

#13

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Afshin,
nochmals vielen Dank.
Ich Versuch mein Glück.
Gruß Uli
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